Auto als Geburtstagsgeschenk?
Mein Sohn hatte jetzt gerade seinen 18. Geburtstag und war schon irgendwie enttäuscht, dass wir ihm kein Auto geschenkt haben. Finanziell wäre dies zwar möglich gewesen, aber ich finde das nicht in Ordnung. Die Jugend soll sich mal was zusammensparen, und das erste Auto ist dann halt mal eine Schrottkarre, bei der es vollkommen egal ist, wenn man mal an der Garagenwand hängen bleibt. Sein Argument ist natürlich, dass alle anderen ein Auto geschenkt bekommen haben. Und soweit ich das bewerten kann, entspricht dies sogar der Wahrheit!
Bekommen eure Kinder mit bestandenem Führerschein oder zum 18. Geburtstag ein Auto?
Ich glaube, mittlerweile ist es normal geworden, den Kindern ein Auto zum 18. Geburtstag zu schenken.
Als ich damals mit 19 Jahren endlich meinen Führerschein hatte, haben mir meine Eltern kein Auto geschenkt, aber die meisten meiner Freunde und Bekannten haben eines bekommen. Entweder einen Neuwagen, oder ein gebrauchtes Auto, oder den Wagen der Eltern, und diese haben sich dann ein neues gekauft. Ich durfte noch nicht mal das Auto meiner Eltern fahren.
Mein Sohn wird wahrscheinlich kein Auto von uns bekommen, da seine Patentante und sein Opa jeweils so Sparverträge für ihn abgeschlossen haben. Wenn er 18 Jahre alt wird, bekommt er das Geld, und davon kann er sich dann seinen Führerschein und ein Auto selber kaufen. Falls es uns finanziell möglich sein sollte, werden wir aber etwas Geld dazu geben.
Die Jugend sollte sich schon ein paar Jahre früher darum kümmern, wie sie den Führerschein und ihr erstes eigenes Auto bezahlen wollen. Sie sollten ruhig dafür arbeiten gehen, und sich etwas geld an die Seite legen. Einen finanzielen Zuschuss der Eltern finde ich in Ordnung, aber viele Jugendliche sind der Meinung, das die Eltern das Auto ganz zahlen solten.
um ehrlich zu sein, erlebe ich immer häufiger, das Jugendliche mit ihrem vollendeten 18. Lebensjahr ein Auto zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein Freund war auch einer der Glücklichen, der zum 18. Geburtstag einen 3er BMW bekommen hat, sogar mit einer Schleife außen herum.
Ich hatte das Pech (wenn man es so nennen kann), das ich kein Auto und auch keinen Führerschein zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekam. Ich hatte von meinem Papa einen Bausparvertrag, den ich dafür genutzt habe, bzw. ihn vorher aufgelöst habe, um meinen Führerschein bezahlen zu können. Ein Auto habe ich von ihm nun erst nach fast 5 Jahren geschenkt bekommen. Zwar ein altes Auto, aber Hauptsache es fährt.
Ich bin "jetzt" auch schon am sparen, damit ich meinem Sohn mit 18 Jahren ermöglichen kann, wenigstens den Führerschein bezahlen zu können. Wie es mit einem Auto aussieht, wird sich dann zeigen wenn er kurz davor steht. Jedoch erlebe ich im Kindergarten schon Mütter, die über dieses Thema sprechen, die davon überzeugt sind, ihrem Kind mit 18 Jahren "natürlich" den Führerschein + einen Neuwagen zu schenken. Darüber kann man sich jedoch streiten.
Bei mir gab`s auch kein Auto, hätte auch keinen Sinn gehabt da ich auch noch keinen Führerschein hatte. Dies habe ich mir gemeinsam mit meinem Mann erst ermöglicht. Aber ich empfand es auch nicht als sonderlich schlimm, es war nicht möglich also war es so.
Jetzt für meinen Sohn würde ich aber schon versuchen ihm mindestens den Führerschein zahlen zu können. Und für welche Eltern wäre es nicht die Augen des eigenen Kindes zu sehen wenn es ein Auto als Geburtstagsgeschenk erhält.
Leider erlebe ich es auch immer häufiger, dass Eltern sich es vom Mund absparen, um ihren Kindern den Führerschein zu finanzieren und dann entweder zum Abi oder zum Geburtstag auch noch ein auto zu kaufen. Ich sage leider, weil ich es persönlich absolut nicht ok finde. Denn die Jugendlichen sollten erst mal selber sehen, wie hart es ist, sich das Geld zusammenzusparen. Meist können die Jugendlichen sich nciht mal Sprit und Versciherungen und Steuern selber finanzieren und das bezahlen dann die eltern auch noch. Es wird dann als Zweitwagen angemeldet und den Sprit zahlen dann wenn man Glück hat die Jugendlichen zum Teil selber,
Ich denke, dass es auch daher kommt, dass kleine Kinder schon irre große Geschenke zum Geburtstag bekommen. Jedes Jahre ein größeres Geschenk, dass sie dann schon quasi erwarten, dass zum 18. Geburtstag ein Auto mit dicker Schleife vor der tür steht.
Meine Kinder habe ich bescheiden erzogen. sie haben nie pompöse Geschenke bekommen und sie haben weder den führerschein teilfinanziert bekommen noch ganz. Sie müssen sehen, dass sie sich Führerschein und Auto selber finanzieren.
Ich habe meinen Führerschein gemacht, als ich 37 war und bin nicht zu spät gekommen. Wenn sie es sich nicht eher leistn können, müssen sie halt auch warten und sparen.
Ich hab auch ein Auto geschenkt bekommen - dafür aber den Führerschein komplett selber zahlen dürfen .
Das geschenkte Auto war natürlich ein Gebrauchtwagen für damals knapp 600 Mark, da meine Eltern fest davon überzeugt waren, dass ich es
- zu Schrott fahren werde
- ordentlich Dellen reinmache
- und es schlecht behandeln und schlecht fahren würde (sprich: nicht richtig schalten & zumüllen)
Nunja, mit allen 3 Dingen haben sie Recht behalten und zudem hat mir die eher schwache Motorisierung eines Gebrauchten doch zweimal das Leben gerettet - mit einem stärkeren Fahrzeug wär`s das gewesen. Mein erstes Auto (und so wird es den meisten gehen) war eher ein Spaßmobil für Jugendliche mit dem man alles machen konnte (z. B. mit 80 über eine Rampe rasen samt hartem und funkensprühendem Aufsetzen) und vor dem man keinen Respekt hatte. Bei einem gebrauchten ist das alles mehr oder weniger egal, da die meisten Eltern die es ähnlich handhabten damit rechneten, dass der erste Wagen danach nicht mehr verkauft wird sondern auf dem Schrott landet.
Noch ein Vorteil: Ich habe die ersten Jahre statt das Auto zu richtig zu reparieren (als es wirtschafltich ein Totalschaden war) es einfach an Autoexporteure verkauft und mit von dem Geld + was man so verdiente einen leicht besseren Gebrauchten geholt und so in kurzer Zeit verschiedene Fahrzeugtypen und Fahrzeugmarken "durchgehabt" und so einige Erfahrung sammeln können was Reparaturen und Macken von bestimmten Marken angeht und mir auf der Basis später einen guten Neuwagen geholt, der mich bisher nie enttäuschte. Außerdem war es während des Abis recht lustig 4 mal bis zum Ende mit einem "neuen" Auto zur Schule zu kommen .
Ich hätte mich zwar auch über einen Neuwagen gefreut, aber lange nicht soviel Spaß mit dem Auto gehabt - alle die ich kannte, die einen Neuwagen geschenkt bekommen hatten waren schon früh zu Sonntagsfahrern und Spießbürgern mutiert, da sie Mami & Papi immer ein gepflegtes Auto vorführen mussten und auch sonst alles taten um Schaden von dem geliebten Wagen abzuwenden (Aus damaliger Sicht echte Spaßbremsen ) oder sie fuhren es schon früh zu Schrott wo die Tragödie weitaus größer war als bei einem 600 Mark Auto. Vor allem ist in letzterem Fall irgendwie demütigender von einem Neuwagen auf einen heruntergekommenen Gebrauchten umzusteigen als von einem heruntergekommenen Gebrauchten auf einen Neuwagen.
Fazit: Ich würde einem Kind anhand meiner Erfahrungen niemals einen Neuwagen kaufen sondern immer einen Gebrauchten - man lernt mehr, kann sich daran die Hörner abstoßen und die Gefahr dass was passiert und alle blöd gucken wenn der Wagen Schrott ist ist bei einem zuckelnden Gebrauchten geringer als bei einem stark motorisierten Neuwagen. Außerdem kostet die Haftpflicht deutlich weniger als eine Vollkasko (auf die ich nie bei einem Neuwagen verzichten würde) - auch wenn es über die Eltern läuft - was bei notorisch klammen Jugendlichen schon viel ausmachen kann in Kombination mit hohen Spritpreisen, Steuern sind in der Regel auch niedriger als bei einem stark motorisiertem.
ich habe zum 18. damals auch nen Auto bekommen. Ich war schon sehr überrascht wie ich erfahren habe das ich ein Auto bekomme! Es war für meine Eltern von der Finanziellenseite sicher auch nicht ganz so einfach da dieses Auto auch um die 6000 Euro gekostet hat. Aber natürlich hab ich mich auch rießig gefreut.
Unser kleiner ist 6 Jahre alt, daher trifft uns das Thema noch nicht so sehr. Aber ich denke heute gehört es fast dazu zum 18. Geburtstag und wir werden es wohl dann später auch mal so handhaben. Mal sehen was die Zeit noch so bringt...
Der 18-jährige Geburtstag ist zwar ein ganz besonderer Tag, dennoch finde ich ein Auto als Geburtstagsgeschenk völlig übertrieben. Als Mutter von 5 Kindern könnte ich es schon mal gar nicht, finde es aber auch nicht in Ordnung.
Ich glaube, daß Eltern in der heutigen Zeit bei Geschenken völlig die Relationen verloren haben. Das fängt schon in der Kindheit an. Da haben die Kinder einen Computer und einen Fernseher in ihrem Zimmer. Überhaupt gibt es für die Kinder wahnsinnig viel elektronisches Spielzeug. Dieses Spielzeug wird auch nicht geachtet. Es fliegt meist nach wenigen Tagen in die Ecke, weil es langweilig wird. Der Umgang mit diesen Dingen hat sich sehr verändert.
Ich fände es wichtiger, daß Kinder rausgehen und mit ihren Freunden zusammen sind. Natürlich gehört auch Spielzeug zum Leben, aber es ist nicht das Wichtigste.
Die älteren Kinder sollten meines Erachtens selber für eine Sache sparen. Das man viele Jahre brauchen würde, um sich ein Auto zusammenzusparen, ist schon klar. Als Eltern kann man ja auch einen Teil dazusteuern, wenn man es kann. Somit lernen die Kinder, daß das Geld nicht vom Himmel fällt, und das man lange dafür arbeiten muss. Ich glaube auch, daß sie dann viel vorsichtiger mit dem Auto umgehen werden und sie werden es viel mehr schätzen.
Nun ja mein Sohn wünscht sich zu seinem 18. (oder 17. wenn es so bleibt) auch ein Auto - mein derzeitiges, ich denke das ist in Ordnung
Allerdings würde ich meinem Sohn sicher auch ein anderes Auto schenken, wenn es denn soweit ist und der Wunsch noch aktuell ist. Denn auch ich gehöre zu den "verwöhnten Gören", die nicht nur ein Auto geschenkt bekommen haben. Da ich kurz nach Weihnachten Geburtstag habe, bekam ich zu diesen Anlässen meinen Führerschein geschenkt, drei Monate später das Auto. Beide Geschenke hatten zusammen einen Wert von 2000 DM, die sich meine Eltern aber nicht vom Munde abgespart haben.
In diesem Zusammenhang halte ich es aber durchaus für erwähnenswert, dass ich schon Jahre zuvor in der Firma meiner Eltern mithelfen durfte und auch sonst immer zusehen musste, wie ich ein wenig Geld für meine Bedürfnisse verdient habe. Den Anfang meines Studiums habe ich mit einem Mini-Job in ebenjener Firma finanziert. Später habe ich dann meinen Lebensunterhalt mit anderen Jobs gesichert. Wichtig zu erwähnen finde ich das deswegen,weil hier ja oft zu lesen war, dass solche Geschenke Kindern den Maßstab abhanden kommen ließe. Allein an einem solchen Geschenk kann man da wohl nichts ablesen.
Und das Kinder solche Geschenke nicht zu schätzen wissen, kann ich auch nicht bestätigen. Mein erstes Wägelchen habe ich nach einem Jahr mit etwas Gewinn verkauft und wegen der vielen gefahrenen Kilometer einen Diesel gekauft - von meinem eigenen Geld. Auch in meiner Nachbarschaft haben viele Kinder zum 18. ein Auto bekommen, im Schnitt fuhren sie das Auto 4 Jahre und haben es dann noch verkauft. Wie jemand ein solches Geschenk zu schätzen weiß, kann man also auch nicht pauschal sagen - zumal das meiner Meinung nach von vielen Faktoren, unter anderem auch der bisherigen Erziehung, abhängt.
Wenn man sich das Geld für solche großen Geschenke nicht vom Munde absparen muss, finde ich derartige Geschenke völlig in Ordnung. Was das mit Nachwuchs tut, lässt sich nicht verallgemeinern, außerdem kann man dafür schon wesentlich früher den Grundstein legen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man seinem Kind zum 18. Geburtstag ein Auto schenkt. Ich habe kein Auto bekommen und fand das auch ziemlich blöd, weil ich meinen Führerschein machen wollte und dann eben kein Auto zum Fahren danach hatte. Es muss ja auch nicht immer ein super tolles Auto sein, sondern eben nur ein Gebrauchtwagen. Kurz nach dem Führerschein fährt man eh nicht so klasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39525.html