Johanniskraut bei Depressionen?
Ich bin nervlich am Ende, fast täglich breche ich in Tränen aus und zum Teil spiel ich sogar mit dem Gedanken mir etwas anzutun. Nun war ich beim Arzt und der nimmt mich gar nicht ernst, da er meint, in meiner Situation ist es verständlich, dass ich überreagieren würde. Ist ja schön und gut, dass sich der Arzt in meine Situation versetzen kann und es als normal empfindet, dass ich nicht mehr kann, aber geholfen ist mir damit auch nicht.
Nun meinte er, wenn ich möchte kann ich ja mal Johanniskraut antesten, aber ist das wirklich hilfreich? Ich habe das Gefühl er wollte nur nichts verschreiben aus Budgetgründen.
Ja, Johanniskraut ist ein bewährtes Mittel in der Behandlung von innerer Unruhe und auch von Depressionen. Würde es zumindest versuchen und nicht gleich ablehnen.
Anscheinend bis du aber mit der Auswahl des Medikamentes nicht einverstanden, warum? Wenn du der Meinung bist das dein Arzt dich nicht richtig behandelt dann nehme dir das recht des Arztwechsel vor und hole dir eine zweite Meinung. Wünsche dir alles gute und lass dich nicht unterkriegen!
Johanniskraut hat aber auch Nebenwirkungen und vor allem auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder der Pille. Du solltest dich da genau in der Apotheke erkundigen, wenn du noch andere Medikamente nimmst.
Damit du was verschrieben bekommst, solltest du den Arzt wechseln. Denn ein Arzt des Vertrauens sollte dir auch vertrauen und dich ernst nehmen. Ein Arzt der mich nicht ernst nimmt, der kann sich andere Patienten suchen . Aber da würde ich nicht mehr hingehen.
Bei was für einem Arzt warst du denn? Ich gehe mal davon aus, das du "nur" bei deinem Hausarzt warst. Die kennen sich, in der Regel, mit psychischen Erkrankungen nicht aus. Am besten gehst du zu einem Facharzt für Psychiatrie, sprich einem Psychiater.
Mein Psychiater verschreibt grundsätzlich kein Johanniskraut und rät da auch von ab. Die Gründe weiss ich aber leider nicht mehr, da es mich nicht direkt betroffen hat. Bei Johanniskraut ist auch wenn es pflanzlich ist, trotzdem einiges zu beachten. Am bekanntesten ist die Wechselwirkung mit der Pille, beziehungsweise hebt Johanniskraut die Wirkung der Pille auf. Dann muss man mit Sonne vorsichtig sein. Ok zur Zeit ist das wohl weniger problematisch.
Ich habe das Gefühl, dass Du an mittelschwerer Depression leidest. Diese kann situationsbedingt auftreten und nur einige Zeit anhalten; eine Überweisung zu einem Psychiater würde ich Dir aber wärmstens ans Herz legen. Statt mit halbherzigen homöopathischen Lösungen zu kommen, kann der wirklich einschätzen, ob Therapie und/ oder Antidepressiva hilfreich wären, und welche er Dir empfehlen kann.
Bei Antidepressiva dauert es immer einige Wochen, bis sie wirken, aber oft ist allein der erste Schritt zum Arzt eine seelische Erleichterung. Zudem kann ein Psychiater einschätzen, wie lange Du diese nehmen solltest und inwieweit eine Gesprächstherapie Dir helfen könnte; diese wird meist bei einem Psychologen durchgeführt.
Denk vor allem daran, dass Depressionen eine Stoffwechselerkrankung sind. Wenn Du Dir etwas antun willst, liegt das nicht an Deiner tatsächlichen Wahrnehmung der jetzigen Situation, sondern an einem chemischen Ungleichgewicht. Antidepressiva stellen nur dieses Gleichgewicht wieder her, man muss sich nicht dafür schämen und es sollte auch kein Tabuthema mehr sein. Viele Hausärzte schätzen dies immer noch falsch ein - bestehe einfach auf einer Überweisung zu einem Facharzt. Ich wünsch' Dir in jedem Fall viel Glück.
Bei Johanniskraut musst du darauf achten, dass es sich in der Regel nicht mit der Pille verträgt und auch die Haut recht lichtempfindlich machen kann. Vor allen Dingen ist es aber auch kein Wundermittel, denn es kann durchaus drei bis vier Wochen Einnahme erfordern, bis es dir besser geht. Sofern du die Pille nicht nimmst und nicht häufig ins Sonnenstudio gehst, kannst du Johanniskraut ja einfach mal ausprobieren. Ein natürliches Mittel ist sicher besser als eine Chemiebombe.
Allerdings wundert mich, dass dein Arzt dir nur dieses Medikament empfohlen hat. Wenn du gerade in einer schwierigen Situation bist, ist es eventuell ganz hilfreich, über diese belastende Situation mal mit einem entsprechenden Facharzt zu sprechen.
Johannisskraut ist schon ein gutes Mittel zur Beruhigung und um etwas entspannter zu sein, allerdings bin ich mir unsicher, ob es bei dir ausreicht auf ein pflanzliches Mittel zu geben.
Du schreibst du denkst hin und wieder drüber nach dir etwas anzutun. Gerade da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Ich denke du solltest dich mal mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten zusammen setzen. Das was du schreibst, klingt recht bedrohlich und es klingt für mich nach einer tiefen Depression. Nicht nur nach einem kurzen Tief, welches von selbst wieder verschwindet. Deswegen solltest du dir dringend Hilfe suchen von einem Fachmann.
Mache dir keine Gedanken, Depressionen haben mehr Menschen als man denkt. Es ist nur eine Krankheit über die kaum Einer spricht. Die Therapie mit Antidepressiva wird meist kombiniert mit verschiedenen Therapien zum Beispiel einer Lichttherapie. Auch ist es bekannt, dass Depressionen häufiger in den Herbst- und Wintermonaten auftreten. Da du selbst erkennst, dass du Hilfe brauchst, bist du auf einem guten Weg. Alles Gute für die nächsten Monate.
Mit Johanniskraut habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Es gibt oft Berichte, dass das "normale" Johanniskraut so niedrig dosiert ist, dass es gar nicht wirkt, aber du kannst auch in Drogerien hoch dosiertes bekommen, oder eben in der Aptheke. Zu Wechselwirkungen mit der Pille solltest du dich aber informieren. Obwohl diese gar nicht vorkommen sollten, sondern es höchstens zu Zwischenblutungen kommen soll. Aber es gibt ja auch Kondome.
Ich benutze momentan Johannis-Kraut Dragees von Kneipp. Wenn du dir niedrig dosiertes gekauft hast, kannst du ja immer noch die Dosierung erhöhen! Ich nehmen momentan ca. 3 am Tag, manchmal ne zeitlang gar nicht, und wenns mal richtig schlimm ist, auch mehr. Ist ja rein pflanzlich, und bis auf diese Sache mit der Pille gibt es sonst ja auch keine Probleme.
Johanniskraut gehört zu den am besten erforschten Arzneipflanzen. Im Volksmund heißt es "Trübsal-Killer". Es wirkt beruhigend und stärkend und ist gegen Ängste und Depressionen hilfreich. Eine bedrückende Stimmung kann mit diesem Kraut behandelt werden. Johanniskraut kann angewendet werden gegen leichte bis mittelschwere depressive Zustände.
Seit gut einem Jahr gibt es Johanniskraut auf Rezept gegen mittelschwere Depressionen. Das Mittel ist als Tee, Tinktur, Kapseln oder Oel erhältlich. Bei der Einnahme dieser Arznei sollte man vorsichtig sein, wenn gleichzeitig noch andere Medikamente eingenommen werden müssen und der Pille.
Ich denke, Dein Arzt hat Dir mit diesem pflanzlichen Medikament nichts Böses gewollt. Du solltest es mal versuchen.
Die Frage die ich mir als erste stelle, wenn ich deinen Bericht lese ist die, warum du unter besagten Depressionen/ Stimmungsschwankungen leidest? Ist dir etwas Schlimmes passiert? Ist jemand gestorben, fühlst du dich mit deinem Leben überfordert? Ich glaube am Wichtigsten wäre es erst mal die Ursache deiner Depressionen herauszufinden. Ich kann deinen Arzt natürlich auch verstehen, denn der möchte dir nicht direkt harte Antidepressiva verschreiben, wenn sich das Problem vielleicht auch anderweitig lösen lässt. An deiner Stelle würde ich die Sache mit dem Johanniskraut einfach mal ausprobieren. Aber wie bei fast allen pflanzlichen Mitteln muss man eine Weile auf eine Wirkung warten. Das wird nicht von jetzt auf gleich besser sein.
Außerdem solltest du dir vielleicht mal einen Termin bei einem Therapeuten holen und deine Probleme aufarbeiten. Denn nur mit Johanniskraut oder anderen Antidepressiva wird sich deine Situation nicht verbessern, sondern du verdrängst es nur. Du solltest übrigens auch nicht vergessen, dass durch die Einnahme von Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt wird!
Ich leider auch seit geraumer Zeit unter Verstimmungen und nehme seit ein paar Monaten Ginsengtabletten. Ob es nun der allseits bekannte Placeboeffekt ist oder die Ginsengtabletten tatsächlich helfen sei mal dahin gestellt. Die kann ich dir statt Johanniskraut auch noch empfehlen. Ansonsten solltest du vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn du das Gefühl hast, dass deiner dich nicht ernst nimmt und dir wirklich einen Termin bei einem Psychologen holen, wenn du schon an Selbstverletzungen/ Selbstmord denkst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3695mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6235mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen