Mode für das Haustier!

vom 23.09.2008, 23:49 Uhr

Ich sehe diese Kleidung für Haustiere nicht als Abzocke an, finde die Sachen aber dennoch überflüssig. Um Abzocke würde es sich in meinen Augen dann handeln, wenn irgendwelche Hersteller den Kunden Sachen vorgaukeln würden, die nicht stimmen oder ihre an sich wertlosen Waren zu überhöhten Preisen an die Kunden verkaufen und dabei falsche Versprechungen machen würden. Das ist hier doch nicht der Fall, da jeder frei entscheiden kann, ob er diese Sachen kaufen möchte oder nicht.

Ich habe dem Hund meines Partners und auch meinem Hund zum Spaß schon mal ein T-Shirt von mir angezogen. Das war allerdings nur für wenige Minuten der Fall. Ich habe dann ein Foto gemacht und das jeweilige Tier dann wieder ausgezogen.

Ein Tier benötigt einfach keine Kleidung, schon gar nicht in unseren Breitengraden. Ich denke auch, dass die meisten Tiere solche Kleidungsstücke als störend empfinden. Mein Hund hat sich mit dem T-Shirt, das ihm natürlich zu groß war, auch nicht wirklich wohl gefühlt und der Hund meines Partners hat versucht, das Shirt wieder auszuziehen. Ich denke, dass auch andere Tiere nicht glücklich mit solchen Kleidungsstücken sind, selbst wenn sie ihnen gut passen.

Ich finde Tierbekleidung auch ziemlich hässlich. Ein Hund sieht immer noch am schönsten aus, wenn er nichts anhat oder eben nur ein Halsband trägt. Und da Tiere einfach keine Kleidung benötigen, sehe ich überhaupt keinen Grund dafür, meinem Hund irgendwelche albernen Pullover anzuziehen. Die meisten Leute meinen es auch nicht unbedingt gut, wenn sie ihre Tiere anziehen. Meistens läuft es doch darauf hinaus, dass Leute mit ihrem Hund auffallen wollen, wenn dieser irgendwelche auffälligen Klamotten trägt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das total lächerlich. Ein Tier ist ein Tier und sollte nicht übermäßig vermenschlicht werden. Mir ist schon klar, dass wir unsere Haustiere ja ohnehin schon sehr vermenschlichen indem wir ihnen Namen geben und so weiter, aber ihnen Kleidung und albere Hüte oder Schleifchen anzuziehen geht für mich zu weit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund das toll findet. Immerhin hat er ein Fell und das nicht umsonst. Das engt das Tier doch nur ein und irritiert es. Ich glaube kaum, dass es den Leuten die so etwas machen nicht um das Tierwohl geht sondern nur darum ein schickes Accessoire zu haben oder sich irgendwie sonst zu profilieren.

Eine Ausnahme würde ich bei diesen Nacktkatzen oder -Hunden machen. Diese würde es in der Natur nicht geben, sondern sind so gezüchtet worden. mal ganz davon abgesehen, dass ich das ganz schrecklich finde, kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Rasse vielleicht friert und von daher einen Pullover oder Ähnliches benötigt. Wenn man das Haustier schon im Welpenalter daran gewöhnt, stört es es vielleicht auch nicht mehr.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich finde es schlimm, dass immer noch so viele Tierhalter meinen, dass sie ihrem Haustier etwas Gutes tun, wenn sie ihm Kleidung kaufen. Ich finde, dass solche Kleidung nur Geldmacherei ist und eine Qual für das Tier darstellt. Wie schon geschrieben wurde, braucht ein normales und gesundes Haustier keine Kleidung.

Ich kann verstehen, dass man einem kranken Tier, vielleicht etwas überzieht, um eine frische Naht oder Wunde zu schützen. Das wird manchmal bei Kastrationen bei Hündinnen geraten. Mein Hund musste mal eine Unterhose tragen, weil er sich wund geleckt hatte. Oder auch Nackthunde werden im Winter Kleidung tragen müssen. Aber bei den meisten Haltern ist es einfach nur die Vermenschlichung des Tieres und das sie wollen, dass ihr kleiner Lieblich schick aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von den Händlern ist es natürlich reine Abzocke. Die Menschen sind aber selbst schuld daran, wenn sie ihren Tieren Kleidung kaufen. Ich finde es unmöglich Tiere zu kleiden und kann mir nicht vorstellen, dass es den Tieren gefällt. Sie wurden nunmal so geschaffen und da sie Fell haben, brauchen sie keine Kleidung. Die meisten Hunde und Katzen (die ich kenne) mögen noch nicht mal ihre Halsbänder.

Bei Kindern kann ich es noch verstehen, wenn sie mal aus Spass einem Tier etwas anziehen, aber als Erwachsener sollte man doch wissen, dass es für ein Tier bestimmt unangenehm ist. Sie haben nicht umsonst Sommer- und Winterfell. Erwachsene, die ihre Tiere kleiden, haben die Tiere nur als Accessoires, so wie Paris Hilton. Das ist für mich keine Tierliebe.

Es kommt aber auch drauf an, was man den Tieren anzieht. Wenn es jetzt nur ein Halstuch ist, finde ich es nicht so schlimm, da ist der Unterschied nicht so groß, ob man nun ein Halstuch oder ein Halsband nimmt, aber sowas wie Pullis finde ich total überflüssig.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese ganzen Kleidungssachen für Haustiere auch einfach nur lächerlich. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun. Wenn man das Spaßhalber einmal macht, ist das sicherlich als Gag in Ordnung, aber regelmäßig finde ich das einfach nur lächerlich. Ein Hund braucht kein Regenmäntelchen oder dergleichen und schön sieht es nebenbei bemerkt auch nicht aus.

Ich bilde mir zwar ein, dass ich einmal irgendwo gehört oder gelesen habe, dass es schon Rassen gibt, für die es im Winter zu kalt werden kann und das Fell alleine als Schutz nicht ausreicht. Das liegt glaube ich daran, dass diese Rasse, leider weiß ich nicht mehr welche, überzüchtet ist und dabei irgendwelche "Fehler" entstanden sind. Auf jeden Fall braucht ein gesundes Tier das meiner Meinung nach nicht.

Ich war einmal in Paris und da bin ich sogar an einem Geschäft vorbei gegangen, das ausschließlich Hunde- und Tierbekleidung im allgemeinen angeboten hat. Ich habe es einfach nur noch lächerlich gefunden. In der Auslage waren ein paar solche Designerstücke, die nebenbei auch nicht gerade billig waren. Aber was macht so manches Frauchen oder Herrchen nicht alles für ihren vierbeinigen Liebling!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch als Kind niemals großartig das Bedürfnis verspürt habe, Tieren irgendwas an zuziehen oder so, ich habe das nicht gemacht und hatte auch gar nicht die nötigen Utensilien hierfür. Meine Eltern hätten das sicherlich auch gar nicht zugelassen, ich würde meinen Kindern auch nicht erlauben, so was mit Tieren zu machen.

Ich muss an sich schon sagen, dass ich es absolut schwachsinnig finde, wenn man Tieren Kleidung anzieht, aber die meisten Tierbesitzer, die so was machen (bevorzugt macht man das ja bei Hunden), haben auch stets immer eine gute Begründung parat. Ich habe zwei Bekannte in meinem Umfeld, die so was machen, beides Frauen und ich habe hier teilweise ein bisschen das Gefühl, dass sie das so aus Spaß an der Freude machen und möglicherweise auch, weil sie keine Kinder haben und in den Tieren dann ein bisschen so was wie einen Ersatz sehen, dass ist zumindest mein Empfinden.

Zumindest haben sie aber eben immer eine gute Ausrede parat, wieso ihr Hund so ausschaut, wie er ausschaut. Die Schuhe hat er an, weil er im Winter schnell kalte Pfoten bekommt, den Regenmantel trägt der Hund, weil das Fell immer so riecht, wenn es nass ist und den Pulli hat er an, weil er bei den Temperaturen auch immer schnell abkühlt, dass kann man doch nicht verantworten! Das ist natürlich absoluter Schwachsinn und wenn Tiere mit den Temperaturen nicht zurecht kämen, dann wären sie wohl auch schon ausgestorben, aber gut. Das die Tiere unter diesen Pullis auch noch übelst schwitzen, scheint den Besitzer auch nicht aufzufallen. Ich halte das auf jeden Fall für Tierquälerei und würde das mit meinem Tier auch niemals machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^