Mode für das Haustier!

vom 23.09.2008, 23:49 Uhr

Immer wieder sieht man, dass Menschen ihren Haustieren Pullover, Jacken, Hose, Kappen oder ähnliches anziehen. Natürlich haben wir das als Kinder auch getan, aber der eine oder anderer hört gar nicht mehr damit auf. Dabei frage ich mich manchmal schon, ob das für die Tierchen wirklich so angenehm ist. Ich denke mal, dass diese so ausgestattet sind, dass sie ohne Hilfe in der Natur überleben können. Alle möglichen Gefahren sind meistens von Menschenhand gemacht, von der Natur selbst hätten nur die wenigsten was zu befürchten. Deswegen ist meiner Meinung nach auch keine Kleidung nötig.

Wie seht ihr das? Ist es reine Abzocke?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich sehe das als Abzocke. Die Natur hat die Tiere so geschaffen im Normalfall, so daß sie ohne diese schönen Klamotten draußen sein können. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die überzüchteten Rassen z.B. auch Hunde ohne Haare. Ich könnte mir vorstellen das es solchen Hunden in den kalten Jahrenzeiten kalt ist und dann ist es wieder angebracht. Aber einen normalen Hund egal ob Mischling oder Rasse würde ich sowas nicht anziehen. Kann aber nicht mal ein Halstuch witzig finden. Bin da bisschen komisch. Es gehört sich einfach nicht und das kann für das Tier niemals gut sein.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ein "normales" Haustier braucht keine Klamotten zum Anziehen. Denn es hat Fell und das wärmt das Tier. Sicherlich habe ich nichts dagegen, wenn ein Wuff ein Halstuch an hat. Das gibt es schon als Halsband und sieht nur aus wie ein Tuch. Aber dann hört es auch auf. Andere Klamotten sind reine Geldverschwendung und machen meines Erachtens das Tier sogar krank. Es wird empfindlicher gegenüber Kälte und wenn dann kein Jäckchen oder Pulli angezogen wird bekommen die Tiere eine Erkältung.

Anders sehe ich es bei den Qualzuchten der Nackttiere. Die brauchen unbedingt zum Schutz vor Sonne etwas auf die Haut und natürlich auch zum Schutz vor Kälte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich gibt es einige Züchtungen, die nicht mehr für ein Leben in freier Wildbahn ausgerüstet sind und die durch ihr Fell nicht mehr optimal geschützt sind und dann ist es sicher in manchen Fällen auch gut dem Hund etwas anzuziehen wenn er gerade eine Operation gehabt hat um die Wunde zu schützen oder wenn das Fell abrasiert werden musst.

Aber ich denke diese Gründe spielen bei den meisten Hundebesitzern, die ihre Tiere in Kleider stecken keine Rolle. Ich meine, wenn ich Berichte über Hunde im Dirndl oder im Halloween Kostüm oder im Designer Fummel sehe dann hat das doch mit Schutz des Tieres nichts zu tun sondern mit der Eitelkeit der Besitzer, die mit ihrem Hund auffallen wollen oder ihn als Kinderersatz sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
ich finde solche Tierkleidung nicht wirklich sehr hübsch und außerdem macht man dem Tier damit nichts gutes. Wahrscheinlich denken die meisten Leute, welche Tiere einen Pullover oder ähnliches anziehen, dass die Tiere im Winter frieren. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die Tiere mit ihrem Fell so ausgestattet sind, dass sie auch bei kalten Temperaturen vor die Türe gehen können.

Manche Leute sehen die Tiere auch als Ersatz für fehlende Kinder. Und die Kinder tragen Kleidung, warum dann also auch nicht das Haustier? Solche Tiermode ist ja scheinbar auch nicht ganz billig, deshalb wundert es mich, dass trotzdem so viele Leute ihren Tieren, die Kleidung kaufen. Das wohl berühmteste Herrchen ist wohl Paris Hilton. Sie hat ihrem kleinen Hund immer etwas anzuziehen dabei und dieser ist auch immer gekleidet. Wobei ich den Sinn davon nicht verstehen kann.

Ich finde Hunde sind und bleiben Hunde, Menschen sind und bleiben Menschen. Was uns gefällt, muss nicht auch dem Hund gefallen und umgekehrt!
Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde es völlig daneben, denn den Tieren gefällt das ganz bestimmt nicht. Dem einzigem dem das gefällt ist der Besitzer der seinem Tier sowas anzieht. Ich kann es vielleicht nur verstehen wenn das Tier ein ganz dünnes Fell hat, und dem Tier kalt ist. Denn unter solchen Bedingungen erscheint es mir sogar recht Sinnvoll. Aber nicht so wie es die Stars in Hollywood vormachen! Das grenzt doch schon an Tierquälerei, den Tieren bei prallender Sonne ein Jäckchen anzuziehen! Oder den Tieren irgendwelche Schuhe anzuziehen die sie gar nicht brauchen, sondern die sie nur behindern! Darum verstehe ich die Tierbesitzer die sowas machen nicht, denn man muss doch merken das, dass Tier das nicht tragen will oder?

Ich schließe mich auch der Meinung der anderen an, denn das ist wirklich nur Geldmacherei was die Modemacher damit machen. Denn die Preise die Für so ein Hunde Jäckchen verlangt werden sind doch mehr als übertrieben!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selber zwei Hunde und einen Kater, und ich finde es einfach schrecklich, das es Menschen gibt, die ihren Tieren Kleidung anziehen. Warum haben Hunde eigentlich ein Fell? Bei den meisten ist wohl der Hund auch eher ein Kinderzatz und aus diesem Grund behandeln sie auch ihren Hund wie einen Menschen. Da es aber nunmal diese Nachfrage gibt, und es ja auch von Promis vorgelebt wird, gibt es auch immer mehr Anbieter von Tierbekleidung, und wenn dann demnächst ein Rottweiler im rosa Pulli an mir vorbei läuft, wundert mich gar nichts mehr.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,
mir gefällt diese neue Modeerscheinung überhaupt nicht. Wobei man bedenken muss, dass die Erfinder diese Marktlücke, die von Leuten wie Paris Hilton oder deresgleichen aber auch von normalen Leuten genutzt wird, geschickt genutzt wurde und vermarktet. Wie gesagt gefällt mir das garnicht und ich finde es schrecklich, wenn ich einen Pudel in einem Pullover sehen muss. Echt grässlich!

Doch leider sehen die meisten Leute in ihren Haustieren ihren Besitz mit dem sie tun und lassen können, egal ob es ihm gefällt oder nicht! Es ist auch traurig, dass man nichts gegen diese Tierquälerei, was es auch meiner Meinung nach ist, tun kann. Vielleicht gelingt es Tierschützern irgendwann einmal, aber ich glaube, dass dies nie der Fall sein wird.

VLG

» CMPunk22 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,87 »

Tiere wie Menschen anziehen zu wollen ist für mich einfach nur grausam. Es reicht doch schon das man dem Tier Halsband Halfter oder dergleichen ind den Farben kauft, die man selber total toll findet, da muss man das Tier doch nicht noch einkleiden wollen.

Ein normales Tier besitzt ein Fell oder irgendeine Form von dickerer Haut, die es vor Kälte und äußere Einwirkungen schützt. Die aufgezwungene Kleidung ist für Tiere deswegen nur eine einzige Qual. Ein Tier friert doch nicht so schnell wie wir Menschen und zwängt man es in etwas hinein kann ich mir nicht vorstelllen, das das für Tiere angenehm ist. Die müssen sich doch total eingeengt fühlen. Die Hünding meiner Mutter kann ihr Halfter oder ihr Halsband schon nicht ausstehen und will es am liebsten abhaben, wie sollte es dann erst mit etwas größerem wie einem Pulli aussehen?!!

Ich kann durchaus verstehen das sich Kinder mal den Spaß machen und einem Tier ihr eigenes Basecap aufsetzen oder mal ein Zopfgummi reinmachen, oder Erwachsene vielleicht auch, und dann mit dem Tier herumtoben. So weit ist es für mich auch noch in Ordnung solange das danach auch wieder entfernt wird und sich so etwas nicht als Dauerlösung gestaltet.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte das für Schwachsinn und sinnlose Geldausgabe. Den Tieren tut man mit Schuhen, Mäntelchen, usw. jedenfalls keinen Gefallen. Ausnahme sind da lediglich diese Hundeschutzschuhe, die man Rettungshunden überzieht, wenn sie in eingestürzten Gebäuden nach Verschütteten suchen. Die sind aber eben keine Mode, sondern dienen dem Schutz der Pfoten. Ähnliches kann man auch machen, wenn gestreut wurde und man mit dem Hund über eine große Strecke muss.

Hunde haben Fell und das normalerweise ausreichend, so dass sie auch bei niedrigeren Temperaturen nicht frieren. Da kommt es auch nicht drauf an, ob das nun ein Boxer, der ja kurzes Fell hat oder ein Schäferhund ist. Beide Hunde frieren nicht und brauchen kein Mäntelchen oder sonstigen Schnickschnack.

Was man hier öfter sieht, sind Hunde mit Halstüchern. Das finde ich noch in Ordnung, ein Halstuch über dem normalen Halsband als Schmuck gebunden, ist für mich okay, wenn es den Hund nicht stört. Seltsamerweise sind es meistens schwarze Labradore und Golden Retriever, die man hier mit Halsband sieht. Bei anderen Rassen ist mir das noch nicht aufgefallen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge