War früher die Musik besser?
Man hört ja ständig, dass früher die Musik angeblich besser gewesen sei. Wobei natürlich die Frage ist, wann „früher“ war. Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich das in dieser Form unterschreiben würde. Klar gab es damals tolle Bands und herausragende Sängerinnen und Sänger. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch heute gute Bands gibt, wie Limp Bizkit oder echt tolle Sängerinnen wie Norah Jones.
Man sollte also nicht immer alles nostalgisch verklären, nur, weil sich die Dinge ändern und man anderes gewohnt ist. Außerdem gab es auch früher ziemlich schlechte Scheiben, vor allem diese ganze „Neue Deutsche Welle“ war ja wohl wirklich völliger Murks. Gegenmeinungen?
Ich würde nicht allgemein sagen, dass die Musik früher besser war. Gute Musiker und Bands gab es früher und gibt es heute. Für schlechte gilt das genauso. Nur, dass man sich logischerweise hauptsächlich an die gute Musik von früher erinnert und nicht an den Schrott den man nach 2 wochen wieder vergessen hat.
Was allerdings in den letzten Jahren gegenüber "früher" deutlich schlechter geworden ist und immer schlechter wird, ist die Qualität der Produktionen aufgrund des allgemeinen "Loudness War" der in der Musikbranche seit Jahren herrscht und (wie z.B. beim aktuellen Metallica Album) immer mehr Bands betrifft und ihre Musik verschlechtert. Wer mit dem Thema nichts anfangen kann bzw. noch nie davon gehört hat, dem empfehle ich als Einstieg in das Thema diesen Wikipedia Link.. Mehr Infos findet man dann über Google.
Hallo!
Ich glaube, dass es im Prinzip Geschmacksache ist, welche Musik man besser findet. Nur wird man glaube ich in 20 Jahren nicht von den Bands sprechen, die heute auf dem markt sind. Aber heute redet man noch von der Musik vor 20 Jahren.
Meine Tochter hört ganz klar, nur die Musik von heute und neulich war ich erstaunt, dass sie auch Musik hörte, die ich vor 20 Jahren hörte. Irgendwie denke ich, dass die Musik, die vor 20 Jahren populär war nciht ausstirbt. Aber ich denke halt nicht, dass in 20 Jahren noch von Limp Bizkit und co gesprochen wird.
Hi,
ich habe noch nie gehört, dass die Musik früher besser gewesen sein soll. Ich mag die Musik von heute und ich mag auch die Musik von "früher". Beides ist gut. Die neuere gefällt mir meist ein wenig besser, aber das ist wirklich Ansichtssache.
Das ganze ist sowieso nur eine reine Geschmackssache, der eine wird 40 sein und mag keine Techno-Musik, der andere ist 18 und hört nur Rap, klar das der die Musik von früher nicht mag, so wie der 40 jährige nicht die Musik von heute. Das ist nur ein Beispiel. Was ich damit sagen will ist, dass die Aussage Blödsinn ist und man es nicht so sagen kann.
lg, weeedy
Früher war doch alles besser
Das ist wirklich schwer für mich zu definieren was "früher" genau bedeutet, denn ich habe auch in meiner Kindheit schon neben den aktuellen Sachen auch Musik gehört, die schon seit langem auf dem Markt war. Und ich entdecke für mich auch jetzt immer mal wieder Musik, die schon Jahre alt ist, aber für mich eben ganz neu, weil ich sie vorher nicht kannte. Ich könnte höchstens eine Aussage über einzelne Bands machen, also, dass diese oder jene Band früher besser war.
Danke übrigens für den Loudness war Link. Ich habe davon bisher noch nie etwas gehört aber ich habe mich schon öfters gewundert warum einige meiner MP3s so leise geworden sind oder warum manche so laut sind und wenn ich mir das recht überlegen sind die leiseren in der Regel auch alles MP3s die ich von älteren CDs gemacht habe.
In erster Linie ist die Frage, ob die Musik früher besser gewesen sei, natürlich schon kritisch, da "besser" doch eigentlich eine sehr subjektive Definition ist, wie hier auch schon erwähnt worden ist.
Da stellt sich die Frage, ob man "ein Besser-Sein" irgendwie objektiv an irgendetwas definieren könnte? Vielleicht an der Komplexität der Musikstücke? Da heißt es ja oft, diese habe in den letzten Jahrzehnten abgenommen. Wobei ich mir dessen auch nicht so sicher bin. Abgesehen davon muss Komplexität ja nicht zwangsläufig mit einer höheren Qualität zusammenhängen. Es gibt schließlich sehr minimalistische Werke, die ebenfalls begeistern können.
Außerdem kann man sowieso nicht "die Musik von heute" mit "der Musik von gestern" vergleichen. Schließlich gab es damals wie heute unterschiedliche Genres, die qualitativ unterschiedlich waren. Ebenso variieren ja auch einzelne Interpreten bereits qualitativ, durchaus auch schon einzelne Lieder.
Und da es eine Unmenge an Musikstücken gibt, kann man kaum alle von früher mit allen von heute vergleichen. Die Kenntnis über alle hat man einfach nicht. Von daher ist die Wahrnehmung also selektiv. Man könnte also höchstens sagen "die Beegees aus den 70ern gefallen mir weniger als Depeche Mode später in den 80ern", aber nie wird man die gesamte Musik verschiedener Dekaden miteinander vergleichen können. Es bleiben einzelne Gruppen, mit ganzen Epochen geht das einfach nicht.
Den Spruch habe ich auch schon öfters gehört, gerade bei älteren Menschen. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich dem zum Teil zustimme, allerdings würde ich es nicht besser nennen, sondern eher langlebiger. Die Musik aus meiner Jugend waren die 80er und das ist einfach Musik die auf Dauer gut ist und immer noch gehört wird und in ein paar Jahren wahrscheinlich immer noch in ist.
Gute Bands gab es früher und auch heute. Ich höre die jetzige Musik genauso gerne wie die 80er, aber die Musik, die jetzt in ist, wird später keiner mehr kennen. Stars wie Michael Jackson und Madonna haben damals schon Musik gemacht und sie haben sich beide bis heute gehalten. Ihre Musik wird einfach nicht vergessen, während die jetzigen Künstler wie Lady Gaga & Co. nur vorübergehend bekannt sind. Später wird sie keiner mehr kennen.
Ich glaube auch nicht, dass früher die Musik besser war. Sie war anders, aber alles ändert sich mit der Zeit. Ich bin ja eigentlich mit der jetzigen Musik aufgewachsen und ich selber muss sagen, dass mir die Musik heute besser gefällt als früher.
Allerdings denke ich, dass heute viel zu viele neue Lieder auf den Markt kommen. Früher gab es doch gar nicht so viele verschiedene Bänds, die den Durchbruch geschafft haben. Und die paar, die wirklich erfolgreich waren, die waren dann so berühmt, dass sie ein jeder kannte. Das gibt es heute, meiner Meinung nach nicht mehr. Es gibt ja schon alleine so viele verschiedene Musikrichtungen, dass man ja manchmal gar nicht mehr weis, was man da eigentlich hört.
Wer früher ein Megastar war, der war eben überall bekannt, heute mit den vielen verschiedenen Castingshows und Musikverlagen werden nur noch neue Bands oder Sänger auf den Markt gestellt, die sich aber in der Masse kaum noch richtig abheben können. Dadurch würde ich sagen, gibt es diese richtigen Hits, die alle kennen nicht mehr so oft.
Bibi78 hat geschrieben:Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich dem zum Teil zustimme, ...
Was wohl daran liegt :
Bibi78 hat geschrieben:Den Spruch habe ich auch schon öfters gehört, gerade bei älteren Menschen.
Musik aus den 80ern langlebiger? Also bitte, die 80er werden heutzutage nicht umsonst als das Jahrzehnt des Grauens, sowohl aus modetechnischer Sicht als auch musiktechnisch angesehen . Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass all die Musik die damals gespielt wurde heute noch gehört wird? Vielleicht auf Oldie Sendern und wenige Hits, aber mehr auch nicht. Ich höre zumindest nicht regelmäßig Blue System, Public Enemy oder Rick Astley Songs im Radio, geschweige denn die vielen anderen 80er Interpreten, die damals mal aktuell waren und die heute keiner mehr kennt!
Und das gilt für jedes Jahrzehnt: Da gibt es immer ein paar zeitlose Hits, die auch noch heute gespielt werden - der Großteil ist jedoch nur Schund, den sich heute niemand mehr anhören mag. Stars wie Michael Jackson oder Madonna haben sich nicht deswegen gehalten, weil sie immernoch Musik wie in den 80ern machen, sondern da sie mit der Zeit gegangen sind. Oder klingt Madonnas "Like A Prayer" in irgendeiner Richtung ähnlich wie "Frozen" oder "Hung up"?
Musik wird immer nach dem beurteilt, was gerade Trend ist - oder nicht. Dazu kommt, dass man die Vergangenheit gern verklärt! (Pop) Musik wächst immer in irgendeine Richtung - besser oder schlechter ist rein subjektiv, je nachdem ob die aktuelle Musik den eigenen Geschmack trifft oder nicht und dazu natürlich immer die nostalgische Verklärung, dass einem früher alles viel besser gefallen hätte! Man kann sich ja mal eine Übersicht von Songs der 80er hier ansehen - wieviel kennt man davon noch und vor allem: das würde man alles immernoch gern hören?
Ja, alles Geschmackssache. Aber von meinem Geschmack ausgehend, war es früher wirklich besser. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst schon immer wenig Chart-Musik gehört habe. Nicht, dass ich Musik von vornherein nicht gehört habe, weil sie in den Charts war - sie entspricht einfach nur selten meinen Geschmack.
Früher gab es Bands wie Pearl Jam oder die Pixies. Die gibt es wohl auch heute noch, aber damals waren sie einfach besser. Auch die Red Hot Chili Peppers klingen teilweise wie ihre eigene Coverband, wie ich finde. Die guten Bands haben ihren Zenit überschritten und irgendwie kommt nicht so viel nach. Das sehen jüngere Leute bestimmt anders, aber ich sehe das so.
Es sind auch Parallelen zu sehen, die zeitlich verschoben sind. Was früher Madonna war, ist jetzt Lady Gaga. Alles wiederholt sich irgendwie, Neues fehlt.
Zudem wird jetzt zu jedem Blödsinn ein Song veröffentlicht. Zu jeder Veranstaltung, zu jedem Fußballlied gibt es eine Single etc...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39573.html