Fußball EM 2012 in Deutschland?

vom 24.09.2008, 10:57 Uhr

Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass Spiele der Fußball Europa Meisterschaft 20012 in Leipzig und Berlin stattfinden sollen. Die EM Gastgeber Ukraine, die neben den Polen das zweite Gastgeberland sind, haben große Probleme mit sowohl mit Stadionbau, als auch mit Flughafenbau und Bahnbau. In der Ukraine gibt es sogar noch keinen Investor, welcher die Kosten der Stadionfinanzierung in die Hand nimmt.

Die UEFA hat jetzt bei einer Versammlung beratschlagt und ist unter anderem auf die Idee gekommen, Spiele der EM 2012 in Berlin und Leipzig stattfinden zu lassen.

Was haltet Ihr davon? Dann wären Deutschland und Polen die Gastgeber zur EM 2012!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand die Spiele hier echt super. Die Stimmung war echt Spitze. Man ruhig diese Spiele auch in Deutschland machen wir haben die richtigen Stadien und Anlagen um so etwas zu veranstalten. Es ist doch nicht sinnvoll wenn etwas ärmere Länder die Veranstalter sind und extra noch neue Stadien bauen müssen nur um einmal diese Ehre zu haben. Ich erinnere nur an Olympia in Peking. Dort haben Menschen ihre Häuser verloren damit man dort Sport sehen kann.. was wichtiger ist, ist ja wohl nicht die Frage.

Von einem guten Fußballspiel hier wäre wohl niemand abgeneigt.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »


Also ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn 2012 EM Spiele hier in Deutschland stattfinden würden, aber erst einmal ist das ja nur ein theoretisches Szenario. Ich kann mir schon vorstellen, dass Polen und die Ukraine das alles hinkriegen. Das ist ja so ähnlich wie mit der WM 2010 in Südafrika. Da hat man auch ab und zu gehört, dass Südafrika den Stadionbau und die Sicherheitsfragen nicht gelöst bekommt bis 2010 und ein möglicher Ersatzkandidat der FIFA soll auch Deutschland sein.

Aber nur weil UEFA oder FIFA etwas möchte heißt es ja noch lange nicht, dass es im worst case, also wenn der eigentliche Gastgeber es nicht schafft alles zu regeln, auch automatisch der DFB und nicht zu vergessen die Bundesregierung mitmachen. Ich kenne nicht die rechtlichen Grundlagen, aber diese sportlichen Großereignisse können ohne staatliche Zustimmung und Unterstützung nicht stattfinden. Denn für den Bau und die Bereitstellung von Infrastruktur ist schließlich der Staat zuständig.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mag ja alles ganz nett sein mit der Europameisterschaft, aber findet ihr das alle so wichtig? Also für mich ist die EM halt die EM,wichtig ist das alle die Spiele im Fernsehen schauen können und nicht wo sie stattfinden.

Ach ja müsste das Logo eigentlich geändert werden müssen wenn die Städte bzw Länder dann anders heißen? Bitte weiterhin Infos posten.

» vancore » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,19 »



Das wäre natürlich eine super Lösung für uns. ^^ Da werden wieder Erinnerungen von WM06 wahr. Und da vor allem die Spiele in Berlin und Leipzig statt finden sollen, ist das ja nicht so weit verlagert. Ist ja immer noch im Osten. Sicherlich auch ein guter Kompromiss für alle anderen Teilhaber und somit könnte man sich darauf freuen. Die Frage ist nur, wie sicher die Variante ist. Ein Vorschlag ist noch lange keine Entscheidung. Es müssen sich halt bloß schnell noch ein paar Investoren für die Ukraine finden und schon hat sich der Traum. Aber bis dahin kann man ja wenigstens hoffen, dass vllt. die EM zu uns kommt, zumindest ein Teil.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »


Ja es wäre schon schön wenn Deutschland die EM mit Polen teilen würde. Nur finde ich es anderer Seits unfair gegenüber den anderen Ländern! Denn das würde ja heißen das Deutschland wieder mal so eine große Veranstaltung bekommt wie die WM 2006.

Das ganze steht ja auch noch nicht fest soviel ich weiß, vielleicht kommt die Ukraine noch irgendwie in die Pötte und schafft es die Stadien zu bauen und die Infrastruktur zu verbessern. Denn Polen hat es ja auch geschafft und die hatten bis davor auch ein schlechte Infrastruktur und alte kaputte Stadien.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


OmFg! hat geschrieben:Nur finde ich es anderer Seits unfair gegenüber den anderen Ländern ! Denn das würde ja heißen das Deutschland zum zweiten mal hintereinander Gastgeber der EM sein würde , und vor der Em war Deutschland ja auch noch WM Gastgeber.

Also in Österreich und der Schweiz spricht man zwar deutsch, aber es wäre mir neu wenn diese beiden unabhängigen Staaten auf einmal zu Deutschland gehören würden.

Der Grund warum Deutschland als Ersatzkandidat in Frage kommt liegt aber genau daran, dass Deutschland die FIFA WM 2006 ausgetragen hat und deshalb hochmoderne Fußballstadien und Infrastruktur besitzt. Außerdem haben die Behörden vor zwei Jahren erstens nützliche Erfahrungen gesammelt und zweitens sehr gut gearbeitet. Auch war die Stimmung die in Deutschland von allen Besuchern verbreitet wurde, durchweg positiv, bis auf sehr kleine Ausnahmen.

Da Deutschland diese Erfahrungen hat und die FIFA mit der Austragung hoch zufrieden war wird Deutschland halt gerne als Ersatzkandidat gehandelt, wobei das natürlich nicht bedeutet, dass Deutschland wirklich den Zuschlag erhalten würde.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich hätte nichts dagegen, um es mal so auszudrücken. Schließlich hat bei der Weltmeisterschaft 2006 ja alles wunderbar geklappt und es hat sich sogar in der Wirtschaft sehr positiv auf den deutschen Markt ausgewirkt, viele Touristen haben auch den ein oder anderen Unternehmen reich gemacht.

Deutschland entspricht auch allen Anforderungen, die man stellen könnte, denn wir als Fußballverrückte Nation haben einfach ein Herz für diesen Sport. Deutschland wäre bestens darauf vorbereitet und hat auch noch genug Erfahrungen aus der WM, was die Koordination der Menschenmassen betrifft.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade habe ich in den Nachrichten gehört das Polen und die Ukraine weiterhin Gastgeber der Europa Meisterschaft 2012 bleiben! Aber das nur unter strengen Auflagen, die sie in den nächsten 4 Jahren erfüllen müssen. Aber trotzdem ist das Thema mit dem EM Entzug der EM-Ausrichterrolle nicht vom Tisch!

Polen und die Ukraine müssen ihre Anstrengungen in den Ausbau der Infrastruktur erhöhen. Aber das ist nicht das die einzige Auflage, unswar müssen die Stadien alle rechtzeitig fertig werden und es müssen mehr Hotels gebaut werden.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es natürlich egrade für uns und für die Stimmung der EM ein großes Plus wäre, wenn die Spiele in Deutschland stattfinden würden. Ist zwar schade, dass sie nicht Dortmund ausgesucht haben, da die Stimmung meiner Ansicht dort bei der WM 2006 am besten war, aber Berlin und Leipzig ist natürlich auch super. Außerdem ist Deutschland auch durch die sehr gute und Stimmung geladene WM im Vorteil und es wird auch wieder ein großes Ereignis werden, auch wenn Deutschland nicht Hauptveranstalter ist und auch nur ein paar Spiele hier stattfinden würden, wäre es für die EM 2012 ein klares Plus und für die Deutschen sowieso.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^