Mit HartzIV in den Urlaub fahren können?
Hallo,
ich habe gerade von meiner Nichter erfahren das sie in den Urlaub fahren in den Herbstferien was mich natürlich fü die Kinder freut. Man muss dazu sagen das die Eltern HartzIv beziehen und insgesamt sind es vier Kinder und haben sonst keinen Cent über und müssen sich regelmäßig Geld von meiner Schwiegermutter leihen. Nun stellt sich mir die Frage natürlich wie man es sich dann leisten kann zwei Wochen nach Dänemark zu fahren, da Dänemark nicht gerade günstig ist, ein eigenes Haus mieten können und dort Urlaub machen.
Mein Mann verdient nicht schlecht und wir könnten es nicht. Da sie ja aber auch so gut wie nie Geld im Monat über hat und auch mehrmals versucht hat Privatinsolvenz anzumelden da sie viele Schulden hat und die Gläubiger regelmäßig vor der Türe stehen wie man sich das auf einmal leisten kann. Ich weiss auch das sie keinen Geld Zuschuss ihrer Familien zubekommen haben um den Urlaub finanzieren zu können, ich würde das nur gerne verstehen die müssen ja dann irgendwo anders Geld beziehen und sie abeitet auch nirgendwo schwarz das man sagen könnte gut das ist sinnvoll dann angelegt worden.
Mich ärgert es nur das sie das machen können und andere HartIV Empfänger wissen ab Mitte des Monats nicht mehr von sie hin sollen vor Hunger und die fahren erstmal zwei Wochen weg. Ich persönlich habe noch nie HartzIv empfangen aber ich kann mir vorstellen wie scher das sein kann davon leben zu müssen umso mehr kann ich nicht glauben das sie sich das leisten können. Wisst ihr wie das klappen soll wenn nur der Mann arbeitet sie aber trotzdem HartzIV beziehen, weil er zu wenig wenig verdient?
Hallo!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich von Hartz 4 so einen Urlaub leisten kann. Ich habe selber mal Sozialhilfe empfangen, als die Kinder noch klein waren und bin in den Griechenlandurlaub eingeladen worden. Dafür musste ich mich aber beim Sozialamt abmelden, dass ich in Urlaub bin. Die Bearbeiterin meinte nur zu mir, ob ich zuviel Sozialhilfe bekommen hätte, dass ich mir einen Urlaub leisten kann. Denn das ist in dem Buget nicht vorgesehen.
Und ich denke, dass Hartz 4 bestimmt nicht mehr sein wird, als früher die Sozialhilfe war.
Da bin ich ganz eurer Meinung es ist nicht so das ich es ihnen nicht gönne aber das hab ich mir auch gedacht das man es nie so zahlen könnte und ich gehe dann mal ganz stark davon aus das die Arbeit ihn unter Hand bezahlen muss oder wie auch immer, manche Hartz 4 Empfänger können sich nicht mal ein Auto leisten oder steht ihnen nicht zu und die fahren gleich einen VW 3 Bus das kann ich auch nicht verstehen umso weniger das die sich angeblich nur von Hartz 4 den Urlaub leisten können.
Ich finde auch solche Menschen machen die ganze Wirtschaft kaputt, weil man dann wirklich denkt ach Hartz 4 Empfängern mit vier Kindern zum Beispiel kommen doch gut über die Runden.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie dass funktionieren soll. Zumindest nicht über einen legalen Weg. Wir gehen beide arbeiten, mein Mann Vollzeit in einem 3 - Schicht - System und ich habe einen 400 Euro - Job. Wir haben 2 Kinder und können es uns nicht leisten in den Urlaub zu fahren. Auch wenn ich bald wieder halbtags arbeiten gehen werde wird sich daran nichts ändern. Urlaub ist bei uns nicht drin, und 2 Wochen schon gar nicht! Irgendetwas ist da gewaltig faul.
Wenn es so wäre, dass sie mit ihrem Einkommen gut über die Runden kommen würden, könnte es ja sein, dass sie über einen langen zeitraum darauf gespart haben. Aber du schreibst ja selbst, dass sie sich ständig Geld leihen müssen, da sie sonst nichts haben. Schon sehr mysteriös!
Ich kenne eine Frau, die bezieht sei drei Ewigkeiten HartzIV, ist hochverschuldet, weil laut ihr selbst ja alle selbst Schuld sind, wenn sie ihr was verkaufen, und sie lieber immer wieder eidesstattliche Versicherungen abgibt, statt mal zur Abwechslung zu arbeiten. Das alles würde mich nicht wieter berühren, wenn sie nicht ununterbrochen rumtönt, ihre Kinder hätten Second-Hand-Kleidung nicht nötig, sie kauft alles in teuren Boutiquen, und alle anderen wären ja schön blöd, arbeiten zu gehen. SIe findet nämlich immer arme Kerle, die ihr Geld "leihen" oder schenken, oder ihr eben noch ein Kind machen, damit sie wieder ein paar Jahre sicher zu Hause bleiben kann (Das ist Originalton) Sie prahlt auch gerne damit herum.
Da geht es mir so wie Dir mit Deiner Verwandten: Man wird einfach sauer! Ich weiß auch manchmal nicht, wie ich da sachlich bleiben soll, wenn jemand bescheißt und betrügt und sich damit noch großtut. Ich denke mir in solchen Momenten aber, die Rechnung kommt später, da kann man sicher sein. Es ist zwar unangenehm zu beobachten, weil in solchen Fällen auch Kinder drunter leiden müssen (meine Bekannte hat welche, die r eben zwecks Lebensplanung zur Welt kamen) und die tun mir eigentlich Leid, denn sie sind die wahren Looser in diesem Spiel aus Dummheit, Ignoranz und Betrug.
Ich würde an Deiner Stelle nichts unternehmen, Du schriebst ja auch von Schulden, die sie bei Euch hat. Ich würde den Kontakt vollkommen einstellen, also auch den den Kindern gegenüber, und dadurch einfach mal innerlich zur Ruhe kommen. Mancher Impertinenz KANN man nicht anders ausweichen als mit einem kompletten Kontaktabbruch, denn man sieht ja, dass Du doch trotzdem soviel noch über sie weißt, dass Du Dich aufregst. Das tut nicht gut, schreib Euer Geld in den Wind, wenn Ihr es bis jetzt nicht bekommen habt, werdet Ihr es auch in Zukunft nicht bekommen. Das ist ganz einfach absehbar und manche Leute fahren immer und immer wieder die gleiche Masche.
Auch Hartz-IV-Empfänger können durchaus legal in den Urlaub fahren, ohne dass sie betrügen müssten. Gerade für finanzschwache Familien gibt es da einige Möglichkeiten für einen eher symbolischen Eigenanteil Urlaub zu machen. Zwar habe ich von diesen Möglichkeiten nur innerhalb Deutschlands gehört, aber manche Leute kennen sich ja bestens mit Gesetzen und Regelungen aus und kommen so auch zu was.
Sich über Hartz 4 Empfänger zu ärgern, das habe ich aufgegeben. Das bringt nichts. Es ist doch immer wieder dasselbe, sie können sich trotz Hartz 4 alles leisten. Aber ich nehme an, dass der Mann Schwarzarbeit macht, denn wenn sie sich auf der anderen Seite von den Schwiegereltern Geld leihen, werden sie auch nicht gespart haben. Dänemark ist teuer.
Ich gönne jedem den Urlaub, aber wovon wollen sie sich erholen und ausruhen? Vom Nichtstun? Wenn ich das höre, dass sie auf der anderen Seite einen Schuldenberg haben, bin ich der Meinung, dass sie den erst einmal abtragen sollten und nicht nur auf Kosten anderer leben.
Also manche Aussagen finde ich unverschämt. Nicht alle Hartz4ler liegen auf der faulen Haut und erholen sich vom Nichtstun. Ich habe selbst einige Zeit Hartz4 annehmen müssen. Und es war eine enorme psychische Belastung für mich und ich war absolut froh, dass ich in Urlaub fahren durfte. Ich konnte mir den Urlaub jedoch leisten, brauchte dafür keinen Kredit anzunehmen und mich zu verschulden. Das liegt aber daran, dass ich in die Ferienwohnung der Familie gefahren bin und somit zum Beispiel teure Hotelkosten nicht hatte.
Klar, man kann keinen absoluten Nobelurlaub machen, aber es gibt durchaus Urlaubsangebote, die selbst für einen Arbeitslosen bezahlbar sind. Außerdem dürfen Hartz4-Empfänger (allein das Wort sollte verboten werden) eine bestimmte Summe als Rücklage haben. Selbst wenn sie Schulden haben sollte, gönne ich ihnen den Urlaub, weil Arbeitslosengeld 2 ist eine absolut beschissene Situation. Von den Granaten, die es super finden, nichts zu tun, rede ich einfach einmal nicht.
Vielleicht ist diese Familie einfach nicht so verschwenderisch wie du, dauschi. Denn Hartz IV ist schon eine Menge Geld, die man einfach so geschenkt bekommt, da kann man sich jeden Monat sicherlich noch was zurücklegen, wenn man nicht alles für Nonsense verprasst. Vielleicht solltest du deine eigenen Ausgaben mal überdenken, wenn ihr euch nie einen Urlaub leisten könnt, denn dann scheint ihr ja nicht sonderlich gut mit Geld umgehen zu können, wenn es hinterher irgendwo fehlt.
Dass du jetzt gleich von Schwarzarbeit anfängst, finde ich ziemlich frech. Es schmeißt nicht jeder sein Geld zum Fenster raus und es gibt auch günstige Urlaubsangebote. Gerade in Dänemark kann man günstige Ferienhäuser finden, wenn man die Anbieter kennt und es kann ja auch sein, dass das ein Ferienhaus von Freunden ist, die sie kostenlos dort wohnen lassen oder ob sie nicht mit einer anderen Familie zusammen ein Haus mieten, denn das kommt einen dann auch günstiger als alleine.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man sich über Leute aufregen kann, die sich scheinbar mehr leisten können als man selbst. Und besonders groß ist der Neid, wenn die anderen Leute auch noch Sozialleistungen beziehen oder Geringverdiener sind.
Ich selbst lebe zum Teil unterm Hartz 4 Satz. Trotzdem kann ich mir auch mal was leisten. Was von meiner Familie durchaus mit einem: Bist du reich! kommentiert wird. Wenn ich mir mal was kaufe, was über den billigste ( nicht billige) Lebensmittel hinaus geht, erzähle ich das schon keinem mehr. Mir sind die Reaktionen zu doof. Denn keiner sieht, dass ich halt an anderen Stellen spare. Oder mir halt andere Sachen wichtiger sind. So trage ich auch gerne Markenkleidung. Wobei sich in meinem Schrank alles findet. Aber halt auch so manches Marken Kleidungsstück. Da sieht aber keiner nach, ob ich es eventuell geschenkt bekommen habe, günstiger gekauft habe oder was ein vergleichbares Kleidungsstück einer Billgmarke kostet. Bestes Beispiel ist da ein langärmliges Shirt, welches ich mir vor zwei Jahren gekauft habe. Markenfirma, im Schlussverkauf für 10 Euro gekauft. Was ähnliches gab es bei H&M. Ebenfalls 10 Euro, aber von sehr bescheidener Qualität. Warum sollte ich dann das Shirt von H&M kaufen?
Ähnlich ist es mit dem genannten Urlaub. Hier wird nur behauptet, Dänemark ist ja teuer. Weiß denn einer, wie der Urlaub finanziert wird? Wenn die Wohnung eventuell kostenlos ist und man die Lebensmittel zum Großteil mit nimmt und selber koche, kommt der Urlaub sicherlich günstiger, als eine Woche Halbpension an der Ostsee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39634.html