Luxuswohnung mit allem Komfort

vom 23.09.2008, 23:42 Uhr

Meine Schwiegermutter lebt alleine in einer luxuriös ausgestatteten 7 Zimmerwohnung. Meine Frau und ich leben in einer kleinen Ein- Zimmerwohnung. ist das gerecht? Ich träume schon lange von einer großen Wohnung. Ich würde mir da ein Lesezimmer einrichten, ein Zimmer würde ich mit einem Billardtisch ausstatten. Leider können wir beide uns jetzt keine größere Wohnung nehmen. Doch zu zweit in einem Zimmer den ganzen Tag lang ist schon hart.

Gott sei Dank verstehen wir uns super gut und nehmen natürlich Rücksicht aufeinander. Ich brauch kein Haus, aber eine 3- 4 Zimmerwohnung wäre für meine Frau und mich ideal.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ob das gerecht ist oder nicht, das ist relativ. Wenn deine Schwiegermutter sich das leisten kann und ihr nicht, ist das schon gerecht. Denn sie scheint ja für ihr Geld schon einiges getan zu haben, dass sie sich eine so luxoriöse Wohnung leisten kann.

Vielleicht solltet ihr sie mal fragen, wie sie das macht und ob sie euch einen Tipp geben kann.

Ich finde es auch manchmal komisch, warum alleinstehende so eine große Wohnung haben. Denke dann aber, dass es ihre Sache ist und wenn sie sich die Wohnung leisten können, dann werden sie wohl auch hart arbeiten dafür oder hart gearbeitet haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

das habe ich mich auch schon oft gefragt, bis ich nun selbst in meiner eigenen Wohnung wohne. Ich wollte immer ein eigenes Haus haben, jedoch habe ich durch meine Wohnung hier nun, das bekommen was ich wollte. (Nachbarn sind kaum zuhause).

Ich denke, das deine Schwiegermutter sich dieses Leben das sie nun führt entweder hart erarbeitet hat oder "geerbt" hat. Mein Vater hat auch ein 2-Familienhaus damals geerbt, jedoch hat er viel dafür tun müssen. Er musste jahrelang seinen Vater pflegen, bzw. am Ende das Altersheim bezahlen, das sehr teuer war und dafür bekam er das Haus.

Für Außenstehende mag es manchmal "ungerecht" vorkommen, jedoch weiß man die Hintergründe nie 100% und daher ist es schwer zu sagen, ob es nun gerecht ist oder eben nicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass hier nicht die Frage nach der Gerechtigkeit im Vordergrund steht. Ich habe den Eindruck, dass du einfach nur neidisch bist. Auch wenn ihr nicht viel verdient, sollte es doch möglich sein, dass ihr zumindest eine Wohnung mit zwei kleinen, aber dafür abgeschlossenen Zimmern bezieht. Vielleicht nicht in der gleichen Lage, aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein, zu zweit auch mehr als ein einzelnes Zimmer bewohnen zu können.

Dass deine Schwiegermutter eine so große Wohnung hat, ist doch allein ihre Sache. Selbst wenn sie ein Schloss bewohnen würde, wäre das allein ihre Entscheidung. Auch wenn es dir vielleicht nicht gerecht erscheint, dass sie besser und komfortabler wohnen kann als du, hat sie offenbar die Mittel dazu. Es ist so wie Sybex es bereits geschrieben hat. Entweder hat sie ihr Geld geerbt oder sich selbst hart erarbeitet. Selbst wenn sie es nur geerbt hat und selbst dafür keinen Finger krumm machen musste, ist das ihre Sache. Sie hat dann eben Glück gehabt - und du nicht. Vielleicht hast du ja in den nächsten Jahren auch mal eine tolle Idee, mit der du viel Geld verdienst oder kannst einen guten Job annehmen, so dass du dir auch eine große, tolle Wohnung leisten kannst. Findest du das dann auch ungerecht denen gegenüber, die dann immer noch in einer 30-Quadratmeter-Wohnung leben? Ich denke nicht, oder?

Hockt ihr wirklich den ganzen Tag in einem Zimmer aufeinander? Falls ja, frage ich mich generell, warum ihr nicht arbeiten geht, euch weiterbildet oder sonstigen Aktivitäten nachgeht. Dann müsstet ihr auch nicht 24 Stunden am Tag in einem Zimmer hocken. Aber das nur nebenbei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Neid auf Dinge die man gerne haben möchte, aber nicht hat oder sich nicht leisten kann, ist einfach schlimm. Bei Dir ist es der Neid auf Deine Schwiegermutter, die ja so viel besser dran ist als Du, denn sie hat diese große Wohnung, die Du gerne hättest. Ach ja, weißt Du, dass man vom Neid auf andere sehr, sehr krank werden kann? Der Neid frißt sich richtig in den Menschen hinein. Da mußt Du etwas gegen tun.

Leider schreibst Du nicht, auf welchem Wege sie diese große Wohnung bekommen hat. Wenn sie hart dafür gearbeitet hat, müßtest Du ihr das mal nachmachen. Aber sag mal, wozu brauchst Du ein Lesezimmer und einen Billardraum? Wenn Du Dir jetzt schon keine große Wohnung leisten kannst wovon willst Du dann die Einrichtung - also einen Billardtisch mit Zubehör - kaufen? Zum Lesen reicht ein gemütlicher Sessel im Wohnzimmer völlig aus, wenigstens bei mir.

Die Meinung vieler Menschen geht dahin, dass sie älteren oder alleinstehenden Menschen eine große Wohnung mißgönnen. Sie sollen doch lieber die kleine Wohnung, die man selbst bewohnt, tauschen gegen ihre große. Was brauchen sie denn eine große Wohnung?

Wenn Ihr Euch super gut versteht, ist das prima. Aber wie lange soll das gute Vestehen in dieser engen Behausung noch anhalten? Ich wünsche Dir, dass es so bleibt, aber etwas skeptisch bin ich schon. Wenn Ihr den ganzen Tag aufeinander sitzt, habt Ihr viel Zeit. Geht Ihr beide nicht arbeiten? Wenn das so ist, versucht den Zustand zu ändern. Vielleicht könnt Ihr Euch dann bald die ersehnte Wohnung leisten. Dann wird Dein Traum wahr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Frage doch einmal deine Schwiegermutter ob sie früher auch so komfortabel gewohnt hat. Ich nehme mal an dass sie, als sie in deinem Alter war, auch mit dem Geld rechnen musste und der Wohnraum noch nicht so großzügig bemessen war. Ich empfinde es einfach als normal dass man im reiferen Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, sich etwas Ordentliches geschaffen hat und das auch genießen sollte. Sicherlich sind so viele Zimmer ziemlich viel für eine Person. Mir persönlich sind es mindestens zwei Räume zuviel da diese ja auch geheizt und gereinigt werden müssen, aber wenn das Geld dafür da ist, warum nicht.

Ich würde einfach nicht danach gehen was andere haben und mit welchem Luxus sie sich umgeben. Wenn sie das Geld dafür nicht gerade geerbt haben dann stecken mit Sicherheit immer harte Arbeit, Verzicht und lange Jahre des Wartens darauf dahinter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^