Immer muss ich alles bezahlen!

vom 24.09.2008, 00:06 Uhr

Auch für mich hört sich das leider sehr nach ausnutzen an. Es verlangt ja niemand, dass sie ständig bezahlt, aber das eben nur du daran glauben sollst, ist auch nicht korrekt. Würde es sich nun darum handeln, dass du eben "nur" Restaurantbesuche etc. bezahlst, könnte man es eventuell noch als Unachtsamkeit durchgehen lassen, aber das mit den WG-Einkäufen finde ich schon ziemlich suspekt.

Da du ja bereits ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache hast, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du sprichst sie darauf an und ihr diskutiert das Thema aus, oder du verweigerst einfach zu zahlen, d. h. kein Essen gehen mehr und keine Einkäufe für sie bezahlen. Du wirst an ihrem Verhalten merken, ob sie es ernst meint oder ob es ihr doch nur ums Geld geht.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe, dass du dich ausgenutzt fühlst. Aber gibt es vielleicht Gründe dafür, dass sie dir so auf der Tasche hängt? Hat sie vielleicht finanzielle Probleme oder ähnliches?

Also ich kann nur aus Erfahrungen sprechen. Ich bin mit meinem Freund nun schon lange zusammen und wir kaufen uns immer unsere eigenen Sachen. Ich könnte nie mit ihm einkaufen gehen und zu ihm sagen, dass er mir irgendetwas kaufen soll. So etwas gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich habe selbst nicht viel Geld und das weiß er auch. Dennoch weiß er aber auch, dass ich mir nichts bezahlen lasse. Ich möchte ja nicht von ihm abhängig sein irgendwann. Man weiß ja nie ob die Beziehung nicht doch irgendwann auseinandergeht und dann hängt man da mit der Gewohnheit alles hinterhergeschmissen zu kriegen.

An deiner Stelle würde ich sie darauf jedenfalls mal ansprechen. Du musst ja nicht direkt sagen, dass es dich nervt. Es reicht ja auch die Frage ob sie nicht mal was einkaufen will. Auch dass du ihr den WG Einkauf bezahlst. Es ist doch ihre Wohngemeinschaft und ihr Problem wie sie an essen rankommt.

Wenn man mal jemanden etwas aus Freude schenkt, ist es doch auch viel schöner als wenn man immer irgendetwas bekommt. Außerdem hat man so ständig höhere Ansprüche und auch für dich ist es eine höhere Belastung, wenn sie zu Beispiel Geburtstag hat, da du ihr ja sonst auch schon oft etwas kaufst und sie so wahrscheinlich auch mehr verlangt.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du dir sicher das sie dich wirklich liebt oder das sie es nur auf dein Geld abgesehen hat? Ich würde sie mal darauf anreden. Ich habe auch einen Freund, er ladet mich auch oft ein, aber ich lade ihn als Entschädigung dafür auch oft ein. Es ist zwar klar, dass der Mann meist öfter bezahlt als die Frau, jedoch sollte es doch etwas ausgeglichen bleiben. Für ihre Einkäufe würde ich auf keinen Fall aufkommen, wie kommst du den dazu, dass du ihr Sachen kaufst die sie braucht?

Wenn du nichts unternimmst nimmt sie dich auch wie eine Weihnachtsgans, wer weiß was sie nicht noch alles will, dass du ihr kaufst. Versuche es doch einfach mal, wenn ihr wieder Essen geht oder sie dich wieder einlädt und du wieder bezahlen sollst, das du sagst, du hast deine Brieftasche vergessen ob sie dann zahlt oder ob sie es dann wieder von dir zurückverlangen würde. Und bezüglich ihren Einkäufen würde ich klipp und klar einmal nein sagen wenn sie dich wieder fragt ob du es bezahlst Oder frag sie einmal wieso du ihre Sachen bezahlen sollst. Das kann es doch nicht sein!!

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tut mir leid, aber da kann ich kein Mitleid haben :-D Das kannst du doch nicht mit dir machen lassen! Deine ach so tolle Freundin nutzt dich total aus, dass hat nichts mit Liebe zu tuen.

Hast du denn mit ihr mal darüber gesprochen, dass du das nicht in Ordnung findest? Wie macht Sie dir denn klar, dass du zahlen sollst? In meinen Augen sollte jeder für sich selbst zahlen und die Sache wäre gegessen. Andere Menschen sind auch Studenten und lassen sich nicht von ihren Freunden finanzieren. Du solltest da echt ein Machtwort sprechen und dich aus dieser Falle raus reißen. Wenn sie es nicht verstehen will, oder Stress macht, weißt du sofort wieso sie eigentlich in Wahrheit mit dir zusammen ist.

Wir Männer dürfen uns von Frauen nicht einfach so ausnutzen lassen. Frauen merken sowas schnell, wenn man alles mit sich machen lässt und die nutzen das dann natürlich auch aus! Oder würde es dir nicht auch gefallen wenn dir Jemand alles bezahlen würde? ;-)

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »



Ich finde das an sich wirklich schlimm, aber ich habe auch beobachtet, dass es da einfach unterschiedliche Typen von Frauen gibt. Es gibt Frauen, die sich eigentlich nicht von ihrem Mann nicht erniedrigen lassen wollen. An sich könnte man meinen, dass man hier nicht von einer Erniedrigung reden kann, allerdings empfinde ich das schon als eine solche, weil ich nicht verstehe, wieso der Mann mehr zahlen sollte, als die Frau. Wenn er Alleinverdiener ist, logisch, aber in einer normalen Beziehung, wo beide Geld verdienen und wo man noch keine feste Ehe geschlossen hat, sollte jeder für sich zahlen, ganz einfach. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man einer den anderen einlädt, aber das sollte nicht dauernd passieren und nicht in einem solchen Ausmaß, wie das bei dir der Fall ist.

Leider gibt es dann aber auch noch die Sorte von Frau, die glaubt, dass ihr Mann ihr Unterhalter sei und die sich dann in der Regel auch alles mögliche von diesem bezahlen lässt. Ich würde mich als Frau reichlich für ein solches Verhalten schämen, aber ich kenne tatsächlich Frauen, die das einfach als normal empfinden und das dann auch einfach hinnehmen, ohne es zu hinterfragen. Es kann ja sein, dass man das aus sich bei der Familie so vorgelebt bekommen hat oder so. Im Falle deiner Freundin denke ich an sich aber eher, dass sie einfach finanzielle Probleme hat. An sich finde ich nicht, dass das bei Studenten sein muss, denn man bekommt meistens auch ein bisschen was von den Eltern, Bafög, kann jobben und auch einen Kredit aufnehmen.

Letztendlich würde ich mir das an deiner Stelle einfach nicht mehr gefallen lassen. Ich meine, wenn sie dich auf einen Kaffee einlädt, wieso hast du dann überhaupt Geld dabei? Wenn mich jemand einladen würde, dann würde ich ja schon mal kein Geld mitnehmen ganz einfach. Wenn sie dann will, dass du bezahlst, würde ich an deiner Stelle auch einfach sagen, dass du kein Geld eingesteckt hast, weil sie dich schließlich einladen wollte. Genauso würde ich das auch machen, wenn sie einkaufen geht oder so. Ich würde mir das einfach nicht gefallen lassen und teilweise kann man das Problem doch teilweise auch einfach damit lösen,dass man im Restaurant auf die Frage des Kellners (''getrennt oder zusammen?'') mit ''getrennt'' antwortet und schon ist das Problem gelöst. Gefallen lassen würde ich mir das an deiner Stelle auf jeden Fall nicht und vielleicht hat sie ja auch was zu diesem Thema zu sagen, wenn du sie mal auf finanzielle Probleme ansprichst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es völlig in Ordnung, dass der Mann zahlt, wenn man gemeinsam weggeht. Was ich nicht verstehen kann ist, warum du ihr den Einkauf für die WG zahlst? Immerhin wohnt ihr nicht zusammen, das heißt, du hast nichts davon und sie nutzt dich somit nur aus.

An deiner Stelle würde ich mit ihr reden und ihr klarmachen, dass du nicht alles zahlen kannst und es auch weiterhin nicht mehr machen wirst. Du musst ihr klarmachen, dass eine Beziehung keine Zahlungsaufforderung ist und das du daher nicht alle ihre Rechnungen begleichen wirst.

Mein Verlobter hat mir am Anfang auch alles bezahlt. Das lag daran, dass er Arbeit hatte und ich nicht. Für ihn war es normal, dass ich nichts bezahlen musste und nun wo wir zusammenwohnen haben wir eine gemeinsame Kasse. Es ist aber für uns beide klar, dass er es zahlt, wenn wir weggehen. Das will er so und ich finde es in Ordnung. Das hat ja nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwie verstehe ich dich nicht. Ist es nur deiner Verliebtheit zuzuschreiben, dass du alles bezahlst oder hält sie dich dazu an? Denn wenn du zum Kaffee eingeladen wirst, würde ich mein Portemonnaie gar nicht rausholen, wenn es ans Bezahlen geht. Oder wie bringt sie das fertig?

Auch ihre Einkäufe bezahlen, das kann ich nicht verstehen. Wenn ihr einkaufen geht, lass dein Geld doch im Auto oder zu Hause, dann muss sie ihren Einkauf doch selbst bezahlen. In meinen Augen ist das nicht nur Gutmütigkeit, sondern eine große Dummheit. Sorry, dass ich das so offen sage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du wirst, und das ist wohl oberstes Gebot in Beziehungen, wohl mit Deiner Freundin darüber reden müssen, dass es Dinge in Eurer Beziehung gibt, die Dich immens stören. In Deinem Fall handelt es sich, wie ich meine, um ein Problem, das relativ leicht aus der Welt zu schaffen ist, denn Du bittest Deine Freundin nur darum, eine Verhaltensweise einzustellen, die für sie nicht mit einem großen Aufwand verbunden ist und über die sie sicherlich auch noch nicht nachgedacht hat. Ich bin mir sicher, dass sie es weder böse meint noch auch nur einen Schimmer einer Ahnung davon hat, dass Dich das ständige Bezahlenmüssen stört.

Also sprich das ihr gegenüber an und sage ihr, dass Dir das zu viel wird, dass Du sie gerne mal einladen willst und das nicht das generelle Problem ist, sondern dass Dich eher ihre offenbare Einstellung stört, dass Du sicherlich bezahlen wirst. Sag ihr doch auch, dass Du Dir wünschen würdest, dass sie, wenn sie Dich schon ausdrücklich einlädt, auch die Konsequenzen dieser Einladung, sofern diese als eine solche ausgesprochen wurde, trägt. Ich bin mir sicher, dass Ihr auf diese Weise eine Lösung finden werdet, denn ich denke, dass hier einfach die mangelnde Kommunikation über dieses Problem und zu Eurer jeweiligen Einstellung, die sich offenbar unterscheidet, das Problem ist, das gelöst werden muss, worin ich aber nun keine größeren Schwierigkeiten sehe.

Ausgenutzt fühlen würde ich mich an Deiner Stelle nun nicht unbedingt, weil ich denke, dass man hier die genauen Gegebenheiten kennen sollte, bevor man solche Urteile fällt. Sicherlich kann man sich ausgenutzt fühlen, wenn man feststellen muss, dass man immer und alles zahlen soll. Gleichzeitig denke ich aber doch, dass Eure Beziehung sicherlich noch viel mehr mit sich bringt als nur, dass Deine Freundin Dich lediglich sehen will, wenn sie Hunger oder Durst hat, einkaufen muss oder neue Klamotten benötigt, oder? Sofern ihr ansonsten eine normale Beziehung führt, mit allem, was da nun mal dazugehört, und es lediglich ihre Ausgangshaltung ist, darauf zu warten, ob Du bezahlst oder auf entsprechende Frage eines Kellners mit „getrennt, bitte“ antwortest, sehe ich keinen Grund, dass Du Dich ausgenutzt fühlen musst.

Vielleicht ist Deine Freundin eben das aus ihren bisherigen Beziehungen auch nicht anders gewöhnt oder sie hatte bisher keine Beziehung und hat über diesen Punkt noch nicht nachgedacht. All das können wir als Außenstehende nicht beurteilen, aber Du solltest es wissen oder wenigstens erfahren können. Also sprich mit Deiner Freundin, dann wird sich hier sicherlich eine Aufklärung finden und eine Lösung erarbeiten lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Trotz Emanzipation ist es häufig noch so, dass eben der Mann beim Ausgehen bezahlt. Mein Freund lässt mich auch nie bezahlen, wenn Freunde dabei sind. Wir haben das aber anders gelöst und ich gebe ihm vorher zu Hause Geld von mir. Am Ende wirkt es aber so, als wenn wir beim Ausgehen die typische Verteilung haben, dass der Mann eben für die Frau bezahlt.

Allerdings kann es nicht die Norm sein, dass nur der Mann bezahlt und dann auch noch für die ganze WG. Das kann man mal machen, wenn es knapp in der Kasse der Freundin aussieht. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Auch als Studentin sollte sie ihr Leben finanzieren können und auch mal den Partner einladen. Dabei kommt es weniger auf die Höhe der Kosten an, sondern darauf, dass sie eben auch mal etwas bezahlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich mir wirklich ausgenutzt vorkommen und ich würde das auch gar nicht so mitmachen. Immerhin sollte es wirklich nicht so sein, dass ein Partner für den anderen nahezu alles bezahlt, wenn man nicht gerade Millionär ist. Auch wenn man als Student nicht gerade viel Geld zur Verfügung hat, kann man doch trotzdem seine Einkäufe selbst bezahlen. Immerhin musste man das ja auch, bevor man in einer Beziehung war und da sollte es eigentlich auch möglich sein, die Einkäufe bezahlen zu können. Es ist wirklich in Ordnung, dass der eine den anderen öfters einlädt, doch es sollte auch nicht ständig vorkommen. Bei dir scheint es mir allerdings so, als müsste deine Freundin nicht einen Cent ausgeben, seitdem sie mit dir in einer Beziehung ist. Und dass das nicht normal ist, ist wohl klar.

Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich dreist, wenn mein Partner mich auf einen Kaffee einladen würde und ich dann selbst bezahlen müsste. Ich würde da wohl ziemlich komisch schauen, dann aber denken, dass er wohl einfach vergessen hat, dass er bezahlen wollte. Wenn das aber öfters vorkommen sollte, würde ich definitiv nachfragen. Immerhin würde mich so ein Verhalten doch sehr ärgern.

Ich finde es schön, wenn man den Partner hin und wieder einlädt und ihm auch hin und wieder kleine Geschenke macht. Doch ich finde, gerade wenn es um solche Dinge wie das Kaufen von Kleidung oder Nahrungsmittel für einen selbst geht, dann sollte man das doch selbst bezahlen. So etwas würde ich meinem Partner niemals bezahlen und das würde ich von meinem Partner auch gar nicht bezahlt bekommen. Immerhin habe ich ja auch selbst Geld und kann mir davon ja auch selbst etwas kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^