Mit HartzIV in den Urlaub fahren können?
Irgendwie springt einem aus dem Eröffnungspost der blanke Neid entgegen. Da wird nur gesehen, das jemand Hartz IV bezieht und nicht arbeitet. Sich angeblich auch oft Geld in der Familie leiht. Und nun kann diese Familie in den Urlaub fahren. Weisst du dazu denn auch, was der Urlaub genau kostet? Vielleicht wurde der geschenkt oder ist gar ein Gewinn. Möglichkeiten gibt es viele, wie man sich sowas leisten kann.
Auch wenn man nicht viel Geld bekommt, egal ob jetzt Sozialleistungen oder als Entgeld einer Arbeit, kann man gezielt auf etwas sparen. Auch dazu gibt es genug Varianten, welche ich zum Teil selbst nutze. So schaffen wir auch Altpapier nicht in die blaue Tonne, sondern geben es dort ab, wo man Geld bekommt. Dieses Geld wird gesammelt und dann halt mal bei einem Ausflug mit verwendet. Und das ist nur ein Beispiel, wie wir uns gewisse Dinge finanzieren, die sonst halt nicht drin wären.
Nur weil dein Mann, nach deiner Ansicht, gut verdient und ihr euch trotzdem einen solchen Urlaub nicht leisten könnt, kannst du dies doch anderen nicht zum Vorwurf machen. Vielleicht machst du auch irgendwas falsch, das es dafür nicht reicht. Aber sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen ist ja einfacher, als seine eigenen Fehler mal genauer zu betrachten.
Ich kenne auch sehr viele Harz4 Empfänger und weiß was sie im Monat alles an Geld zur Verfügung haben und das ist mehr als was mein Mann und ich abzüglich unserer Kosten haben. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass sie sich wenn sie ein paar Monate Geld an die Seite gelegt haben, davon in den Urlaub fahren können. Es muss ja nicht immer ein 4 Sterne Hotel sein. Es gibt genügend Ferienhäuser die man für eine Woche für 250 Euro mieten kann und nur weil man immer rum jammert, dass man kein Geld hat, heißt das nicht, dass es auch so ist.
Ich habe genügend Beispiele in meiner Familie. Diese Personen beziehen auch Harz4 und können sich vor einen hinstellen und jammern, dass sie kein Brot im Schrank haben, aber hinter sich steht ein neuer Flachbildfernseher. Außerdem gibt es genügend Mittel und Wege sich nebenbei was zu verdienen, ohne dass jemand was davon mit bekommt. Ich bin daher der Meinung, dass es schon machbar ist, auf die eine oder andere Weise.
Nur von Hartz4 allein, könnte ich mir keinen Urlaub leisten. Ich habe eine Teilzeitstelle und muss immer fast ein Jahr lang für eine Woche Urlaub sparen. Verausgaben können wir uns im Urlaub dann aber auch nicht. Wir fahren auch nur in den Urlaub, um hauptsächlich nur zu wandern. Neben den Übernachtungskosten und Fahrtkosten darf nichts groß dazu kommen. Wir kochen in der Ferienwohnung sogar abends selbst, damit es nicht so teuer wird und das, obwohl wir alle Teilzeit arbeiten gehen.
Würde der Verdienst, den die Arbeit einbringt, wegfallen, wäre definitiv keine Urlaubsreise mehr drin. Wenn nicht wenigstens ein Familienmitglied ordentliches Geld verdient, kann ich mir nicht vorstellen, wie man einen Urlaub finanzieren soll.
Auch ich teile die Meinung, dass man nicht allzu schnelle Vorurteile bilden sollte. Natürlich gibt es Leute, die sich mit Hartz IV von der Arbeit drücken und freiwillig, als auch gerne auf Kosten des Staates leben. Aber dies muss nicht bedeuten, dass es sich bei deinen Verwandten gleichermaßen verhält. Zum einen weiß niemand, wie teuer der Urlaub war und ich denke mal, dass es sich nicht um ein 5-Sterne-Hotel mit all inclusive Angebot gehalten hat. Wenn man in einem Ferienhaus mit eigenen Produkten unterkommt, dann zahlt man kaum mehr, als wenn man die Tage dasselbe zu Hause gekocht hätte.
Auch, wenn Dänemark an sich teuer sein sollte, so kenne ich auch Familien mit mehreren Kindern, welche sich nur einen Urlaub in Dänemark leisten können, welcher ebenfalls in einem Ferienhaus und mit eigenem Proviant stattfindet. Schließlich kommt es günstiger heraus, als wenn man pro Person 400 € zahlen müsste, wenn man dies auf 7 Personen hochrechnet.
Und zu der Frage, wovon sich die Familie denn erholen müsste: war es nicht so, dass der Mann auch arbeitet? Gehen die Kinder bereits zur Schule? Denn von diesen Dingen kann man sich sehr wohl erholen müssen und nur weil das Geld nicht ganz reicht und sie deswegen auf Hilfe vom Staat angewiesen sind, heißt es ja nicht, dass sie kein Recht auf Urlaub und Erholung hätten. Ich denke mal, dass ich auch in erster Linie meinen Kindern den Urlaub gönnen und leisten würde, auch damit sie sich nicht benachteiligt in der Gesellschaft fühlen.
Warum man sich in der Arbeitsgesellschaft keinen Urlaub leisten kann und deswegen die Arbeitslosen darum beneidet sei auch mal so dahin gestellt. Entweder man hat sich selbst mit teuren Investitionen in Aus katapultiert oder kommt an sich mit seinen Ausgaben nicht klar. Oder auch die eigenen Ansprüche sind zu hoch: Luxushotel im Top-Urlaubsland oder Campingurlaub an der Ostsee - wofür würde man sich eher entscheiden wollen? Natürlich wäre es seltsam, wenn die bekannte Familie auf Teneriffa oder in Tunesien 2 Wochen Urlaub gebucht hätten, aber Dänemark ist damit sicherlich nicht vergleichbar.
Ich finde es nicht schlimm, wenn auch Hartz4er in den Urlaub fahren. Immerhin ist es ja auch psychisch eine Belastung, wenn man immer auf andere angewiesen ist. Außerdem scheint der Mann hier ja auch arbeiten zu gehen und dann hat man sich einen Urlaub verdient, egal wie wenig man für seine Arbeit bekommt. Ich finde auch, dass es den Kindern ja gegönnt werden sollte.
Mal ganz abgesehen davon kann man sich so einen Urlaub vielleicht auch lange von seinem Hartz 4 ersparen. Das ist sicherlich auch eine Leistung und das sollte man anerkennen, weil vorher Verzicht geübt wurde. Ich würde auch nicht herumspekulieren, was da jetzt nun gemacht wurde um sich den Urlaub zu leisten. Sie können es und dann machen sie es. Neidisch muss man sicherlich nicht sein, wenn eine Familie von Hartz 4 leben muss. Die wenigsten wollen so leben.
Also im Normalfall kann man als Hartz4er bestimmt nicht in den Urlaub fahren. Ich kenne ein paar wenige Leute die davon leben und bei denen ist es schon knapp mit Einkaufen und Miete bezahlen. In den Urlaub fahren kostet pro Kopf bestimmt 400 Euronen oder mehr und selbst damit macht man noch keine großen Sprünge. Vielleicht können sie ja irgendwo bei Verwandten schlafen, aber selbst dann benötigt man in einer Woche relativ viel Geld für Lebensmittel, Ausgang und Eintrittsgelder.
Ich habe jetzt mal für meine Familie einen Onlinerechner genutzt. Wir würden, sofern beide Erwachsenen nicht arbeiten, ca. 1.800 Euro im Monat zur Verfügung haben. Und ehrlich gesagt, da mir dann zumindest die Kinderbetreuungskosten vom Jugendamt bezahlt würden, hätten wir damit eine Menge Geld zur Verfügung. Effektiv zwar weniger, als jetzt, wo wir eben Geld durch Arbeit verdienen, aber ein Urlaub wäre da machbar. Wenn auch vielleicht nicht jedes Jahr.
Wer also vernünftig wirtschaftet, kann sich auch mit sozialen Leistungen, wie eben Arbeitslosengeld II, einen Urlaub ab und an leisten. Das was man hier teilweise lesen kann, ist der Neid, weil man nur die Angaben Arbeitslosengeld II und Urlaub sieht. Wie viel Geld dann vorhanden ist und wie man es sich einteilt, geht dabei doch gar nicht hervor.
Also bei uns ist es leider so, dass mein Mann durch Insolvenz seit 1 Jahr in einer anderen Firma arbeitet. Da er dort zu wenig verdient (Zeitarbeit) und ich noch mit beiden Kindern zu Hause bin, bekommen wir einen Hartz 4 Zuschuss. Ich denke schon, dass es uns möglich ist auch mal 1-3 Tage nach Holland zu fahren, allerdings dann wohl eher mit einer anderen Familie (Ferienwohnung teilen), mehr wäre aber bei uns absolut nicht drin. Einen 2 wöchigen Urlaub haben wir schon seit Jahren nicht mehr gemacht, auch nicht als wir beide noch Vollzeit gearbeitet haben. Miete und Nebenkosten fressen einen auch ohne Hartz 4 ganz schön auf.
Ich finde es zwar sehr schade, dass wir momentan eigentlich keinen Urlaub machen können, nur dann wenn wir ein halbes Jahr gut sparen und dann sind es auch nur 1-3 Tage, aber ich denke auf der anderen Seite eben auch, dass ich momentan eine staatliche Unterstützung bekomme, die nicht selbstverständlich ist, und bin sehr dankbar dafür. Deswegen kann ich auch noch warten, bis beide Kinder im Kindergarten sind, sich unsere Situation stabilisiert hat und mein Mann und ich beide wieder ein geregeltes Einkommen haben und dann in den Urlaub fahren können. Die Kinder sind auch so sehr glücklich damit, ihre Mutter zu haben, die sich mit ihnen zu Hause oder auf dem Spielplatz beschäftigen kann.
Es ist einfach alles eine Sache der Planung. Zumal solltest Du bedenken, dass Hartz IV nicht gleich Hartz IV ist. Wir waren auch lange in der Situation - trotz Arbeit. Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn beide Elternteile arbeiten, hat jeder einen Freibetrag, den er zusätzlich zum Regelsatz behalten darf. Wenn man diesen Betrag konsequent anspart, dann sind auch mal Extras, wie ein Urlaub drin.
Ich finde es immer ziemlich unverschämt und niveaulos, wenn Leute sich damit profilieren, dass sie mit weniger als dem Hartz IV - Satz auskommen. Denn wenn das so ist, dann selber schuld. Es steht jedem frei, es zu beantragen und dann braucht man sich auch nicht aufzuregen.
Weißt du ganz genau, dass sie sich dort ein komplettes Haus mieten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie dort vielleicht Freunde oder Bekannte haben, bei denen sie unterkommen. Ich kenne da auch ein paar Leute, die Kontakte im Ausland haben und so meistens durch diese kostenlos eine Unterkunft bekommen können. Das ist sicher nicht ungewöhnlich. Es wäre auch möglich, dass sie sich mit Freunden zusammengetan hat und das man für die Miete zusammenlegt, so dass am Ende jeder nur eine verhältnismäßig kleine Summe zu bezahlen hat. Ich weiß ja nicht, wie es dort aussieht, aber es gibt ja auch Mietsysteme, bei denen man nicht pro Person sondern einfach nur pro Tag bezahlt.
Die Fakten, welche du hier aufzählst, sprechen dann doch irgendwie dagegen, dass sie sich das alles selbst finanziert haben. Es kann aber auch sehr gut sein, dass ein Elternteil mal etwas Geld gegeben hat, eben damit sie mal aus ihrem Schlammassel herauskommen, auch wenn es nur mal für zwei Wochen ist. Das hat meine Oma damals auch mal mit meiner Mutter gemacht, als sie arbeitslos war und jeden Cent zweimal umdrehen musste. Es ist ja scheinbar auch nicht so, dass sie das jedes Jahr machen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich handeln würde, wenn ich in deren Lage wäre. Ich glaube aber, dass ich in erster Linie nur einen Blick für die Schulden haben würde, weil mich das sehr belasten würde. Da würde ich selbst auf einen Urlaub verzichten, weil eben genau diese Summe, die für den Urlaub draufgehen würde, bei den Schulden schon etwas ausmachen würde. Man kann ja später immer noch in den Urlaub fahren, wenn man die Schulden abbezahlt hat. Da sehe ich auch bei Harzt4-Empfängern kein Problem. Wenn man jeden Monat ein paar Euro zur Seite legt ist das doch in Ordnung, solange diese nicht illegal erwirtschaftet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39634-10.html