Ratgeber: Das Glück aus dem Buch?

vom 23.09.2008, 23:38 Uhr

In Buchhandlungen und Büchereien stehen Regale voll von Ratgebern, die einem zeigen wollen, wie man glücklich werden kann. Da gibt es Kurzratgeber für jeden Freizeitleser, sowie auch umfangreiche Ratgeber mit mehreren Hundert Seiten. Die Strategien in den Büchern scheinen auf den ersten Blick extrem vielfältig zu sein, doch beim genaueren Hinsehen entpuppen sich die Ratschläge als immer wieder ähnlich.

Was haltet ihr von solchen Ratgebern? Glaubt ihr, dass man das Glück in Büchern finden kann? Ich selber bin eher der Meinung, dass man das Glück im Leben suchen und finden kann. Um Glück zu bekommen, muss man aber auch Glück vergeben!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte ebenfalls rein gar nichts von solchen Ratgebern. Ich finde sogar, dass solche Bücher eher kontraproduktiv sind. Wer die ganze Zeit durch Bücher versucht, herauszufinden, wie er glücklich werden kann, der wird doch wohl kaum glücklich werden. Man kann nicht die ganze Zeit nur nachlesen, wie man glücklich wird, sondern man muss auch selbst handeln und das können die Bücher natürlich nicht für einen erledigen. Das muss man schon selbst machen, wobei man solche Bücher dafür nicht glaubt.

Ich glaube, dass solche Bücher einen eher daran hindern, glücklich zu werden, da man sich vielleicht auch zu sehr auf das Buch verlässt und denkt, dass sich dann automatisch etwas ändert, nur weil man so ein Buch gelesen hat. Das ist natürlich nicht so. Man muss selbst etwas dafür tun, wobei man solche Bücher dafür nicht braucht. Man kann genauso ohne einen Ratgeber sein Glück finden. Wichtig ist nur, dass man sein Leben in die Hand nimmt und davon überzeugt ist, dass man etwas ändern möchte. Von ganz allein wird sich nichts ändern.

Ich denke, dass im Prinzip auch jeder Mensch weiß, wie er glücklich werden kann. Man muss sich von dem trennen, was einen bremst und hindert und dem Herzen folgen und das tun, was man sich schon immer gewünscht hat. Oftmals ist durchaus auch Einsatz dafür gefordert und man muss beispielsweise eine Beziehung beenden oder auswandern. Man muss jedoch einfach mutig sein und sich etwas trauen, wenn man im Moment nicht glücklich ist. Immerhin hat man dann ja nichts zu verlieren.

Solche Bücher können zwar nett sein, richten ja jedoch aber auch nichts Richtiges aus. Bevor man sich auf das Sofa zurückzieht und solche Bücher liest, sollte man doch lieber sofort aufstehen und etwas ändern, wenn man merkt, dass man nicht mehr glücklich im Leben ist oder dass man das Bedürfnis danach hat, neue Wege zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^