Verschmutzte Brille schlecht für die Augen?
Ich trage nun schon längere Zeit eine Brille. Und ich hab da das Problem, dass die Brille eigentlich immer verschmiert ist, egal was ich mache. Mal ist die Brille sehr stark verschmiert, dann probiere ich das halt sauber zu machen. Aber irgendwie dauert es nie wirklich lange, bis die Brille dann auf unerklärliche Weise wieder verschmiert ist.
Daher meine Frage, ist es irgendwie schädlich für die Augen, wenn die Brille permanent mehr oder weniger verschmiert ist? Oder ist das egal wie verschmiert die Brille ist?
Ich bin kein Arzt aber ich vermute schon das es ein wenig schädlich für die Augen ist. Ich weiß nicht genau wie du "verschmiert" jetzt meinst, aber wenn man bzw. das Auge sich richtig anstrengen muss etwas zu sehen, dann ist das zumindest nicht gut. Wirkliche Schäden sollten aber meiner Meinung nicht entstehen. Um dir aber sicher zu sein gehe am besten zu einem Optiker oder Augenarzt.
Eine Brille ist ja dazu da, einen Fehler im Auge zu beheben. Dazu wird eine bestimmte Wölbung am Glas vorgenommen. Wenn das Glas Also verschmiert ist, könnte es sein, dass sich die Brechung das Lichts verändert und du etwas schlechter siehst. Wenn deine Augen sich daran gewöhnen könnte es also durchaus sein, dass sie schlechter werden und du am Ende vielleicht sogar eine neue Brille brauchst.
Ich denke nicht das es gravierend ist. Ich trage seitdem ich fünf Jahre alt bin eine Brille und bin jetzt 23 Jahre alt. Als Kind hatte man natürlich immer verschmierte Brillengläser, weil man ständig am Glas angefasst hat und beim spielen dreckig wurde. Bis heute haben sich meine Augen nicht verschlechtert und habe über vier Dioptrien mit einer Hornhautverkrümmung also schon sehr schlechte Augen.