Rentenausgleich Scheidung

vom 23.09.2008, 23:29 Uhr

Mein Mann war zwei Jahre unserer Ehe selbstständig und vorher hat er drei Jahre gearbeitet, allerdings hat er nie die vollen Stunden abrechnen lassen, so wie ich das sehe. Nun bei der Scheidung wurde hochgerechnet und ich durfte ihm Rentenpunkte abgeben. Problem war, ich habe in der Zeit ein Kind bekommen und habe entsprechend hohe Rentenpunkte erworben und danach habe ich immer Teilzeit gearbeitet.

Mich ärgert, weil er eine private Rentenversicherung hat und da hohe Beiträge eingezahlt hat und diese wurde zum Vergleich nicht herangezogen. Wäre es nicht korrekt, dass auch private Vorsorge da mit aufgerechnet wird?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was Privat abgeschlossen worden ist, kann unter bestimmten Voraussetzungen angerechnet werden oder auch nicht. Es kommt dabei vor allem auf das Datum drauf an, wann das ganze abgeschlossen worden ist. Wurde die Police abgeschlossen bevor ihr geheiratet habt, dann wird es nicht mit einbezogen. Wurde es in der Ehe abgeschlossen, dann müsste sie Berücksichtigt werden sofern sie angegeben worden ist. Auch ist die Frage ob ein Ehevertrag bestand oder keiner abgeschlossen wurde.

Einfach so hinnehmen musst du das ganze nicht, dir steht immer noch der entsprechende Verfahrensweg per Klage offen wenn du damit nicht Einverstanden bist. Dafür solltest du am besten einen Anwalt konsultieren, der für dich auch alles weitere in die Wege leitet. Das Kind muss natürlich auch entsprechend Berücksichtigt werden, aber auch dort ist die Frage wann es geboren wurde. Kam das erst nachdem die Sache abgewickelt ist, dann wird es nicht Berücksichtigt, kam es vor dem Ausgleich dann wird es mit einbezogen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge