GTA IV nun auch bald für PC
Bald ist es soweit, im November kommt nach mittlerweile über 3 Jahren Endlich kommt der nächste Teil der GTA Reihe auch für PC heraus. Als sehr sehr großer GTA Fan freue ich mich natürlich besonders. Klasse finde ich, dass Rockstar auch dieses Mal Liberty City als Szenerie gewählt hat, da es recht offensichtlich New York City als Vorbild hatte und ich New York einfach liebe^^ Grafik/Physik/Soundtrack usw. scheinen absolut klasse zu sein und besonders der online multiplayermodus wird absolut fantastisch.
Schade finde ich allerdings, dass die Größe der Stadt insgesamt etwas kleiner ist als das Gebiet des Vorgängers und auch die Anzahl der im Spiel verfügbaren Fahrzeuge hätte noch etwas größer sein sollen. Aber das sind dann wohl eher nur Kleinigkeiten.
Was meint ihr über den neuen GTA Teil? Wird die PC-Version besser als PS3/Xbox360 Version? Was glaubt ihr sind die Hardwaremindestvoraussetzungen? Und habt ihr vielleicht Vorschläge für Verbesserungen, die im nächsten Teil berücksichtigt werden sollten? Schreibt mir eure Meinung.
Besser? Klar!
Fängt allein schon bei der Grafik an,obwohl man sagen muss dass die Anforderungen bisher realeast wurden echt etwas überdimensioniert sind (min. Dualcore, 2 GB RAM und 512(!!!) MB Grafikkarte). Dafür gibt es dann eben solche Späße wie schärfere Texturen, Antialiasing, diverse Grafikfilter, hohe Auflösung, sehr hohe Sichtweite usw.. Dann kommt natürlich der Sound, denn man kann dann endlich seine eigene Musik im Spielhören.
Dann die Steuerung per Maus und Keyboard, die die eigens Controllers (meiner Meineung nach jedenfalls) um Längen schlägt. Außerdem ist die Spielperformance dank Festplatte bei PC Spielen um einiges besser. Ganz besonders die kürzeren Ladezeiten sind ein deutlicher Vorteil!
Schade an der Sache ist nur, dass mein PC das nicht mehr packt, und ich den nicht mehr aufrüsten kann, da Notebook. Aber auf jeden fall wird das Spiel auf PC der absolute Oberhammer!
Also wenn die Anforderungen stimmen, die Tobias geschrieben hat, dann ist auch bei mir schon wieder jegliche Vorfreude verflogen. Es wird dann zwar grafisch ein absolutes Highlight werden, aber sicher nicht für viele Gamer. Deswegen kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Die GTA-Titel waren doch bisher immer bekannt dafür, in großen Mengen abgesetzt zu werden und ich glaube kaum dass das diesmal anders angedacht ist. Deswegen denke ich schon, dass sich an den Vorraussetzungen noch einiges tut.
Ja habe ich auch schon gehört. Systemanforderungen sind ja die empfohlenen, obwohl sie wurden ja nie wirklich bestätigt. Die 2 GB Ram bezieht sich bestimmt auf Vista, unter Xp braucht man nicht soviel. Ob die PC-Version besser wird als die Konsolen Version kann man ja nicht sagen, da nicht wirklich viel Infos ausgespuckt wurden. Hauptsache es wird Modbar.
Ich habe aber glaube ich irgendwo gelesen, dass dir oben angegebenen Hardwarevoraussetzungen die empfohlenen sind. Das heißt, auch schwächere Rechner dürften GTA4 mehr oder weniger gut packen. bei mir würde es zum Beispiel auch nicht mehr laufen, mal schauen, vielleicht wird es doch. Nein höhere Sichtweite wäre echt klasse, das hat mich nämlich ein wenig genervt. Man steht nur 200m von der Straße entfernt und schon fährt kein einziges Auto mehr dort. Für ne Großstadtatmosphäre ist das natürlich irgendwie nicht gerade sehr förderlich. Das man wieder seine eigene Musik ins Spiel einfügen kann ist natürlich auch nicht schlecht, nur gefällt mir der Soundtrack so gut, dass ich das wohl nie machen werde.
@Mario: Jo, Modbar ist der wichtigste Grund für mich, GTA4 für PC zu holen. Es macht einfach mehr Spaß, echte Autos zu verschrotten.
Ja das mit der Eigenen Musik einfügen wird bestimmt wieder gehen.
Aber in GTA IV gibt es ja ein zwei gute Radio Sender. Ich denke es wird wieder ein Tool geben wo man die Musik aus dem Spiel exportieren kann. Dann kannst du ja deine Lieblingslieder der Radiosender in den Eigenen Radiosender mit hineinpacken. Sichtweite ist ja in GTA IV so eine Sache. Wenn man nur durch die Stadt fährt, braucht man nicht so eine große Sichtweite als wenn man mit dem Heli fliegt.
Ich finde das Gta IV auf Pc auf jeden Fall besser sein wird als auf der Xbox oder auf der Ps3, denn die Grafik wird wohl deutlich besser sein wird als auf der Xbox/Ps3. Weil die Hardware für den Pc deutlich besser ist als in der Xbox/Ps3. Aber trotzdem denke ich nicht das Gta IV deswegen solche brutale Anforderungen haben wird wie Crysis oder so, denn Rockstargames / Take 2 will damit bestimmt möglichst viele Leute erreichen und da bringt es ihnen nichts wenn die Anforderungen so brutal sind das man sich extra neue Hardware kaufen muss. Ich denke mal das es auch auf etwas älteren Pc`s laufen wird.
Ob die Steuerung besser sein wird muss jeder schon selber entscheiden! Ich denke das die Schieß-Steuerung viel viel besser sein wird denn sie wird einfach präziser sein, weil man mit dem Xbox/Ps3 Controller einfach nicht so gut zielen kann wie mit der Maus. Meiner Meinung nach wird aber die Fahr-Steuerung auf den Konsolen besser bleiben, denn ich kannmit einem Joypad einfach besser fahren als mit WSAD oder mit den Pfeiltasten.
Der Multiplayer wird warscheinlich besser besucht sein als auf den Konsolen. Aus einem ganz einfachen Grund, unswar weil mehr Leute einen Pc besitzen als eine Konsole, und weil man bei der Xbox für den Multiplayer zahlen muss. Aber ich denke das SA-MP immer noch besser sein wird als der Gta IV Multiplayermodus, denn man hat bei SA-MP mehr Freiraum als bei dem Gta IV Multiplayer. Denn bei Gta IV wird man nur Spiele aufmachen können die schon vorgegeben sind und man wird die Map wohl auch nicht verändern können. Was bei SA-MP ganz anders ist, denn da kann man seinen Server individuell gestalten und man hat einen riesigen Freiraum. Zwar muss man dafür eine Programmiersprache lernen, aber der Vorteil daran ist, ist das nicht jeder in der Lage ist einen eigenen Server aufzumachen.
An der Map von Gta IV ist nicht viel auszusetzen außer das es meiner Meinug nach sogut wie kein Ländliches Gebiet gibt indem man Offroad fahen kann. Und natürlich die größe der Map denn die ist kleiner als bei dem Vorgänger Gta San Andreas, aber man merkt das nicht so doll, weil die Stadt das kaschiert.
Ich selber werde meinen Pc voll aufrüsten damit ich mit ihm wieder neue Spiele wie Gta IV spielen kann!
Man kann im middlepark offroad fahren. Meiner Meinung nach wird die Grafik nicht unbedingt so viel besser sein. Wie schon gesagt wurde, eine höhere Auflösung, bisschen schärfere Texturen und das sollte es schon bald gewesen sein. Und eine hohe Auflösung hat man ja eigentlich auch schon mit einem HDready Fernseher und einer Konsole.
Nicht sicher ob mehr Leute am PC den Multiplayer spielen werden als Konsolenspieler. Kann schon sein, denn bei der Xbox360 bräuchte man eine Xboxlive goldmitgliedschaft, und die kostet ca 5 Euro im Monat.
SAMP ist zwar schön und gut, lustig wird der Multiplayer von GTA4 aber auf jeden Fall auch sein. Und es sollte auch nicht lange dauern, bis die eigen erstellten Spielmodi usw. vorhanden sind. Bei GTA SA musste die community einen komplett neuen Multiplayer Modus und Scripts dafür erstellen. Bei GTA4 ist das alles schon vorhanden, man müsste nurnoch die benötigten zusätzlichen Scripts schreiben, damit man z.B. einen reallife Server hat. Deshalb denke ich, dass man da ganz schnell von GTA SAMP zu einem neuen GTA4MP umsteigen wird. Die Erfahrung für so was ist ja nun vorhanden.
Zum Thema Offroad: Wenn man so schaut gibt es ja für GTA SA bereits Mods das man die GTA VC und GTA III Map statt der GTA SA Map hat. Ich denke es wird auch für GTA IV einen Mod geben (wenn modbar) das man die GTA SA Map oder sogar alle 3 Maps (GTA SA, VC und III) hat.
Zum Thema Multiplayer: Auf der Konsole macht er richtig Fun wenn man mit den richtigen Leute spielt. Am Anfang wie es erschienen ist, bin ich mit Freunden im Freien Modus durch die Stadt gedüst und habe mir alles angeschaut. Aber ich finde es wird der MP für PC besser. Wenn es möglich sein wird Scripte für einen LifeServer zu machen, wird bestimmt viel los sein.
Also das wäre schon cool wenn man eigene Spiele für den Multiplayer von Gta IV programmieren können wird. Das würde dann ja so sein wie bei Warcraft 3 die Maps, da gibt es ja auch unzählige Fun-Maps wie Stronghold, Dota und so weiter.
Aber ich weiß nicht ob der ob das mit dem Modding so gut sein wird wie bei Gta San Andreas. Denn Gta San Andreas wäre meiner Meinung nach ein nicht so gutes Spiel wie es jetzt ist ohne sa-mp und der ganzen Modding Community. Denn ich fand das Spiel Gta San Andreas an sich ein recht schlechtes Spiel, weil ich die Story nich gerade berauschend fand und weil alle Autos scheiße waren.
Deswegen war das mit dem Modding eine Verschönerung für Gta weil dadurch endlich ordentliche Autos kamen usw. Bei Gta IV ist das nicht der Fall denn die Story ist einfach nur geil und die Autos da sehen alle eigentlich ordentlich aus. Aber wir werden ja sehen wie sich da salles entwickeln wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39657.html