Mit Katze spazieren gehen

vom 23.09.2008, 23:42 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine Katze kaufen, eine Rasse die mir sehr gut gefällt ist die der „Ragdoll“ Katze. Ich habe gelesen, dass Ragdoll’s „personenorientierte“ Katzen sind, sie sollen ein sehr ruhiges Gemüt haben und sehr Menschen bezogen sein. In einer Sendung habe ich auch gesehen, dass diese Katzen ihrem Besitzer auf Schritt und Tritt folgen und sich sehr gerne streicheln lassen.

Ich wollte nun fragen, ob es möglich ist, dass man mit einer Ragdoll auch mit der Leine spazieren gehen kann? Meint ihr, dass man es ihr angewöhnen könnte, denn normalerweise mögen das Katzen gar nicht so gerne und lernen Dinge eigentlich nur, wenn sie es wollen.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte nicht viel davon, wenn man eine Katze an die Leine legt. Auch wenn katzen Jäger sind, sind es doch auch Fluchttiere und wenn sie an der Leine sind kann das meines Erachtens sehr gefährlich werden.

Katzen gehören entweder in die freie Natur, wo sie auch jagen können und ihre Artgenossen treffen können oder aber nur ins Haus, wo sie aber mindestens zu 2. gehalten werden sollen. Eine Katze, die an der Leine ausgeführt wird ist trotzdem eine Einzelkatze , weil sie sich ncith mit Artgenossen austauschen kann.

leinen für Katzen sind für mich ein absolutes "no go" und ich denke, wenn du sie nicht als Freigänger halten willst, solltest du dir 2 der Katzen holen und sie in der Wohnung halten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe das genau wie Diamante. Eine Katze an der Leine finde ich auch überhaupt nicht gut und ich würde es ihr auch nicht angewöhnen wollen. Sie sollte sich schon frei bewegen dürfen. Entweder lässt du sie als Freigänger öfters am Tag mal alleine raus oder sie wird eine Wohnungskatze, wo sie allerdings auf jeden Fall einen Artgenossen bekommen sollte. Ein Mensch kann einer Katze nie den Artgenossen ersetzen, egal wie oft und wie lange man zu Hause ist!

» Mira85 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »

Ich kenne einen dicken, sehr gemütlichen Kater, der an der Leine ausgeführt wird und bei ihm scheint das auch sehr gut zu funktionieren, aber ich würde es mit meinen Katzen nicht ausprobieren wollen und ich kann mir auch keinen Ort vorstellen wo das wirklich möglich wäre.

Im Park gibt es eigentlich immer irgendwelche Hunde, teilweise nicht mal angeleint, und das würde für die Katzen auf jeden Fall eine Menge Stress bedeuten. Und für die Hundebesitzer wahrscheinlich auch, wenn der Hund nicht mehr hört sondern lieber Katzen jagen geht. Im Wald und den angrenzenden Wiesen wäre die Gefahr von Hunden zwar geringer, aber Katzen springen ja auch gerne mal ohne besonderen Grund auf einen Baum und das könnte dann wirklich gefährlich werden mit einer Leine um den Hals. Da könnten sie sich unter Umständen richtig schlimm verletzen, wenn die Leine irgendwo an einem Ast hängen bleibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mit Katze spazieren gehen ist so eine Sache. An der Leine würde ich das nicht machen, eine Katze ist ja kein Hund und ist von Natur aus ja auch keinen Leinengang gewöhnt. Würdet ihr einen Tiger oder Löwen anleinen? Das passt einfach nicht.

Mein eigener Kater Balou hat irgendwann entschieden, mich bei der Hunderunde zu begleiten, ohne Leine und freiwillig. Manchmal läuft er eine komplette Runde mit, manchmal nur einen Teil des Wegs.

Mit der Katze spazieren gehen kann also funktionieren, wenn beide Parteien es wollen und die Katze nicht mit Gewalt, also Leine, gezwungen wird, mitzulaufen. Zwang ist doch dann, wenn sie vielleicht nicht wirklich den ganzen Weg mitgehen will, sondern aus Unsicherheit lieber im eigenen Revier bleiben möchte.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das auch so wie Diamante & halte von Katzenleinen absolut nichts. Eine Katze ist entweder ein Freigänger oder eben eine Hauskatze. Vermute mal, dass sie sich ganz schön "verarscht" vorkommt, wenn Du sie ab und zu an die Leine nimmst , mit ihr rausgehst, sie aber alleine nicht darf.

Ich könnte niemals eine Katze in die Wohnung "sperren", da sie für mich auch raus gehören & nicht nur in die Wohnung. Unsere darf nun seit einigen Monaten ebenfalls raus & sie liebt es mit der Nachbarskatze rum zu toben. Wir konnten sie schon im Alter von 10 Wochen kaum noch drin halten & haben sie oft mit in den Garten genommen - für alleine war sie noch zu jung - mittlerweile gibt's da aber keinerlei Probleme & sie geniesst es bei jedem Wetter draussen zu toben.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin dafür, dass man Katzen raus lässt. Alleine. Aber bei solchen Rassenkatzen ist das leider nicht ganz ungefährlich deswegen verstehe ich es sehr gut, dass viele Rassenkatzen nur im Haus halten. Ganz schön für die Katze ist und bleibt es natürlich immer noch nicht. Was kann sie denn dafür so viel Wert zu sein? Deswegen ist es ein toller Kompromiss wenn man mit der Katze zusammen spazieren geht.

Meine Freundin hat das auch gemacht und ihre Katze hat zwar viel getrödelt aber kannte mit der Zeit die Runde und ist ihr auch gefolgt. Sie schien auch nicht gequält deswegen kann ich es auch nicht all zu schlimm finden. Wie gesagt ein guter Kompromiss.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Freundin von mir ist auch immer mit ihren Katzen spazieren gegangen. Sie hat die beiden von klein auf an die Leine gewöhnt. Die beiden haben sich dann auch den gewünschten Weg entlang locken lassen, sind aber meistens dorthin gelaufen, wo sie hin wollten und meine Freundin ist hinterher.

Ich denke, für Wohnungskatzen ist es eine Abwechslung mal rauszukommen. Allerdings halte ich es auch für sehr gefährlich, gerade wegen Hunden. Wenn mal einer auf die Katze losgehen sollte, hat sie ja wirklich schlechte Karten. Selbst wenn man loslässt, muss die Katze dann mit der Leine im Schlepptau abhauen. Unsere Katzen waren Freigänger und mussten öfters mal vor einem Hund auf den Baum flüchten. Das hätte mit Leine unter Umständen sehr gefährlich werden können.

Die beste Alternative ist für mich ein eingezäunter Balkon oder sogar Garten, wobei letzteres natürlich ein Riesenaufwand ist. Auf dem Balkon können die Katzen wenigstens ein bißchen an die frische Luft und besser als am Fenster beobachten, was draußen so passiert.

Eine Bekannte meiner Eltern hat, nachdem innerhalb einiger Jahre zwei ihrer Katzen überfahren worden sind, ihren kompletten Garten eingezäunt (inkl. "Netzdach"). Das ist natürlich viel Geschäft, nicht ganz billig und ganz sicher keine Augenweide. Aber den Katzen gefällts und die Bekannte muss sich nicht dauernd Sorgen machen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe seit kurzem auch zwei kleine Katzen (normale Hauskatzen, Europäisch Kurzhaar), die ich nur in der Wohnung halte. Früher bei meinen Eltern hatten wir immer Freigänger, aber hier ist mir das leider nicht möglich, da ich zentral in einer großen Stadt wohne - an einer Hauptstraße mit Straßenbahn vorm Haus und außerdem im dritten Stock.

Ich würde nie auf die Idee kommen mit den Katzen an der Leine rauszugehen. Das ist zwar möglich, aber ich halte davon nicht viel. Das Hauptproblem ist, dass die Katzen auf den Geschmack kommen, und dann musst Du immer mit denen raus. Wenn Du das dann irgendwann nicht mehr machst, werden Katzen sauer. Und wenn Katzen sauer sind, dann haben sie Mittel und Wege das kundzutun. Sie reagieren dann zum Beispiel mit Unsauberkeit oder Rastlosigkeit und Geschrei. Und Katzen können laut schreien. Du kannst Dir das auch nicht so vorstellen, dass Du mit einer Katze spazieren gehen kannst wie mit einem Hund. So was machen Katzen nicht.

Wenn das bei Dir machbar ist, würde ich Dir empfehlen, der Katze die Möglichkeit zu geben rauszugehen. Katzen sind Räuber und gehen gern stundenlang (manchmal auch tagelang, besonders Kater) auf die Pirsch.

Sollte diese Möglichkeit wie bei mir nicht gegeben sein, ist das aber auch kein Grund für schlechtes Gewissen. Wenn Katzen von klein auf nichts anderes gewohnt sind, werden es glückliche Wohnungskatzen.

Allerdings würde ich Dir in dem Fall auch anraten am besten zwei Katzen anzuschaffen. Sonst haben die ja niemanden außer dem Menschen. Ich wollte zunächst auch nur eine nehmen, aber ich habe mir das gut überlegt, und es war eindeutig die richtige Entscheidung, dass ich zwei genommen habe. Das hat sich auch praktischerweise so ergeben, da es Geschwister aus dem gleichen Wurf sind.

Hätte ich nur die eine genommen, hätte ich jetzt total schlechtes Gewissen, wenn ich die allein lasse. Ich habe zwar den Verdacht, dass die beiden grundsätzlich durchschlafen, wenn ich nicht da bin, aber ich bin schon oft lange nicht da. Schließlich gehe ich ja auch mal arbeiten oder möchte etwas mit Freunden unternehmen.

Und das ist so süß, wenn die miteinander spielen. Wenn Du die beiden von klein auf aneinander gewöhnst, werden die sich auch gut miteinander verstehen. Ein Geschwisterpaar ist natürlich der Idealfall (Paar jetzt nicht im Sinne von Geschlecht - ich hab zwei Mädels). Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich jetzt nur eine hätte. Die toben miteinander, schlafen und kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig. Das ist so niedlich. Und gleichzeitig sind sie total auf mich fixiert. Ich würde mir das echt überlegen an Deiner Stelle.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mit meiner Jungen Katze (4 Wochen damals) mit einer Leine nach draussen gegangen, da sie ausgesetzt und sehr schreckhaft war. Sie hat jede Möglichkeit genutzt, um abzuhauen. Mit dieser Leine haben wir sie an ihr Revier gewöhnt und nun ist es eine Traumkatze, wie man sie nur aus dem Film kennt!

Nun geht sie natürlich ganz ohne Leine raus und erforscht gerade ihr, bzw. das Revier der Nachbarkatzen. Wenn ich an den See gehe, der 1,4 Kilometer entfernt ist (über einen Feldweg), läuft sie mir immer hinterher. Manchmal wirkt sie natürlich noch schreckhaft, da sie das Revier nicht kennt. Am See angekommen, braucht sie ca. 10 Minuten um wieder ruhig zu werden und dann legt sie sich zu mir!. Gestern kam plötzlich ein Hund und sie hat mich als Kratzbaum "misshandelt". Sie ist an mir hochgeklettert und hat sich in meinen Armen, die ich schreckhaft hochgezogen habe, versteckt. Dies sehe ich als großen Vertrauensbeweis und ich muss mir ganz sicher keine Sorgen machen. dass sie mir mal abhaut.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge