Musik: Sag mir was du hörst, und ich sag dir wer du bist?

vom 23.09.2008, 23:45 Uhr

Musik... Da könnt ich wahrscheinlich Stunden drüber schreiben... Natürlich beeinflusst mich mein Musikgeschmack in bestimmter Hinsicht. Da spielen viele Faktoren mit rein, es kommt auf meine Laune und Stimmung an, was ich höre, aber auch wo und mit wem ich unterwegs bin.

Ich bin eher ein Freund der "härteren" Gangart, grob könnte man Metal sagen, hab jetzt keine Lust die 1 Million Unterschubladen aufzudröseln. Es ist mir aber eigentlich auch egal aus welcher Richtung die Musik kommt, solange sie mir gefällt. Das kann dann auch durchaus mal nen HipHip Song sein, ich muss aber gestehen, dass das eher selten vorkommt, die haben eben doch einen schwereren Stand bei mir ;).

Wichtig sind mir aber auch die Texte, ich brauch da ne gewisse Aussage. Die muss nicht negativ oder positiv sein, Hauptsache da steckt was dahinter und ich bemerke, dass sich jemand beim Schreiben dazu Gedanken gemacht hat. Dazu gehört aber auch, dass ich es dem Schreiber "abkaufe", es muss auch irgendwo glaubwürdig sein.

In meinem Freundeskreis gestaltet sich dass nicht wirklich schwierig, es gibt da einige, die den gleichen Geschmack haben, und auch einige die was völlig anderes hören. Da wir aber alle offen sind, können wir uns meistens auch einigen, da geht man dann einen Tag in nen Elektroschuppen und beim nächsten Mal einfach in die Metalkneipe.

» Reflux » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »

Ich höre eigentlich fast jede Musik. Ich bin ein großen Fan der Band "Die Ärzte". Deswegen bin auch aber noch lange kein Punk und wenn ich im Kostüm im Büro sitze sieht mir das keiner an. Auf Partys finde ich Schlager immer ganz toll zu mit grölen. Ansonsten habe ich wenige CDs von Einzelkünstlern oder Bands sondern eher wo verschiedenen Künstler drauf sind. Der einzige von dem ich noch ein paar CDs habe ist Robbie Williams.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne auf jeden Fall beide Seiten.

Zum einen ist es wirklich immer so, dass junge Leute, die einem nicht ganz so helle erscheinen, mit dem Handy durch die Stadt laufen und aus dem Lautsprecher laut deutscher kommerzieller Hip Hop wie Bushido schallt. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass alle Leute die Bushido hören dumm sind, aber wenn man einige Menschen anschaut, kann man schon manchmal erraten, was für Typen das sind.

Ich habe jedoch auch schon komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Nebenjob habe ich einen Kollegen gehabt, der eine spezielle Art Deutschrap gehört hat. In den Texten der Musiker oder Musikgruppen geht es vorwieglich um absurde Gewalt, wie Menschen getötet werden oder Menschen gequält. Mit Menschen, die solche Musik hören, habe ich immer dumme, naive und böse Menschen verbunden, aber mein Kollege ist einfach von Grundauf anders. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass er solche Musik hört. Jedoch interpretiert beziehungsweise fasst er die Musik ganz anders auf, er nimmt es mit Humor und sieht es als unrealistisch, wobei die Musiker das vollkommen ernst meinen.

Das Beispiel zeigte mir aber, dass man anhand der Musik nicht immer erkennt, was für ein Mensch hinter dem Hörer steckt.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich höre seit ca. 1 1/2 Jahren sehr "exzessiv" House-Musik. ;) Auf dem Weg zur Schule,auf dem Weg nach Hause,in einem Zimmer,vorm PC und auch vorm Einschlafen. Diese Musikrichtung House/Electro hat mich an ein Hobby herangeführt,das momentan am meisten Zeit in Anspruch nimmt: Das DJing. Wäre ich bei anderen Musikrichtungen geblieben,hätte ich wahrscheinlich nie das Mixen für mich entdeckt und mir wären auch Kontakte zu anderen House-Hörern verwehrt geblieben. Ich denke,dass Musik auf den Fall das soziale Umfeld und auch die Hobbies beeinflusst und sogar für den späteren Beruf ausschlaggebend sein kann!

» IsJaWitzig » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,11 »