Suche ultimativen Tipp bei extrem trockene Haut

vom 24.09.2008, 00:07 Uhr

Hallo! Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Und zwar ist es so, dass ich praktisch ständig trockene Haut habe. Ich bade und dusche viel, wasche mir auch oft die Hände, aber schon wenige Minuten später ist meine Haut völlig ausgetrocknet und unangenehm rau. Gerade für eine Frau äußerst unangenehm! Meine beste Freundin hat mir mehrere Handcremes zum Testen geschenkt, doch auch diese nützten überhaupt nichts.

Es ist, als würde meine Haut jede Feuchtigkeit sofort aufsaugen – ich kann es einfach nicht anders oder besser beschreiben! Den Gang zum Hautarzt habe ich bislang gescheut. Ich befürchte, es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, denn ich leide sehr darunter.

Ehe ich jedoch einen Arzt aufsuche möchte ich es einfach noch in diesem Forum probieren: Hat jemand von euch so etwas wie einen ultimativen Geheimtipp?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab das auch manchmal, vor allem ist die Haut nach dem Duschen oder so sehr trocken. Allgemein hilft gegen trockene Haut an den Händen natürlich Handcremes, die müssten auf jeden Fall funktionieren, allerdings denke ich nicht, dass es so gut ist das ins Gesicht zu schmieren.

Was allgemein gegen trockene Lippen hilft ist Melkfett, davon kann man sich auch ein bisschen ins Gesicht schmieren, aber keines Falls damit übertreiben.

Dann gibt es noch einen Geheimtipp; angeblich Honig, dass macht die Haut weich und spendet Feuchtigkeit, vielleicht versuchst du es mal mit einer Honigmaske, ich kann aber nicht versprechen, dass das klappt, ausprobiert hab ich es nämlich noch nicht.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Abend,

den Geheimtipp mit Honig kann ich bestätigen. Das ist der Grund, warum viele Duschgele/Shampoos Honig beinhalten (zumindestens anpreisen). Gegen trockene Haut kann ich dir ein Mittel ans das Herz legen: Allpresan Schaumcreme. Diese gibt es in verschiedenen Stufen: 1, 2 und 3.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir diesen Schaum vollkommen empfehlen! Das einzige Problem dabei ist der Preis. 300ml kosten ~22€ (125ml ~ 10€). Dieser Schaum hat mir sehr geholfen, da ich auch unter trockener Haut am Arm litt. Solltest du dir aufgrund des Preises diesen Schaum nicht holen (verständlich) oder keine Wirkung erzielen, empfehle ich dir zu deinem Hautarzt zu gehen, denn trockene Haut kann auch durch Vitamin E Mangel hervorgerufen werden.

» Hubertie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »

Da du schreibst, dass du viel duschst, badest und dir die Hände wäschst, würde ich darin schon das Hauptproblem sehen. Das Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit und deswegen ist es nicht gesund, zu oft zu duschen. Wenn das möglich ist, würde ich dir raten, möglichst nicht mehr zu baden und nur noch kurz zu duschen. Dadurch kommt die Haut schon nicht mehr so lange mit dem Wasser in Kontakt. Es ist zwar paradox, dass ausgerechnet Wasser der Haut Feuchtigkeit entzieht, aber leider ist das so.

Dann würde ich auch nach jedem Duschen die Haut mit einer Körperlotion einreiben. Dazu empfehle ich eine Lotion mit Urea, das dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit in der Haut besser gespeichert wird. Das sorgt dann für einen gewissen Ausgleich. Solche Lotionen gibt es von verschiedenen Firmen. Vorsichtig sollte man mit diesen Lotionen an offenen Stellen sein, weil der Wirkstoff dann ziemlich brennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich könnte die noch empfehlen nach dem Duschen die noch feuchte Haut mit einem Öl einzureiben. Wenn das Öl vollständig eingezogen ist, dann creme ich mich noch ein. Auf diese Weise habe ich meine trockenen Schienbeine wieder weich bekommen. Vielleicht kannst du diese Variante ja auch für die Hände anwenden. Ich habe meist einfach Jojobaöl oder Mandelöl verwendet, wahrscheinlich geht aber so gut wie jedes Öl. Zudem kann ich dir gegen trockene Haut noch empfehlen Lachsöl zu dir zu nehmen, bei mir hat auch das Wirkung gezeigt, meine Haut wurde dadurch weniger empfindlich und trocken.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge