Erinnerungen an die NDW

vom 23.09.2008, 23:53 Uhr

Wohl jeder, der in den 80er Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich an die „Neue Deutsche Welle“. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen CD-Sampler gekauft und seitdem laufen die beiden CDs bei mir fast ständig. Ich finde die meisten der Lieder einfach toll und kann mich gar nicht daran satt hören.

Vor allem Nena, Joachim Witt, Hubert Kah (kennt den noch jemand) und Spliff gefallen mir unheimlich gut. Schade, dass es diese tolle Musik heute nicht mehr gibt! Da läuft meist nur noch „Schnappi“ und solcher Quatsch. Ich verbinde mit NDW wunderschöne Erinnerungen.

Der erste Kuss, während aus einem Ghettoblaster „Ich bin der Goldene Reiter“ dröhnt, oder ein langweiliger Österreich-Urlaub mit meinen Eltern, den ich nur dank Walkman und einer von Schallplatte überspielter Kassette von Spliff halbwegs überstand.

Wie steht ihr eigentlich zu dieser Musik? Habt ihr sie noch sozusagen „live“ miterlebt oder kennt ihr sie nur noch aus Oldie-Sendern oder youtube? Würde mich über angeregte Diskussionen freuen!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich erst in den Achtzigern geboren wurde, habe ich diese Musik nicht mehr wirklich live mitbekommen, sondern kenne sie nur noch aus dem Radio und natürlich von YouTube, wenn ich dort mal nach einem speziellen Lied suche, das ich mir gerade gerne anhören würde. Es ist eine Musikrichtung, die ich mir durchaus mal gerne anhöre, aber nicht unbedingt lange an einem Stück. Ich höre mir dann zwei oder drei Lieder an und dann ist es erst einmal auch wieder gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Neue Deutsche Welle war schon ein echtes Highlight für diese Zeit. Ich erinnere mich sehr gut, weil ich da natürlich in den Kinderschuhen steckte und meine Jugend verbracht habe. Noch heute kann ich einige Songs hören, aber ich höre auch Songs, wo ich noch nicht gelebt habe. Trude Herr zum Beispiel. Manchmal ist das Schwelgen in alten Erinnerungen wirklich genial und als Partysongs kommen die Neue Deutsche Welle und manche Songs wie "Ich will keine Schokolade" usw. gut an. Selbst bei der Jugend.

Unter der Neuen Deutschen Welle mag ich besonders Ina Deter mit neue Männer braucht das Land. Ixi mit "Knutschfleck" war auch ein Kracher. Hubert Kah war nie mein Stil, der ging mir auf den Nerv. Nena war natürlich die Ikone und auch klasse. Kim Wilde durfte ich mal damals treffen und in England vor sechs Jahren auch. War durch Zufall. Sehr nette Frau, bodenständig und angenehmer Mensch.

Also in den Erinnerungen zu schwelgen, kann schon schön sein. Die Songs waren einfach, waren tanzbar und für uns toll. Heute werden sie ja auch noch gespielt und das macht mich schon etwas stolz. Sonst kam immer von meinen Geschwistern, wie alt ich doch sei und heute hören sie Conny Cramer, Nena, Neue Deutsche Welle usw auch für Partys und sind erstaunt, wie gut manch alter Song sein kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich fand die NDW damals nicht prickelnd und tue es heute auch nicht. Damals waren eher U2, Midnight Oil, Eurythmics, Mike Oldfield oder Alan Parsons Project bei mir gefragt. Da finde ich manche Sachen auch heute noch gut.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Die NDW fand ich schon in den Achtzigern regelrecht aufgesaugt, aber neben den vielen bekannten, gab es auch einige Nischen-Bands, die zwar nicht so den großen Erfolg hatten, die aber trotzdem in Erinnerung geblieben sind, wie z.B. Steinwolke, UKW oder auch Fehlfarben. Leider ist diese Musik dann irgendwann genauso schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^