Ich werde trotz Diäten immer dicker!
Dauerhaft zu wollen, ist aber auch wirklich schwer mit Hilfe von Diäten. Diät bedeutet nichts anderes als "einseitige Ernährung". Irgendetwas wird immer weggelassen, obwohl der Körper das eigentlich braucht. Du kannst zum Beispiel nicht dein ganzes Leben lang Ananas essen, davon wirst Du früher oder später schlicht und ergreifend krank. Der Körper braucht alles: Fett, Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe sind von Vorteil und Wasser. Jeder Bestandteil hat seine wichtige Funktion und die lässt sich nicht über die Zufuhr von noch mehr anderen Dingen ausgleichen.
Außerdem muss man auf seinen Aminosäurenhaushalt aufpassen. Der Körper muss 8 lebenswichtige davon aus der Nahrung aufnehmen. Reduzierst Du Deine Ernährung, indem Du irgendetwas außer vielleicht Süßigkeiten komplett weglässt, fehlt Dir eine Aminosäure. Nun könnte man sagen, dass das ja nicht so schlimm ist, ist ja bloß eine. Aber der Körper richtet sich nach genau dieser einen und scheidet auch das von den komplett vorhandenen wieder aus, was über der Grenze der am wenigsten zugeführten liegt. Und das führt auf die Dauer auch zu Mangelerscheinungen.
Es ist also ganz und gar unmöglich eine bestimmte Diät sein ganzes Leben lang gesund durchzuhalten. Irgendwann musst Du die Konsequenzen daraus ziehen. Und hörst Du eher damit auf, kommt es zum Jojo-Effekt, wie ja bereits mehrfach geschrieben worden ist.
Zumal jeder Mensch sich ja auch mal etwas gönnen möchte. Es ist ja kein Leben, wenn man zum Beispiel gerne Leberwurstbrot isst und das dann auf Grund der Diät komplett weglassen muss. Da sinkt doch die Lebensqualität und man wird irgendwann total unglücklich. Wenn Du Dein Leben ohne Dein Lieblingsessen durchhalten würdest, liebe Sippschaft, dann kriegst Du von mir den Nobelpreis.
Ich würde einfach sagen, dass Du tatsächlich mal nen Arzt aufsuchst, wenn Du es alleine nicht hinbekommst. Wie hier schon geschrieben worden ist, kann das auch an bestimmten körperlichen "Gebrechen" liegen, wenn Du immer nur zunimmst und das ganz unkontrolliert.
Ansonsten mache Sport - schwimmen ist zum Beispiel gut. Das quält nicht so doll, weil im Wasser alles leichter geht und sich Wasser einfach schön anfühlt. Gibt da ja auch in jeder guten Schwimmhalle Kurse, die auf sowas spezialisiert sind. Und dann iss erst einmal ganz normal. Verzichte auf nichts, was Dir schmeckt, aber iss nicht zu viel davon. Kannst Dir ja einen Tag setzen, an dem Du immer Dein Lieblingsessen isst. Achte auf viel Gemüse und Obst und verzichte weiterhin auf Süßigkeiten und Knabbereien, wenn Du das schaffst. (Find ich übrigens auch gut, dass Du da den Willen hast!) Nützlich ist es auch, wenn Du Dir beim Essen immer nur einen kleinen Teller füllst. Das sieht dann optisch groß aus, ist aber weniger.
Deshalb schreibe ich ja auch nicht von einer Diät, sondern nehme Abstand davon. Ich schreibe von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, die man einfach sein Leben lang beibehält und nicht wieder in alte Muster verfällt. Ich dachte nicht, dass man sogar das noch missverstehen kann. Mich wundert, weshalb du von einer einseitigen Ernährung schreibst, weil davon nicht die Rede war und ich frage mich schon wie du auf die Idee kommst, dass eine gesunde und bewusste Ernährung dazu führt, dass dem Körper etwas fehlt. Wie kommst du auf die Idee? Was fehlt denn einem Körper, wenn man etwas auf seine Ernährung achtet? Fettmassen?
Und ich habe auch niemals geschrieben, dass man komplett auf Süßes oder auch Herzhaftes verzichten muss. Ich esse auch Schokolade und Eis, wenn ich Lust darauf habe. Aber ich schaufel es eben nicht in mich rein, sondern esse es bewusst. Auch das ist Teil einer ausgewogenen und bewussten Ernährung.
Dein Problem ist typisch für Menschen die schon mehrere Diäten hinter sich haben. Der berühmte Jo-Jo-Effekt ist bei Dir eingetreten. Wahrscheinlich hast Du während Deiner Diäten auch viel zu wenig Kalorien zu Dir genommen. Du musst immer bedenken, dass Du Deinem Körper so viel Kalorien zuführen musst wie er benötigt, aber eben nicht zu viel. Dass lässt sich nicht so einfach mit irgendwelchen Diäten aus Zeitschriften etc. durchführen. Denn genau da liegt das Problem, solche Diäten sind immer nach einem Durchschnittswert errechnet worden, um die breite Masse damit zu erreichen. Auf Dauer bringt das aber gar nichts. Die meisten Menschen essen sogar zu wenig um Abzunehmen! Das hört sich zwar komisch an, ist aber wirklich so. Auf Dauer zu wenig Kalorien führt dazu, dass Dein Stoffwechsel sich daran anpasst. Irgendwann kann der Körper auch nichts mehr abgeben, weil er nicht mehr genügend Nährstoffe bekommt. Bevor Dein Körper an wertvolle Reserven geht, blockiert er erst einmal die Gewichtsreduktion um Dich zu schützen.
Bei Deinem Gewichtsproblem würde ich Dir empfehlen erst einmal einen Ernährungscheck zu machen. Da musst Du über mehrere Tage notieren was Du isst, das Ganze wird dann ausgewertet. Wenn Du die Auswertung erhalten hast, kannst Du einen Ernährungsplan erstellen lassen, der persönlich auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Bedürfnisse heißt: Es wird berücksichtigt ob und wieviel Sport Du machst, ob Du beruflich körperlich schwer arbeitest, wie groß und schwer Du bist etc. Bei dieser Art Ernährungsplan kannst Du sogar angeben was Du gerne isst und was nicht so gerne beziehungsweise überhaupt nicht. Auch das wird in den Plänen berücksichtigt. Die Firma die solche Pläne ausarbeitet heißt Pep Food Consulting. Du findest sie über Google.
Ein weiterer Ratschlag wäre einen Personaltrainer zu engagieren. Denn wenn Du solche Probleme hast mit dem Abnehmen hilft Dir vielleicht so eine persönliche Unterstützung besser weiter. Aber das ist eben auch eine Geldfrage.
Vielleicht nimmst du nicht TROTZ der Diäten ab, sondern WEGEN der Diäten. Was machst du denn so für Diäten? Wenn du Diäten mit einem starken Kalorien-Defizit machst, dann ist es kein Wunder, wenn du hinterher mehr wiegst als vorher, weil dann der Jojo-Effekt bei dir zugeschlagen hat.
Das Einzige, was dir da helfen kann: Sport und eine Nahrungsumstellung. Sport kann dir helfen, deinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen und die Ernährungsumstellung lässt dein Übergewicht schmelzen. Du musst einfach deine Ernährung auf "gesund" umstellen, d.h. viel Obst und Gemüse, viele Vollkornprodukte, wenig fettige und ungesunde Sachen.
Für mich hört es sich nicht großartig danach an, als hättest du schon ernsthaft was versucht, dabei ist es gar nicht mal so schwer, Gewicht zu verlieren, deswegen musst dich aber auch nicht die ganze Zeit auf irgendwelche Diäten berufen, die in der Regel nämlich meistens doch eher Mist sind. Wenn man Übergewicht hat, so wie du und sich dann dazu entscheidet Gesicht zu verlieren, dann sollte man erst einmal feststellen, woran genau es denn nun liegt. Es wäre ratsam hierbei erstmal damit anzufangen, gesundheitliche Aspekte auszuschließen. Dazu solltest du dich von einem Arzt untersuchen und beraten lassen, denn möglicherweise hast du auch einfach eine Schilddrüsenunterfunktion, in dem Fall kannst du so viel machen wie du willst und du würdest doch nur zunehmen. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, kannst du es aber behandeln lassen und was dagegen unternehmen. Auch andere gesundheitliche Schäden können Übergewicht zur Folge haben. daher solltest du dir erstmal alle ausschließen, bevor du den nächsten Schritt machst.
Als nächstes solltest du dir vielleicht deine Essgewohnheiten anschauen. Zur besseren Übersicht ist es immer ratsam, sich diese aufzuschreiben und damit dann ein oder zwei Tage zu verbringen, damit man auch nichts vergisst und alles vollständig ist. Dabei solltest du völlig wertfrei vorgehen und dir während dieser Tage nicht schon vornehmen, weniger zu essen, damit nicht so viel auf die Liste kommt. Schreib doch einfach mal auf, was bei dir auf dem Frühstückstisch landet, was es zum Mittagessen gibt, wie viele Snacks dazwischen liegen, ob du zwischendurch noch ein Bonbon naschst oder dir irgendwo einen Muffin oder so holst und dann natürlich alles durch, bis zur letzten Mahlzeit. Wenn übergewichtige Menschen sich das anschauen, dann hat man meistens schon die Lösung gefunden, auch wenn es für viele nicht sofort ersichtlich ist.
Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass eine Diät dir meistens nichts bringt, denn wenn du danach wieder zu deinem normalen Essverhalten übergehst, kannst du gar nicht vernünftig abnehmen, das ist doch nur logisch. Um dauerhaft Gewicht abzulegen, solltest du dir einfach mal deinen Essensplan anschauen und überlegen, wie du deine Ernährung dauerhaft ändern kannst. Bei Belieben kannst du dazu eigentlich auch einen Arzt zu Rate ziehen, allerdings schafft man das auch allein in der Regel ganz gut. Schau einfach mal, welches Snacks du an sich weglassen könntest, welchen Muffin du gegen eine Karotte eintauschen könntest und wo du noch einfach ein bisschen tauschen kannst, so dass du einfach mehr Obst und Gemüse isst. Dabei solltest du dich aber nicht nur auf Rohkost beschränken, denn das hängt den meisten Menschen schnell wieder zum Hals raus, schau wie du abwechslungsreich essen kannst. Dein Magen wird sich schnell daran gewöhnen, dass du weniger Nahrung als sonst aufnimmst und irgendwann wird er das als ''normal'' ansehen und nicht mehr knuren, das regelt sich eigentlich immer recht schnell.
Bei einem Bürojob sollte man auch schauen, wie man sportlich etwas ausgewogen ist und wenn du schon übergewichtig bist, dann kannst du auch schauen, dass du regelmäßig Sport treibst. Wenn man das in der Art so zum ersten Mal macht, sollte man schon darauf achten, dass man das nicht alleine macht, denn wenn du selbst die Entscheidung hast, mache ich heute Sport oder nicht, dann fällt es dir leichter nein zu sagen, als wenn du eine Gruppe von Freunden oder einen Verein hast, dem du absagen musst. Du kannst dir doch einfach deine Freundin schnappen oder andere Bekannte und Freunde und dich regelmäßig zum Sport eurer Wahl treffen, am Besten wenigstens zwei Mal in der Woche. Mit der Zeit wirst du dann definitiv abnehmen, allerdings musst du den Sport und die Ernährungsumstellung auch beibehalten, sonst werden keine Erfolge sichtbar sein.
Zum Thema Süßigkeiten: Es ist fast unmöglich komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Du sollst auch gar nicht auf Süßigkeiten verzichten, weil sonst die bekannten Heißhungerattacken kommen und man alles in sich reinstopft, was nicht bei drei aufm Baum ist. Such dir ein paar Süßigkeiten für eine Woche raus, leg sie in einen Korb und iss dann auch nur das, was in dem Korb ist. Entweder du isst alles auf einmal (was auch nicht schlimm ist; du hast dann eben für den Rest der Woche nichts mehr) oder teil dir deine Süßigkeiten ein.
Zum Thema Diäten: Diäten sind gut, um 2-3 Kilos zu verlieren. Mehr aber auch nicht. Das Einzige, das hilft, um dauerhaft, gesund und reguliert Gewicht zu verlieren, ist eine Ernährungsumstellung. Mehr Obst, weniger Fett und Zucker, viel Gemüse, Vollkornprodukte, keine Fertigsachen, bei denen man nicht weiß, was drin ist usw. Wenn du das einfach mal 3 Wochen machst, fällt dir das auch nicht mehr so schwer. Man gewöhnt sich dran. Gesund ist lecker!
Zum Thema Sport: Du treibst wohl keinen Sport, wenn du bei 2 Stockwerken schon ins Schwitzen kommst? Sport ist ständiger Begleiter beim Abnehmen. Sport macht fit, hält die Haut straff und kann auch Spaß machen. Du musst ja für den Anfang keinen Marathon laufen. Einfach mal auf den Aufzug verzichten, selbst wenn er funktioniert, ein bisschen spazieren oder walken, vor dem Fernseher am Abend Sit-Ups machen usw. Sport lässt sich super in den Alltag einbauen und man ist ausgeglichener.
Du schreibst zwar von Diäten, aber hast du es schon mal mit Sport probiert? Um dauerhaft abnehmen zu können, sollte man sich zwar gesund ernähren, aber Sport ist mindestens genauso wichtig. Ich würde dir zum Schwimmen raten, denn das schont die Gelenke. Wenn du es mit Joggen versuchst, wird sich das bei deinem Gewicht nur negativ auf die Gelenke auswirken. Zudem verbraucht Schwimmen eine Menge Kalorien und macht Spaß.
Auf Diät braucht du gar nicht gehen, stattdessen solltest du deine Ernährung dauerhaft umstellen. Isst du viele Vollkornprodukte oder eher Weizen? Ernährst du dich ballaststoffreich? Isst du zu viele Kohlenhydrate? Isst du vielleicht zu viel Fleisch? Isst du eigentlich dasselbe wie deine Freundin? Wenn sie schlank ist, dann sollte das bei dir doch auch hinhauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39602-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen