Shopping im Internet
Es gibt immer mehr Angebot für Shopping im Internet. Darunter finden sich nicht nur normale Online-Geschäfte, sondern auch Auktionshäuser, Secondhand-Shops oder ähnliches. Viele sehen hierin ein Problem, da somit soziale Kontakte unnötig werden. Man muss nämlich mit niemandem mehr im realen Leben kommunizieren, um überleben zu können. Früher sind auch sehr introvertierte Menschen mit anderen ins Gespräch gekommen, wenn sie zum Beispiel beim Einkaufen waren. Nun sitzen sie vor dem PC und sehen niemanden mehr.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Findet ihr auch, dass es beängstigend ist, dass der soziale Kontakt zwischen Menschen so vermeidbar geworden ist?
Ich finde das es eher etwas positives ist. Sicher wird der soziale Kontakt dadurch verringert aber so haben wir eine Möglichkeit zwischen tausenden von Waren und Anbietern zu entscheiden. Es ist außerdem viel einfacher wenn die Produkte verschickt werden denn so braucht man sich nicht die Mühe zu machen und es mit dem Auto transportieren. Man findet im Internet eine Auswahl die man in einem Kaufhaus niemals finden wird und oftmals sind die Preise wesentlich geringer. Auf den sozialen Kontakt kann ja auch nicht komplett verzichtet werden den Lebensmittel kauft man ja weiterhin im Supermarkt, weil nur dort garantiert ist das man frische Ware erhält. Es ist also gut alles in Maßen zu genießen denn sozialen Kontakt sollte keiner vermeiden.
Ich finde es auch gut, dass man wenigstens die Möglichkeit hat über das Internet zu bestellen. Es ist ja nicht gesagt, nur weil es die Shops gibt, dass man deshalb nur noch Online bestellt. Sozial Kontakte würden bei mir nicht Leiden. Wenn ich eine Kamera kaufen will, sie mir im Geschäft ansehe und dann im Internet kaufe, da sie einfach viel billiger zu haben ist, ist meiner Meinung nach kein sozialer Unterschied im Gegenzug zum Kauf entstanden.
Natürlich sollte man achten dass es nicht überhand gewinnt. Aber Angebote von Onlineshops locken mit oftmals billigeren Preisen und guten Lieferzeiten. So kann man Mittwoch abend bestellen und die Ware am Freitag erhalten. Sobald man sieht, dass der soziale Kontakt leidet, sollte man schnellstmöglich eine andere Lösung finden. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb beim Shoppen der soziale Kontakt so groß im Vordergrund steht. In die Stadt wird man dennoch gehen, und mit Freunden trifft man sich sowieso.
Grüße
Ich glaube kaum, dass die sozialen Kontakte großartig leiden wenn man beginnt, hauptsächlich im Internet einzukaufen. Du redest als Kunde ja nicht ständig mit den Verkäufern, sondern baust deine sozialen Kontakte doch eher auf deinem Bekannten- und Freundeskreis oder im Kreis der Arbeitskollegen und so weiter auf und aus.
Ich finde Online-Shopping durchaus positiv. Da wir hier leider ein wenig abseits wohnen und ich nicht mal eben kurz in die City springen kann, würde so manchen Läden der ein oder andere Verkauf versagt, wenn ich dort nicht online kaufen könnte. Vor allem hat man über das Internet doch auch eine viel bessere Möglichkeit die Preise zu vergleichen oder durch Rabattcoupons hin und wieder mal gut zu sparen.
Warum zum Beispiel sollte ich mir den Stress machen, ziemlich weit bis zum nächsten Ladengeschäft zu fahren und dann neben den Benzinkosten noch Parkgebühren tragen, wenn ich doch auch von daheim aus bei eben diesem Laden bestellen kann und dabei oftmals auch noch Gutscheine einsetzen kann? Da rechnet sich doch der ganze Anfahrtsweg oft nicht mehr.
Für mich selber überwiegen eher die Vorteile des Internet Shoppings, weil ich auf dem Land lebe und z.B. keine Lust habe für jede(s) Buch/CD jedes mal 20km fahren zu müssen. So kann ich einfach ins Internet gehen, habe eine große Auswahl an Shops und Produkten, kann bequem von zu Hause die Preise vergleich und innerhalb weniger Tage habe ich das Gewünschte. Versandkosten fallen auch nicht immer an und wenn ich mir überlege, dass sonst noch Spritkosten und Parkgebühren anfallen, kommt mir der Einkauf im Internet sowieso billiger.
Kleidung kaufe ich dennoch lieber im Geschäft, weil ich dort gleich sehe ob mir das Produkt passt und gefällt und keinen Stress mit den Rücksendungen habe. Lebensmittel würde ich niemals über das Internet bestellen, gerade frische Ware gucke ich mir lieber im Geschäft an und da ich eh im Lebensmittel Einzelhandel arbeite, fallen dafür auch so gut wie keine zusätzlichen Wege an.
Andererseits wird es Menschen mit einer Sozialphobie (= "dauerhafte Angst vor sozialen Begegnungen mit anderen Menschen und vor allem vor der Bewertung durch andere", s.a. Wikipedia) damit natürlich auch leichter gemacht soziale Kontakte zu vermeiden und je öfter man dies tut und je länger man keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hatte, desto mehr isoliert man sich und desto schwerer fällt es diesen Menschen wieder zurück ins Leben zu finden - und sei es auch nur um so vermeintlich einfache Dinge zu tun wie Einkäufe zu tätigen.
Also ich finde es nicht beängstigend, dass man durch das Shopping via Internet den zwischenmenschlichen Kontakt vermeiden kann. Es gibt schließlich Leute, die scheuen sich vor anderen Menschen und für die ist diese Art des Einkaufens doch wirklich spitze. Wenn ich außerdem zwischenmenschliche Beziehungen pflegen möchte, dann ganz sicher nicht mit Verkäufern oder Verkäuferinnen. Das zähle ich jetzt nicht zu Kontakt zu Menschen. Ehrlich gesagt, finde ich es angenehmer, etwas online einzukaufen, als dafür ins Geschäft zu gehen, um mich von den Verkäufern bequatschen zu lassen. Da gibt es ja wirklich sehr nervige Exemplare.
Außerdem ist, wie in schon anderen Threads angesprochen, viel bequemer, seine Einkäufe von daheim aus zu tätigen. Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass man beim Einkaufen so viel Kontakt zu anderen hat, zumindest ich nicht. Ich gehe "stur" einkaufen und halte mich nicht lange mit Gesprächen fremder Leute auf. Wenn ich Kontakt zu anderen Menschen haben möchte, dann gehe ich in eine Bar/Discothek oder eben dorthin, wo viele Menschen sind und wo man immer nette, neue Leute kennen lernt.
Aber ich muss doch nicht einkaufen gehen, um unter Leute zu kommen. Wie gesagt empfinde ich es eher als nervig inzwischen, richtig in der Stadt einkaufen zu gehen und mich reizt der Kontakt zu den Verkäufern und Verkäuferinnen jetzt auch nicht so. Denn man wird oft bequatscht, man solle dies und das doch ausprobieren (und natürlich) kaufen und das nervt auf Dauer einfach. Dieses Problem entfällt beim Online Shopping und wenn man in Kontakt mit anderen treten möchte, bleiben einem noch die genannten Möglichkeiten. Außerdem kauft man ja nicht unbedingt alles online ein. Lebensmittel zum Beispiel kaufe ich doch lieber im Geschäft ein.
Hallo!
Die Entwicklung finde ich eher positiv und ich finde es eher traurig, dass man das Einkaufen gehen mit souialen Kontakten verbindet. Soziale Kontakte kann und sollte man auch anders knüpfen, als nur mit einkaufen gehen.
Lebensmittel gehen die meisten Menschen ja immer noch "normal" einkaufen und wenn sie dadurch mit anderen Menschen die sozialen Kontakte knüpfen ist es doch genug. Denn ich glaube kaum, dass es positiver ist, wenn ich soziale Kontakte beispielsweise im mediamarkt knüpfe als bei Lidl oder Rewe.
Wer knüpft soziale Kontakte beim Einkaufen? Ich glaube, man muss das Thema eher dahin gehend lenken, dass die vielen Online Shops den Geschäften die Arbeitsplätze und deren Bestände streitig machen.
Online Shops bieten viele Vorteile, man hat das ganze Sortiment auf einen Blick, man hat eine größere Auswahl, die sich bequem von zu Hause rund um die Uhr besuchen läßt.
Man ist keinem Zeitdruck, keinen Öffnungszeiten ausgesetzt. Man kann Waren auch oftmals günstiger erwerben als im normalen Fachhandel. Gut, es fehlt dafür die Beratung. Aber wer braucht eine Beratung, wenn man teilweise bis zu 50 Prozent einsparen kann? Heute hat niemand mehr viel Geld zu verschenken.
Soziale Kontakte sollte man definitiv auf andere Art und Weise pflegen. Z. B. mit seiner Familie einen schönen Ausflug unternehmen. Beim Einkaufen sind so wie so die meisten Leute einfach nur gestresst. Da bleibt keine Zeit für tiefe Gespräche oder ein soziales Miteinander.
Ich selber finde es toll, dass man jetzt so viel online bestellen kann. Da ich ein bequemer Mensch bin und keine Lust auf das Gedränge in Kaufhäusern habe, bestelle ich z.B. fast alle meine Klamotten im Internet. So kann ich in Ruhe aussuchen und wenn mal was nicht paßt, lasse ich die Sachen wieder abholen, denn wenn dieser Service angeboten wird, kann man ihn auch nutzen.
Aber auch Kosmetik oder Medikamente bestelle ich sehr gerne online, gerade bei Online-Apotheken spart man auch noch richtig Geld! Und da wäre man doch dumm, wenn man sich extra den Weg macht, zur Apotheke fährt
und auch noch Geld verschenkt, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39533.html