Auto als Geburtstagsgeschenk?
Wenn das Geld da ist, ist ein Auto doch in Ordnung. Aber meistens ist das ja nicht der Fall. Ich hätte nicht jedem meiner Kinder ein Auto schenken können. Abgesehen davon hat es noch nicht einmal für den Führerschein gereicht. Mein jüngster Sohn ist kürzlich 18 geworden und hat ein achtzehnjähriges Bonsai-Bäumchen geschenkt bekommen.
Aber wie gesagt, wenn ich Geld hätte, würde ich meinen Kindern auch Villen schenken. Warum nicht?
Ich bin momentan achtzehn Jahre alt und habe zu meinem Geburtstag im Sommer auch kein Auto geschenkt bekommen. Das habe ich auch überhaupt nicht erwartet und ich würde das auch nie von meinen Eltern verlangen beziehungsweise es ihnen im Nachhinein vorwerfen. Sie hätten rein theoretisch auch genug Geld dafür gehabt, mit ein Auto zu schenken. Aber mit achtzehn ist man doch erwachsen und genau das ist für mich auch der Grund, warum man dann kein Auto geschenkt bekommen sollte. Man sollte sich dann selbst um sich kümmern und wenn man noch kein eigenes Geld verdient, weil man noch zur Schule geht, dann muss man für ein eigenes Auto eben einen Ferienjob machen.
In meinem Bekanntenkreis haben auch ein paar ein Auto zu ihrem achtzehnten Geburtstag bekommen. Einer von ihnen hat einfach überdurchschnittlich reiche Eltern, die ihm einen ganz neuen Audi A6 mit hochwertiger Ausstattung geschenkt haben. Die meisten anderen meiner Freunde hatten da nicht so viel Glück und haben „nur“ einen Gebrauchtwagen bekommen, aber immerhin.
Ich finde, vor allem der Neuwagen, vermittelt ihnen einen ganz falschen Eindruck davon, wie es im Leben tatsächlich abgeht. Immerhin sind sie jetzt achtzehn und sollten sich das Auto selbst verdienen. Ich selbst habe ein wenig Geld geerbt und werde mir somit auch ohne weitere Mühen ein Auto leisten können, wenn ich dann dieses Jahr für das Studium zwingend eines brauche, aber immerhin finanziere ich es selber und ich brauche es auch nicht sofort zu meinem achtzehnten Geburtstag, da ich momentan ja noch problemlos mit Bus und Bahn von A nach B komme.
Glücklicherweise ist bei dem Großteil meiner Freunde aber noch so, dass sie zum achtzehnten Geburtstag kein Auto geschenkt bekommen haben. Die meisten erhalten anfangs natürlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern, aber sie müssen es zurück zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39525-10.html