Verschmutzte Brille schlecht für die Augen?
Ich trage nun schon längere Zeit eine Brille. Und ich hab da das Problem, dass die Brille eigentlich immer verschmiert ist, egal was ich mache. Mal ist die Brille sehr stark verschmiert, dann probiere ich das halt sauber zu machen. Aber irgendwie dauert es nie wirklich lange, bis die Brille dann auf unerklärliche Weise wieder verschmiert ist.
Daher meine Frage, ist es irgendwie schädlich für die Augen, wenn die Brille permanent mehr oder weniger verschmiert ist? Oder ist das egal wie verschmiert die Brille ist?
Ich bin kein Arzt aber ich vermute schon das es ein wenig schädlich für die Augen ist. Ich weiß nicht genau wie du "verschmiert" jetzt meinst, aber wenn man bzw. das Auge sich richtig anstrengen muss etwas zu sehen, dann ist das zumindest nicht gut. Wirkliche Schäden sollten aber meiner Meinung nicht entstehen. Um dir aber sicher zu sein gehe am besten zu einem Optiker oder Augenarzt.
Eine Brille ist ja dazu da, einen Fehler im Auge zu beheben. Dazu wird eine bestimmte Wölbung am Glas vorgenommen. Wenn das Glas Also verschmiert ist, könnte es sein, dass sich die Brechung das Lichts verändert und du etwas schlechter siehst. Wenn deine Augen sich daran gewöhnen könnte es also durchaus sein, dass sie schlechter werden und du am Ende vielleicht sogar eine neue Brille brauchst.
Ich denke nicht das es gravierend ist. Ich trage seitdem ich fünf Jahre alt bin eine Brille und bin jetzt 23 Jahre alt. Als Kind hatte man natürlich immer verschmierte Brillengläser, weil man ständig am Glas angefasst hat und beim spielen dreckig wurde. Bis heute haben sich meine Augen nicht verschlechtert und habe über vier Dioptrien mit einer Hornhautverkrümmung also schon sehr schlechte Augen.
Ich denke nicht das es schädlich für deine Augen sind, aber es ist ja jeder Mensch anders und wenn du besonders empfindlich bist kann es vielleicht sein, aber das denke ich macht sich bemerkbar durch Kopfschmerzen, weil wie ja schon gesagt wurde, versuchen ja deine Augen es auszugleichen wenn eine Scheibe verschmiert wird und die andere Seite sauber ist. Ich denke aber das du dir im großem und ganzen keine große sorgen machen um deine Augen denn du machst deine Brille ja auch ständig wieder sauber, also kein Grund zur Sorge aus meiner Sicht.
Es wird sicherlich nicht schädlich sein, wenn du eine verschmutze oder verschmierte Brille trägst, denn was sollte dazu beitragen, dass deine Augen dadurch geschädigt werden? Du müsstest schon irgendwelche Säuren auf deiner Brille haben, die dafür sorgen, dass die Augen geschädigt werden, ansonsten kann dabei aber nichts passieren.
Ich selber habe auch das Problem, dass meine Brille auch nach dem Saubermachen andauernd verschmiert und konnte nach erfolgreichem neuem Säubern keine Einschränkungen der Augen erkennen.
Ich trage über 40 Jahre Brille und ich muss sagen, dass es den Augen garantiert schadet, wenn die Brille ständig verschmutzt ist. Aus dem einfachen Grunde: Die augen müssen sich anstrengen, wenn sie richtig sehen wollen, wenn die Brille "verschmiert" ist. Diese Anstrengung geht auf den Augenmuskel und den Sehnerv. Eine Brille soll ja dafür da sein, dass sich die Augen zum sehen nicht mehr anstrengen müssen. Denn durch die Anstrengung der Augen entstehen auch Kopfschmerzen.
Ich würde raten, die Brille mit einem weichen Baumwolltuch mehrmals täglich zu reinigen. Wenn der Schmutz zu stark ist, kann man auch Fensterklar zum reinigen brauchen. Aber sauber sollte die Brille schon sein, damit die augen entlastet und nciht belastet werden.
Natürlich ist das nicht optimal, wenn die Brille verschmiert ist, weil sie den eigentlichen Zweck dann kaum noch mehr erfüllen kann. Eigentlich soll sie dir das Sehen ja erleichtern und wenn sie verschmiert es, strengt es ordentlich an, wenn man versucht durchzuschauen.
Ich kenne das, wenn an einer bestimmten Stelle ein Fleck ist, und dann schaut man schon unbewusst da drauf und manchmal erwischt man es ich sogar dabei, wie man schielt. Ist die gesamt Brille verschmiert, würde mich das derart stören, dass ich es vorziehe, sie abzusetzen.
Ich rate dir, dir mal ein Brillenputztuch zu benutzen und probiere mal aus mit normalen Glasreiniger deine Brille zu putzen, bei mir hilft das hervorragend.
Gehe doch mal zum Optiker und lasse dir eine kostenlose Ultraschallreinigung der Brille machen, nebenbei kannst du den Optiker ja mal über die Folgen einer verschmutzen Brille Fragen.
Gesund ist es sicher nicht, wie hier schon gesagt wurde, zusätzliche Anstrengung fürs Auge sollte man wenn möglich vermeiden, dir wurde ja als Kind sicher immer gesagt, dass du nicht im Dunkeln lesen sollst, weil es anstrengend fürs Auge ist.
Aber putze deine Brille doch einfach regelmäßig. Ich mache meine jeden Morgen unter warmen Wasser sauber, so zerkratzt man sich nicht mal die Gläser. Nebenbei siehst du auch noch besser als, ich finde verschmierte Brillengläser bei meinem Gegenüber ehrlich gesagt wenig appetitlich.
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Bin selber schon seit Ewigkeiten Brillenträgerin und ich kann es überhaupt nicht ab wenn meine Brille verschmiert oder verschmutzt ist. Leider meinen meine Kinder immer wieder mal an meine Brillengläser zu fassen und diese zu verschmieren. Ich versuche dann immer meine Brille gleich wieder sauber zu machen da ich selber das Gefühl habe das ich mich bei einer verschmutzten Brille mehr beim sehen anstrengen muss und das kann auch Dauer bestimmt nicht gut für die Augen sein.
Vielleicht helfen dir ja Kontaktlinsen bei deinem Problem weiter?
Auch ich bin kein Augenarzt, aber dennoch würde ich von meinem Bauchgefühl her sagen wollen, dass es mit Sicherheit nicht gut sein kann für die Augen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass es auch „Nebenwirkungen“ haben kann. Nebenwirkungen in dem Sinne, als das eventuell bei einer permanente Überbeanspruchung der Augen, Kopfschmerzen auftreten können, oder aber auch Verspannungen.
Die Augen müssen sich ja mehr anstrengen wenn etwas verschmiert ist, da die Augen meines Wissens darauf ausgerichtet sind, immer bestmöglich sehen zu wollen. Frage doch mal bei einem Optiker nach, ob der dir dazu etwas raten kann. Vielleicht gibt es ja auch schon eine ganz kostengünstige Lösung. Auf jeden Fall würde ich etwas daran ändern an deiner Stelle.
Also dann wünsche ich dir für die Zukunft einen guten Durchblick!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39618.html