Bruder betrügt seine Frau - soll ich es ihr sagen?
Ich schließe mich hierbei den Postern an welche die Ansicht haben, dass du dich da nicht einmischen solltest. Es geht dich im Grunde genommen nichts an auch wenn du in die unschöne Situation gekommen bist ihn "erwischt" zu haben. Auch kann ich verstehen wenn du dabei ein ungutes Gefühl mit dir trägst weil du es weist. Möglich, dass wenn es einmal rauskommt, dir die Frau Vorwürfe macht weil du es ihr hättest sagen müssen aber es ist nicht deine Aufgabe.
Ich finde, dass sich Menschen viel zu oft in Dinge einmischen die sie eigentlich nichts angehen, mehr noch, sie fühlen sich geradezu in der Pflicht aus den verschiedensten Gründen. Letztendlich ist es aber so, dass du am Ende die Dumme bist. Egal in welcher Situation die Partner untereinander sind, es wird immer jemand gesucht der die Schuld hat, damit man die eigene Partnerschaft nicht hinterfragen muss weil man Angst hat den Partner zu verlieren. Von daher auch von mir den Rat es sein zu lassen.
Ich würde nochmal mit deinem Bruder reden. Eigentlich ist es eine Sache, die nur sie beide etwas angeht, deswegen würde ich mich ungern einmischen. Allerdings sollte auch dein Bruder verstehen, dass dich die Situation belastet und du mit diesem Wissen nicht beruhigt leben kannst. An deiner Stelle würde ich ihm ein Ultimatum setzen, entweder er sagt es ihr innerhalb einer bestimmten Zeit selber, oder du sagst es ihr. Ich mag Menschen allgemein nicht, die fremdgehen und zu feige sind dafür grade zu stehen. Er hat den Fehler begangen, also musst du nicht dein Gewissen damit belasten, dass er sich nicht unter Kontrolle hat und seine Frau verletzt.
Vollkommen egal, wie gut du dich mit deinem Bruder verstehst, ich bin der festen Überzeugung, dass du, wenn du wirklich einhundertprozentig davon überzeugt bist, dass dein Bruder seine Frau betrügt, erst einmal mit ihm selbst darüber sprechen solltest. Erst einmal sollte geklärt werden, warum er das überhaupt macht, ob er seine Frau noch liebt und wie er sich vorstellt, wie es nun weitergehen soll. Lasst seine Frau da am besten erst einmal aus dem Spiel, die kann ja sicherlich nichts dafür, dass ihr Mann ihr gegenüber untreu geworden ist.
Nun... in diesem Gespräch mit deinem Bruder solltest du meiner Meinung nach auch deutlich werden lassen, dass du sein Verhalten unter aller Sau findest und ihm "androhen", seiner Frau Bescheid zu sagen, wenn er sich nicht selbst dazu aufrafft es ihr zu beichten. Da ist es erstmal nicht von Bedeutung, ob du wirklich dazu bereit wärest oder nicht, aber du solltest deinen Bruder schon unter Druck setzen. Sonst wird die Geschichte sicherlich ergebnislos bleiben. Ich fände es aber in jedem Fall besser, wenn er seiner Partnerin selbst die Wahrheit sagen würde. Zumal deine Frau ja auch nicht sicher gehen kann, ob du ihr überhaupt die Wahrheit sagen würdest oder nicht, Freundschaft hin oder her.
Es ist die Ehe deines Bruders und deiner Schwägerin und da solltest du dich nicht einmischen. Du solltest ein weiteres Gespräch mit deinem Bruder führen und verlangen, dass er sofort seine Freundin verläßt, oder seiner Frau die Wahrheit sagt. Ferner würde ich, falls du die Freundin kennst, mir ihr ebenfalls ein Gespräch führen. Vielleicht hat dein Bruder Gründe, dass er fremdgeht.
Also ich finde, du solltest es der Frau deines Bruders auf gar keinen Fall erzählen, wieso solltest du auch? Mal ganz ehrlich, du sagst doch selbst, dass du eine schlechte Beziehung zu deinem Bruder hast, wieso willst du dich denn da auch noch in seine Familiensituation einmischen, was geht dich das den an? Da sie ja scheinbar auch Kinder haben, muss es doch wohl nun wirklich nicht sein, dass du diese Ehe gefährdest oder? Vermutlich werden sie sich so trennen und das Leben der Kinder wird durch die Scheidung zerstört, willst du das wirklich riskieren? So leben die beiden zusammen und sind vermutlich glücklich in ihrer Muster Ehe, denn es muss sich ja nicht um Betrug handeln, der sich um Liebe dreht, vermutlich hat dein Bruder nur eine sexuelle Abwechslung gesucht, dass muss ja in der Form seine Familie nicht großartig belasten, wieso bist du so scharf darauf, ihm das zu erzählen. Also für mich hört sich das nur so ein bisschen an, als wärst du sensationsgeil und würdest nur darauf warten, dass du irgendwas interessantes verbreiten kannst.
Die Ausrede von wegen es fiele dir doch so schwer, das für die zu behalten, bestätigt das meiner Ansicht nach auch nur noch, denn die Sache geht dich nun wirklich rein gar nichts an und daher solltest du dich nicht darum kümmern, so schwer es dir auch fällt, das ganze für dich zu behalten. Zudem hast du deinem Bruder doch ausdrücklich versprochen, die Angelegenheit für dich zu behalten, wieso bist du nun so scharf darauf, dein Versprechen wieder zu brechen? Also das muss doch nun wirklich nicht sein oder? Wenn du das der Frau deines Bruders jetzt sagen würdest, dann fände ich das von deiner Seite aus total asozial, wie ein richtiges Tratschmaul. Und wenn du es doch weiter erzählen musst, dann sei wenigstens so fair und lass deinem Bruder die Chance, die Sache vorher selbst zu klären.
Ich denke wie Cologneboy2009, dass Du andere Menschen ihre Beziehungen leben lassen solltest, wie sie das für richtig halten. Zu dieser Meinung bin ich allerdings selbst erst gekommen, als ich selbst mal in dieser Situation steckte, jemandem eine solche Information zu geben – oder eben nicht.
Diese Situation ist wirklich nicht einfach und es ist wirklich mit sehr viel ungewollter Verantwortung belegt, ein unfreiwilliger Mitwisser zu sein. Aber ich denke, dass Du durch das Weitergeben Deiner Information nichts bewirken würdest als Streit, vielleicht eine Trennung der beiden, vielleicht aber auch genau das Gegenteil. Es gibt nicht gerade wenige Paare, die einen Seitensprung verzeihen und es nochmal versuchen. Das wäre für Dich sicherlich auch seltsam, zumal Du das Fremdgehen als sehr schlimm bewertest, was ich auch nachvollziehen kann. Das gilt aber eben erstmal nur für Dich und nicht für andere Menschen, weißt Du?
Wer weiß, ob nicht die Frau Deines Bruders ihm doch verzeihen würde, wenn sie eigentlich doch eine Muster-Ehe führen. Was würdest Du also bewirken, wenn Du ihr sagen würdest, was Du weißt? Du wärst erstmal derjenige, der ihre Welt zerstört, auch wenn Dein Bruder der Auslöser des Ganzen ist. Wenn die beiden sich aussprechen und sich wieder zusammenraufen, wird allerdings wohl immer stehenbleiben, dass man Dir nichts anvertrauen kann, weil Du es weitergibst.
Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass Du Deine Informationen zwar nutzt, aber nicht der Überbringer irgendwelcher Botschaften an Deine Schwägerin bist, zumal ich meine, dass Dein Bruder das ruhig selbst tun soll, er ist ja der Verursacher dieser Problematik.
Ich würde also auch nochmal eindringlich mit ihm sprechen und ihm sagen, dass es so nicht geht, würde ihn fragen, was er denn mit seiner Ehe anfangen will, ob er sich von seiner Frau trennen möchte oder nicht, wie es überhaupt zu diesem Seitensprung kam und all das. Und ich würde ihm deutlich machen, dass er das aufklären muss, weil er seine Ehe sonst ernsthaft gefährdet, denn irgendwann wird seine Affäre ans Licht kommen, auch wenn das nicht durch Dich geschieht.
Vielleicht ist er doch zugänglich, zumal er jetzt sicherlich nochmal mehr über die Sachlage nachdenkt, wo er doch weiß, dass Du ein Mitwisser bist und sich deshalb schon moralisch nochmal stärker mit seinem Handeln konfrontiert sehen dürfte.
Du schreibst ja selber, das du kein gutes Verhältnis zu deinem Bruder hast und deswegen würde mich interessieren, ob dein Verhältnis zu deiner Schwägerin besser ist? Es ist natürlich eine schwierigie Situation, in der du dich da grade befindest, aber dein Bruder ist ja schon selber schuld, wenn er seine Betrügereien nicht so geheimhält, das ich keiner erwischt. Ich finde, wer erwischt wird, der sollte auch mit den Konsequenzen leben können, denn er hätte ja auch ehrlich sein können und die Ehe vorher beenden können, denn dann hätte er sich ja rumtreiben können, wie er wollte und müsste niemanden betrügen.
Für mich ist Betrug immer eine Sache, die überhaupt nicht geht und ich würde da als Dritte Person auch nicht schweigen, weil ich der Meinung bin, das so etwas keiner verdient hat und grade eine Frau mit Kindern so zu hintergehen, finde ich schon sehr unfair. Daher würde ich deinem Bruder eine Frist setzen, wo er die Chance hat, seiner Frau das ganze selber zu beichten, aber wenn er es nicht tut, dann würde ich es ihr an deiner Stelle mitteilen, denn sie hat ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren.
Da das Verhältnis zu dir und deinem Bruder eh nicht so toll ist, kann da ja auch nicht viel mehr kaputt gehen, als es schon ist. Du musst dich ja auch unbehaglich fühlen, wenn du weißt, das dein Bruder seine Frau betrügt und auch wenn es eigentlich nicht deine Sache ist, würde ich es nicht als deine Belastung ansehen und mich davon befreien wollen, von diesem Wissen.
Ich an deiner Stelle würde das Versprechen brechen und deinem Bruder sagen, dass er es ihr sagen soll. Wenn er es ihr nicht sagt oder er sagt, dass er es nicht machen wird, dann solltest du ihm sagen, dass du es seiner Frau sagen wirst. Das ist das Einzige was richtige ist.
Auch wenn dein Bruder sich dann aufregen wird. Es ist das Richtige, wenn du es ihr sagst. Aber du musst die Folgen bedenken: Es könnte sein, dass dein Bruder dich danach ignoriert und richtig lange sauer auf dich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39594-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen