XP funktioniert - Vista hingegen nicht
So, ich muss mich auch einmal an euch wenden, weil ich echt keinen Plan mehr habe, was da los sein könnte. Folgendes: Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft, bei dem Windows Vista dabei war. Ich wollte mir das Vista installieren, doch das funktionierte nicht.
Nach Abschluss der Installation stürzte der Rechner ab. Bei jedem Neustart zeigte er an, dass die Installation abgebrochen worden und deshalb eine Neuinstallation anzuraten sei. Probehalber versuchte ich die Neuinstallation mit Windows XP Professional, und siehe da: XP funktioniert reibungslos! Anbei noch die Hardware – vielleicht weiß ja jemand Rat.
Mainboard: Abit AW9D Max
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: Nivida Geforce 9600GT
Festplatte: S-ATA Samsung 500 GB, S-ATA Maxtor 160GB
RAM: 2GB cnMemory
Direkt erkennen, warum es nicht klappt, kann ich leider nichts. Die Hardware sieht für Windows Vista ausreichend aus. Wie wäre es denn aber, wenn du dir mittlerweile mal Windows 7 installierst? Das ist ja doch viel benutzerfreundlicher, als Windows Visa. Windows Vista ist für mich eines der unumgänglichsten und benutzerunfreundlichsten Windows Betriebssysteme und ich war froh, als Windows 7 heraus kam. Als Student kannst du da auch um sonst dran kommen, auf legalem Weg versteht sich natürlich.
Windows Vista war als Betriebssystem nie ganz ausgereift. Ich weiß zwar nicht, warum die Installation bei dir fehlgeschlagen ist, aber im Grunde genommen hast du ja eigentlich Glück im Unglück gehabt. Es gibt wohl kaum jemanden, der mit Vista zufrieden gewesen wäre.
Da gab es eigentlich immer nur Probleme. Auch war eine Installation umständlich, da auch nicht alle Treiber erkannt wurden. Vielleicht ist das ja auch ein Problem, was bei dir zutraf, als die Installation nicht vollständig abgeschlossen war.
Mittlerweile gibt es ja Windows 7 als Betriebssystem. Hier hat Microsoft aus den Fehlern gelernt und ein wirklich gut funktionierendes Betriebssystem auf den Markt gebracht. Ich an deiner Stelle würde Vista einfach abhaken und zu Windows 7 wechseln. Da ersparst du dir eine Menge Ärger und wahrscheinlich läuft die Installation problemlos ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39582.html