Probleme ohne Ende mit PC

vom 23.09.2008, 23:59 Uhr

„Never change a winning horse“ heißt es – und daran hätte ich mich halten sollen, denn seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe, funktioniert fast gar nichts mehr!: Aber der Reihe nach: Am Wochenende wollte ich meinen PC neu aufsetzen, habe die Festplatten formatiert und angefangen, Windows XP (die Home Edition) zu installieren.

Plötzlich zeigte der Bildschirm einen Bluescreen mit kryptischen Fehlermeldungen an. Daraufhin habe ich die Festplatten erneut gelöscht und die Installation noch einmal probiert. Diesmal funktionierte alles – jedenfalls dachte ich das, bis er sich während des Schreibens eines Briefes von selber neu startete!

Dieses Problem tritt nun immer wieder auf: Mal nach ein paar Stunden, dann schon kurz nach dem Hochfahren. Einen Virenscanner (Norton Internet Security 2008) habe ich durchlaufen lassen. Gefunden wurde jedoch nichts. Meine einzige Vermutung: Könnte es daran liegen, dass ich den Arbeitsspeicher erweitert habe und der Computer irgendwie nicht damit klar kommt?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine Vermutungen, woran das liegen könnte.

Also: Bei mir war es einmal so, dass Norton meinen gesamten PC lahm gelegt hat. Norton ist meine Meinung nach auch das schlechteste Anti Viren Programm, dass man haben kann. Probiere es also mal aus, und deaktiviere Norton mal eine Weile. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder.

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Norton macht deinen PC dermaßen langsam! Installiere in der Zwischenzeit einfach Anti Vir, gibt eine kostenlose Version davon, damit du dir in der Zwischenzeit keine Viren etc. einfängst!

Nochmal zu dem Arbeitsspeicher: Wie alt ist dein Rechner? Wie viel Arbeitsspeicher hattest du vorher drin und hast jetzt drin? Wie viele Mhz hat dein Arbeitsspeicher? Wie viel hat der ursprüngliche Arbeitsspeicher?

Wenn du die Fragen beantwortest, denke ich, dass dir mehr Leute helfen können!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Welches Service Pack hast du denn bei deinem XP? Das klingt nämlich verdächtig nach Bluster & Co. Diese Sicherheitslücke sollte man als erstes nach der Neuinstallation schließen.

Lass mach dir mal die Updates von Microsoft drauf, die empfohlen werden. Kann man bei denen auf der Seite prima checken lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Oh man immer diese ganzen Mutmaßungen wenn man nicht wirklich weiß woran es liegt. Da du dein System neu aufgesetzt hast kann es alles mögliche sein. Hauptursache für Bluescreens sind meistens Treiberfehler oder Hardwaredefekte. Was es nun genau ist, kann man nicht ohne genaue Fehlerbeschreibung sagen. Daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

Sehr wichtig ist, nach einer Neuinstallation wirklich die richtigen notwendigen Treiber zu installieren. Sollten diese nicht installiert sein, kann das System sehr instabil laufen was zu Bluescreens führen kann. Überprüfen kannst du das im Gerätemanager: Dort sollten alle Komponenten ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen aufgelistet sein.

Genauso kann es an einem Hardwaredefekt liegen. Du hast geschrieben, dass du den Arbeitsspeicher aufgerüstet hast. Bist du dir da ganz sicher, dass du kompatiblen Arbeitsspeicher gekauft und verbaut hast?? Inkompatibler Arbeitsspeicher kann das ganze System instabil machen. Das lässt sich jedoch leicht testen, in dem du den Riegel wieder ausbaust und testest ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, kannst du diesen als Fehlerursache ausschließen, wenn nein hast du vermutlich inkompatiblen Arbeitsspeicher verbaut. Abhilfe kann hier ein Bios-Update schaffen (muss aber nicht).

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da es x Gründe dafür geben kann, warum sich dein Rechner so verhält lässt sich eine genau Prognose nur sehr schwer abgeben.

Am besten du gehst nach dem Ausschlussverfahren vor. Guck dazu mal im Gerätemanager, ob alle Treiber sauber installiert sind. Danach würde ich den Tipp mit dem Ausbau des neuen Arbeitsspeichers ausprobieren. Grund kann auch eine Überhitzung der Systemkomponenten sein. Um dies zu überprüfen gibt Tools wie Speedfan usw..

» Toli85 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »