Immer muss ich alles bezahlen!

vom 24.09.2008, 00:06 Uhr

Ehrlich gesagt würde auch ich vermuten, dass deine Freundin dich nur ausnutzt, denn normal ist dieses Verhalten sicherlich nicht. Ich finde es sehr wichtig, dass man in einer Beziehung zumindest am Anfang finanziell ziemlich ausgeglichen lebt. Natürlich kann es nach einer längeren Beziehung auch so sein, dass der eine mehr bezahlt als der andere aber gerade in den ersten Monaten einer Beziehung sollte man doch darauf achten, dass sich nicht einer ausgenutzt fühlt. Ich würde befürchten, dass das die ganze Beziehung unter ein schlechtes Licht stellt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Und wieso redest du mit ihr nicht darüber? Hast du sie schon einmal darauf angesprochen? Dich nur in einem Internet-Forum darüber aufzuregen wird an eurer Situation nämlich nichts verändern, das einzige was da hilft, ist einfach mal deine Freundin darauf anzusprechen. Vielleicht verstehst du dann auch die Hintergründe. Ich denke, zum einen liegt es sicherlich daran, dass sie einfach wenig Geld als Studentin zur Verfügung hat, was aber noch lange kein Grund ist, sich die Einkäufe von dir bezahlen zu lassen.

Wenn du sie zum Essen einlädst, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass du das Essen bezahlst und auch wenn man unterwegs mal nur einen Döner oder ein Eis isst, dann finde ich es merkwürdig, wenn man als Paar getrennt bezahlt. Aber man sollte natürlich untereinander schon ein Gleichgewicht behalten. Einmal zahlt der eine, einmal der andere. Das sollte selbst sie sich leisten können, ansonsten sollte sie einfach selbst kochen und muss eben auf den Luxus, auswärts Essen zu gehen, mal für eine Weile zu verzichten. Was natürlich überhaupt nicht geht, wäre, wenn ihr gemeinsam beschließt, Essen zu gehen und sie dann automatisch davon ausgeht, dass du zahlst.

Da stellt sich dann natürlich die Frage, was ihr Hintergrund ist. Vielleicht denkt sie auch einfach etwas altmodisch und ist der Meinung, dass der Mann in einer solchen Situation immer bezahlen muss. Falls dem so ist, solltest du sie eben einfach mal darüber aufklären, dass du das nicht richtig findest und in Sachen Geld mehr Gleichberechtigung in der Beziehung haben möchtest. Wenn sie es tut, weil sie dich wirklich ausnutzen will, dann ist das wiederum eine ganz andere Sache und fast schon ein Trennungsgrund, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, nachdem du sie darauf angesprochen hast. Also mache das einfach mal und schaue dann, wie die Dinge sich entwickeln und ob sie sich bessert.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke du solltest mal mit ihr darüber reden. Das hört sich nämlich sehr stark danach an als würde sie von dir verlangen, dass du ihr alles bezahlst und das ist einfach nicht in Ordnung. Wenn du etwas von dir aus bezahlen willst ist das schön und gut und darüber kann sie sich dann ja auch freuen. Aber es von dir zu verlangen ist schon eine Frechheit. Du bist schließlich ihr Freund und nicht ihre Bank.

Du könntest dich ja auch einfach mal weigern zu bezahlen und ihre Reaktion abwarten. Sollte sie sich aufregen kannst du ihr ja sagen, dass du das nicht mehr mitmachst, weil du das nicht einsiehst ihr alles zu bezahlen. Auch wenn sie kein Geld hat ist das ihr Problem, welches du als Freund nicht zu lösen hast.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr unangenehm finde, wenn mein Freund für alles bezahlt. Deswegen lehne ich das auch ab und habe auch in unserer Kennenlernphase schon einige Dinge bezahlt, auch wenn er sich immer sehr angestellt hat. Ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Partner mal einlädt. Vor allem wenn man sich eben gerade erst kennenlernt, gehört es für mich doch auch dazu, dass der Mann zu mindestens anbietet, die Kosten zu übernehmen. Dann kann ich das immer noch ablehnen.

Ich würde an deiner Stelle also bei deiner Freundin mal Klartext reden und ihr sagen, dass das so nicht mehr geht. Vor allem wenn man schon länger zusammen ist, sollte man sich die Kosten doch eher teilen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Geld sie hat. Aber wenn sie da Probleme hat, sollte sie mit dir darüber sprechen und dich nicht einfach so "ausnehmen".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge