Immer muss ich alles bezahlen!

vom 24.09.2008, 00:06 Uhr

Ich habe seit einem halben Jahr eine feste Freundin – zum ersten Mal in meinem Leben! Eigentlich bin ich sehr verliebt, und meine Freunde meinen, wir würden gut zusammenpassen.

Da ist nur eine Kleinigkeit, die mich maßlos stört: Immer muss ich für sämtliche Kosten aufkommen! Wenn wir essen gehen, muss ich bezahlen. Gehen wir ins Kino oder zu einem Konzert, zahle ich. Sie lädt mich zu einem Kaffee ein - und letztendlich muss ich für uns beide bezahlen! Gut, sie ist Studentin und hat nicht viel Kohle, aber ich verdiene auch nicht gerade wahnsinnig viel Knete.

Es ist mir ja auch kein allzu großes Problem, wenn ich als Mann öfter bezahle als meine Freundin. Aber doch nicht jedes Mal! Manchmal schafft sie es sogar, mich für ihre Einkäufe (sie wohnt in einer WG, ich habe eine eigene Wohnung) bezahlen zu lassen! Da fühle ich mich einfach ausgenützt.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt wirklich ein bisschen danach, dass Deine Freundin Dich ausnuetzt. Vor allem wenn sie Dich einlaed und Du dann hinterher trotzdem bezahlen musst, macht das keinen guten Eindruck.

Da hilft sicher nur eines: Du musst mir ihr darueber reden. Es gibt natuerlich zwei Moeglichkeiten: entweder sie nutzt Dich wirklich aus, das waere natuerlich ziemlich bloed. Oder ihr ist vielleicht gar nicht bewusst, dass Du haeufiger bezahlst, weil sie auf solche "Details" nicht achtet, manche Leute schweben da ja ein wenig ueber den realen Dingen (ist nicht negativ gemeint). Vielleicht geniesst sie es auch einfach, dermassen hofiert zu werden und merkt gar nicht, dass Dich das mittlerweile stoert oder Dir unangenehm ist. Deshalb musst Du es ihr eben einfach mal sagen, denn so ist das sicher keine Basis fuer eine gute Beziehung, wenn sich einer benachteiligt oder ausgenutzt fuehlt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Du LÄSST dich ausnutzen und das ist dein Fehler. Warum bezahlst du alles? Warum redest du nciht mit ihr?
Ich würde doch für ihre Einkäufe der WG nicht auch noch bezahlen. Sie schafft es und du machst es. Es ist genauso deine Schuld wie ihre Schuld. Deswegen solltet ihr ein klärendes Gespräch führen.

Da du es von anfang an gemacht hast, wird sie es mittlerweile als normal sehen, dass du sie finanziell derart unterstützt und es wohl auch als nette Geste von dir sehen. Vielleicht ist ihr das ja gar nciht so bewußt und sie merkt nicht, dass du dich ausgenutzt fühlst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

es scheint so zu sein, als ob deine Freundin das angehme mit dem Nützlichen verbindet. Wenn sie dich liebt, dann hat sie zusätzlich noch eine gute Geldquelle gefunden.

Dein einziges Problem besteht darin, dass du dir das gefallen lässt. Warum bezahlst du alles? Ich würde an deiner Stelle einfach mal etwas nicht bezahlen. Es ist ja deine eigene Schuld, wenn du immer die Geldbörse rausholst und brav die ganzen Kosten übernimmst.

Wenn du es nicht auf diese Art und Weise machen willst, dann solltest du vielleicht mal mit ihr darüber sprechen. Bei manchen Frauen ist das ganz extrem, dass sie das als Selbstverständlichkeit sehen, dass der Mann alles bezahlt. Ich bin jedoch eindeutig, der Meinung, dass auch eine Frau mal was bezahlen kann. Gerade wenn du auch nicht soviel Geld hast.

Die Tatsache, dass sie dich zum Kaffee einlädt und du das Ganze dann bezahlen musst, finde ich respektlos. An der Stelle ist das schon fast skrupellos und du solltest dich wirklich fragen, ob du nicht einfach nur ausgenutzt wirst in der Beziehung.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin bei einem solchen Verhalten eher für die brutale Tour. Also wenn sie beispielsweise sagt, sie lädt Dich zum Kaffee trinken ein, dann gib als Kommentar dazu: "Gut, dann kann ich ja meinen Geldbeutel zu Hause lassen." Und auch wenn sie einkaufen geht für sich, dann lass sie bezahlen. Zur Not steck Dir Deine Scheine in ein geheimes Fach im Geldbeutel und tu so, als hättest Du nur ein paar Euro dabei.

Du wirst ganz schnell sehen, wie sie darauf reagiert. Ist sie deshalb irgendwie sauer, dann nutzt sie Dich nur aus und Du solltest die Beziehung ganz schnell beenden. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie einfach nur gedankenlos ist, sich also gar nicht allzu viel denkt dabei Dich bezahlen zu lassen. In diesem Fall wird sie dann schnell dazu übergehen, ihr eigenes Zeug auch selbst zu bezahlen.

Wenn Du aber ganz mutig bist (den Eindruck habe ich allerdings nicht), dann sag ihr klipp und klar, dass Du Dich ausgenutzt fühlst und Du möchtest, dass Ihr in Zukunft immer getrennt bezahlt, auch im Café oder im restaurant. Wenn Du sie trotzdem gerne einmal einladen möchtest, dann wirst Du ihr das vorher explizit sagen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kann verstehen, dass du dir so vorkommst, als würde sie dich ausnutzen, aber warum lässt du dir denn das überhaupt gefallen? Du musst doch ihre Einkäufe sicherlich nicht zahlen! Mach es doch einfach so, dass du nicht mehr mit ihr in den Supermarkt gehst! Wenn sie bei dir ist, wird sie doch sicher von dir mitverpflegt, das solltest du von ihr auch erwarten können. Deswegen lass sie doch alleine einkaufen gehen!

Wenn sie dich zu einem Kaffee einlädt, warum musst du dann zahlen? Das finde ich selbst mysteriös. Denn da sollte derjenige zahlen, der den anderen einladen möchte, oder es zahlt jeder für sich. Das solltet ihr im Übrigen bei euch einführen- eine Zeit lang sollte jeder für sich zahlen.

Auch wenn sie Studentin ist, bekommt sie doch Unterhalt, entweder Bafög oder von ihren Eltern, damit muss sie auskommen. Da musst du sie nicht unterstützen. Klar kannst du sie auch mal einladen, aber nur, wenn du das aus freien Stücken machen willst. Sag ihr doch mal direkt ins Gesicht, dass du dich freuen würdest, wenn sie auch mal zahlen würde.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo,
an deiner Stelle würde ich sofort den Geldhahn zudrehen. Oder beim nächsten Kaffeetrinken einfach sagen, das du mal kein Geld mit hast. Rede ruhig offen mit ihr, das du gern MAL was bezahlst, aber nicht ständig, dafür ist dein Gehalt noch nicht gross genug, um andere mit durch zu füttern. Das wäre ja auch schade, wenn sie nur deswegen mit dir zusammen ist, und das wirst du ja dann merken, wenn du das Geld lieber für dich behälst und sie nicht ständig einladen wirst.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aber wieso lässt du das dann mit dir machen und redest nicht einmal mit ihr darüber?! Das verstehe ich überhaupt nicht. Sowas würde ich gleich mal ansprechen und klären! Wenn sie dann kein Argument hat, dann wäre die Sache für mich auch echt gegessen und ich würde ihr sagen, dass sie in Zukunft zumindest für ihre eigenen Einkäufe bezahlen muss.

In einer Beziehung ist es doch am Wichtigsten, dass man miteinander redet und sich Probleme und Sorgen mitteilt. Es bringt doch nicht das ewig in dich reinzufressen, bis dir irgendwann der Kragen platzt. Vielleicht merkt sie es auch gar nicht und ist da nicht so kleinlich oder denkt sich gar nichts dabei. Sprich sie darauf an!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann natürlich verstehen, dass du dich ausgenutzt fühlst. Allerdings gehören zum Ausnutzen auch immer zwei - einer der ausnutzt und einer, der sich ausnutzen lässt.

Zunächst einmal ist es meiner Meinung nach völlig egal, wer wieviel verdient und ob der Mann zahlt oder die Frau. Solche Vorstellungen sind völlig veraltet. Ihr seid erst ein halbes Jahr zusammen und es gibt jetzt schon einen Punkt, der dich massiv stört, den du aber nicht ansprichst. In einer wirklich guten und funktionierenden Beziehung sollte man über solche Dinge sprechen können, damit man einen Weg findet und beide Partner sich wohlfühlen. Da ihr erst ein halbes Jahr zusammen seid und sie deine erste feste Freundin ist, habe ich den Eindruck, dass du mehr mitmachst, als du eigentlich willst - vielleicht um die Beziehung nicht zu gefährden.

Ich denke, dass jeder selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen sollte und dass beide Partner über eigenes Geld verfügen sollten. Ich finde es auch nicht üblich, dass immer der Mann zahlt. Vielleicht war das vor 50 Jahren mal der Standard, heutzutage ist das mit Sicherheit überholt. Ich kenne keine junge Frau, die nicht mal ihren Freund oder ihre Freundin einläd. Für ihre Einkäufe sollte sie selbst aufkommen und wenn du diese bezahlst, sollte sie das nicht als üblich hinnehmen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du ihr klar sagen wirst, was dich stört. Dennoch solltest du genau das eigentlich anstreben. Sag ihr, dass du dich ausgenutzt fühlst und hör auf, ihre Sachen zu bezahlen. Es ist ja in Ordnung, wenn du ihr mal einen Kaffee ausgibst oder sie mal ins Restaurant einlädst. Allerdings denke ich, dass sie dich auch mal einladen sollte. Größere Dinge könnt ihr ja getrennt bezahlen, wie zum Beispiel die Konzertkarten.

Du bezahlst ja scheinbar auch die Einkäufe für ihre Wohnung. An deiner Stelle würde ich einfach nichts machen, wenn ihr an der Kasse steht, so dass sie zahlen muss. Wenn sie kein Geld dabei hat oder das Konto nicht gedeckt ist, würde ich riskieren, dass sie die Sachen eben da lassen muss. Das ist ihr Problem und nicht deines. Ihr seid erst so kurz zusammen und führt keinen gemeinsamen Haushalt. Wenn sie mit ihrem Geld nicht auskommt, soll sie sich einen Nebenjob suchen. Andere Studenten schaffen es doch auch, über die Runden zu kommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass du dich ausnutzen lässt. Sage deine Freundin, dass du nicht alles zahlen kannst und es schön wäre, wenn sie dich auch mal zum Essen einladen würde und dann alles zahlt. Ich finde es auch nicht richtig, was deine Freundin macht und sich von dir so aushalten lässt. Aber die anderen hier, haben schon recht, denn du lässt es ja mit dir machen.

Du solltest mal offen mit deiner Freundin reden und ihr sagen, dass es so nicht weiter geht. Sonst wird sich nie etwas ändern und du wirst weiterhin zahlen. Du könntest natürlich auch nächstes Mal behaupten, dass du dein Geld vergessen hast. Aber die bessere Lösung wäre, wenn du wirklich mit ihr redest und das klärst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^