Verschmutzte Brille schlecht für die Augen?
Ich kann nur sagen, dass meine Brille ständig verschmutzt ist und ich mich immer wundere, dass ich das irgendwie gar nicht mitbekomme. Entweder fasst mein kleinster Sohn ständig daran oder irgend etwas anders ist los und wenn ich dann abends meine Brille ausziehe, sehe ich erst, wie beschmutzt sie ist, und ich wundere mich, dass ich da überhaupt noch etwas sehen konnte. Dass das jedoch schlecht für die Augen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mir fällt es ja noch nicht mal auf, und wenn ich sie dann abnehme, dann sieht man dann kleine Fingerabdrücke usw. Ich trage jetzt seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille und ich bin mittlerweile 33 Jahre alt, gehe regelmäßig zum Augenarzt, und meine Augen sind nicht wesentlich schlechter geworden in den Jahren, kann also nicht so schlimm sein, wenn die Brille verschmutzt ist.
Ich trage seit ich 3 Jahre alt bin eine Brille und mit wurde noch nie erzählt, dass es schlecht für die Augen sei, wenn die Brille schmutzig ist. Vielleicht müssen sich die Augen etwas mehr anstrengen, was aber jetzt keinen Augenschaden hervorrufen wird, sonst hätte meine Optikerin mir das schon einmal gesagt. Nimm dir halt einfach ein Brillenputztuch mit, kostet nicht viel bei einem Optiker.
Irgendwie kommt es mir sogar eher so vor, dass die Augen sich an das verdreckte Glas gewöhnen und das es ihnen nichts ausmacht. Jede Brille ist übrigens dreckig, das geht ja gar nicht anders.
Ich trage auch schon seit längerem eine Brille und habe die gleichen Erfahrungen wie Cyborg gemacht. Meist geht es mir auch so, dass ich erst wenn ich die Brille abnehme, dass da irgendwer wieder mit seinen Fettfingern dran war.
Bisher hat mir niemand gesagt, dass eine verschmutzte Brille schlecht für die Augen wäre. Und das glaube ich auch nicht, so lange die Brille nicht extrem verschmutzt ist. Und ich denke, dass die Optiker da schon heftig drauf hingewiesen hätten und versucht hätten irgendwelche Produkte zu verkaufen, die dagegen helfen, wenn es wirklich so wäre, dass auch leicht verschmutzte Brillen den Augen schaden.
Ich habe seit Jahren, ob mit Kontaktlinsen, stets sauberer Brille oder auch etwas verschmutzter Brille, immer die gleiche Sehstärke. Und meine Augen lasse ich grundsätzlich jährlich beim Augenarzt überprüfen.
Ich habe nun seit 10 Jahren eine Brille tragen tue ich sie aber noch nicht so lange.Meist habe ich sie nur in der Schule aufgesetzt, deswegen hat sich meine Sehkraft auch verschlechtert. Seit einem Jahr trage ich die Brille nun jeden Tag, wenn ich Zuhause bin außer Haus trage ich Kontaktlinsen. Und meine Brille ist oft auch sehr verschmiert, das merke ich erst wenn ich sie abnehme.
Gehört dass das schlecht für die Augen sein soll habe ich auch noch nicht. Und ich denke auch das wenn es wirklich zu Schäden führen kann die einem bestimmt ganz viele spezielle Reinigungsmittel verkaufen würden und so weiter.
Eigentlich kann ein bisschen Dreck auf der Brille deine Augen nicht schlechter machen, aber doof ist natürlich, dass du einfach weniger siehst oder die Dinge auch nur verschwommen siehst, da würde ich mir um meine Augen in diesem Moment wahrscheinlich noch die wenigsten Sorgen machen, ich hätte wahrscheinlich mehr Angst, dass ich irgendwo gegen laufe.
Grundsätzlich solltest du deine Brille schon sauber halten, das ist schon wichtig allein für die Sichtqualität, durch eine beschmierte Brille sieht man eben nicht so gut. Wenn du wirklich Probleme damit hast, deine Brille sauber zu halten, würde ich einfach mal zum Optiker gehen lassen und dir die Brille dort richtig säubern lassen, denn das sollte wohl eher deine Frage sein, denn du kannst ja nicht ewig mit einer dreckigen Brille herumlaufen, ganz unabhängig davon, ob es nun schädlich für dich Augen ist oder nicht.
Ich würde einfach mal nach dem Grund für diese ständige Verschmutzung suchen. Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass du deine Brille immer mit dem gleichen dreckigen Brillenputztuch reinigst, womit du den Dreck aber nur verschmierst. So ein Tuch sollte nämlich regelmäßig ausgetauscht werden und seine Brille sollte man sowieso mindestens einmal am Tag ordentlich sauber machen. Ich reinige meine Brille immer unter laufendem Wasser ich gebe dann jeweils einen Tropfen Spülmittel auf die Gläser und wasche das dann erst einmal unter Wasser ab, wenn das Spülmittel wieder herunter ist, reibe ich die Gläser mit einem trockenen, sauberen, weichen Tuch ab, sodass auch die letzten Flecken von den Gläsern verschwinden. So funktioniert das eigentlich bei mir schon immer ganz gut. Wenn dir das nicht zusagt, gibt es beim Optiker auch spezielle Reiniger für Brillen.
Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, ein wenig Schmutz kann den Augen eigentlich nicht schaden, es sei den natürlich, dass die Verschmutzung wirklich zu extrem ist. Denn so ein Brillenglas ist ja dafür da, das Licht ordentlich zu bündeln, sodass du scharf siehst. Falls das Licht sich nun durch den Dreck auf der Oberfläche komplett anders bricht, kann es schon passieren, dass deine Augen dadurch schlechter werden, aber das eigentlich auch nur, wenn du wirklich wochenlang mit so einer Brille unterwegs bist. Du solltest einfach mal zum Optiker gehen, der wird dir mit deiner Brille helfen können und kann dir sich auch sicherer sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf deine Augen hat.
Naja schädlich direkt nicht würde ich sagen, ich denke halt es ist für die Augen eine zusätzliche Belastung da man sich noch mehr anstrengen muss beim Schauen und Lesen und das das auf Dauer für die Augen nicht gut ist, ist wohl auch klar, ich denke auch dass man dann leichter mal Kopfweh bekommt und mich würde der Schmutz auf der Brille generell stören. Ich trage selber auch eine Brille und hasse es wenn ich mal nichts mehr sehe, auch sieht es optisch nicht gut aus wenn man Schmutz auf der Brille hat, oder wie stellt du es dir vor wenn du mit wem sprichst der kaum noch aussieht weil die Brille so dreckig ist.
Was ich mich immer frage ist: Wenn man eine Brille mit Kunststoffgläsern mit einem normalen Tuch reinigt, verkratzt die Brille ja mit der Zeit immer mehr, auch wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht. Ob diese kleinen Kratzer auch schon schädlich sind? Ich will auf keinen Fall, dass meine Augen noch schlechter werden - hab schon -4 Dioptrien.
Als Kind habe ich selbst 5 Jahre lang eine Brille getragen. Ob eine verschmutzte Brille den Augen schadet, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Auf jeden Fall schadet eine verschmutzte Brille der Sicht. Schon allein deshalb würde ich sie lieber immer putzen.
Bei Kindern die schielen hat man früher oft ein Pflaster oder etwas Ähnliches auf eine Brillenseite geklebt, um jeweils das andere Auge zu stärken. Durch ein Pflaster sieht man noch weniger als durch eine stark verschmutzte Brille und es hat auch nicht geschadet.
Wenn eine verschmierte Brille schädlich wäre, dann müsste ich total schlechte Augen haben, da meine Brille auch immer recht selten geputzt wird. Es ist im Prinzip völliger Unsinn, dass eine verschmutzte Brille zu Sehfehlern bzw. zu einer Verschlechterung der Sehleistung führen könnte. Die Brille korrigiert deine Sehschwäche und nicht ob sie verschmiert ist oder nicht. Du siehst mit verschmierter Brille lediglich weniger und das an sich würde mich dann irgendwann stören, so dass ich die Brille putzen würde bzw. es auch so mache mit meiner eigenen Brille, aber mit der Sehleistung an sich oder einer damit verbundenen Verschlechterung hat eine verschmierte Brille nichts zu tun.
Nein, eine verschmutzte Brille ist nicht schlimm für die Augen. Das Einzige, was passiert: Du siehst vielleicht nicht mehr so klar und die verschmutzte Stelle fällt dir dann auf und stört, so dass du dann doch deine Brille putzt. Aber meistens merkt man eine leicht verschmutzte Brille ja nicht mal und das ist dann auch nicht schädlich für die Augen.
Diamante hat geschrieben:Ich trage über 40 Jahre Brille und ich muss sagen, dass es den Augen garantiert schadet, wenn die Brille ständig verschmutzt ist. Aus dem einfachen Grunde: Die augen müssen sich anstrengen, wenn sie richtig sehen wollen, wenn die Brille "verschmiert" ist. Diese Anstrengung geht auf den Augenmuskel und den Sehnerv. Eine Brille soll ja dafür da sein, dass sich die Augen zum sehen nicht mehr anstrengen müssen. Denn durch die Anstrengung der Augen entstehen auch Kopfschmerzen.
Das ist doch Blödsinn. Du hättest vielleicht nicht 40 Jahre lang deine Brille tragen sollen. Eine Anstrengung der Augen verschlechtert sie nicht, sondern verbessert sie möglicherweise sogar (Stichwort Augentraining). Oder wie willst du bitteschön erklären, dass sich bei fast allen Leuten die Augen trotz Tragen der sauberen Brille ständig weiter verschlechtern? Das dürfte nach deiner Theorie ja gar nicht passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39618-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen