Banner selbst gestalten?

vom 23.09.2008, 23:28 Uhr

Immer wieder höre ich, dass man Banner auch selbst gestalten kann. Ich sehe auch hin und wieder wirklich schöne Sachen die mich reizen würden, doch ich glaube eben nicht, dass ich so etwas auch hinbekommen kann.

Wo kann man so etwas lernen oder gibt es dafür auch entsprechende Softwarelösungen die einem die Bannergestaltung erleichtern? Hat jemand von euch Erfahrung in der Bannergestaltung oder sollte man so etwas von einem Grafiker machen lassen? Ich möchte den Banner als Werbebanner für einen sozialen Verein erstellen und es ist schon wichtig, dass es einen seriösen Eindruck macht. Allerdings ist für das Projekt auch nicht all zu viel Geld vorgesehen, also werden wir halt sehr viel selbst machen müssen.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Banner selbst zu gestalten und diese als Bild abzuspeichern, das kann ja schon jedes gescheite Fotobearbeitungsprogramm. Ich habe da auch schon mal mit Photoshop herumgespielt und mal ein paar Musterbanner für eine private Homepage erstellt. Wie das jetzt per Javacode funktioniert weiß ich auch nicht, aber da gibt es auch jede Menge an Software. Da gibt es auch jede Menge an kostenloser Freeware und für die Einarbeitung sollten diese ja wohl erst einmal reichen.

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Woher kommst du plötzlich auf Javacode?

Im Grunde genommen bleibt hier zu sagen, Übung macht den Meister. Für Personen, die bis dato nichts in Sachen Grafikgestaltung gemacht haben, ist es natürlich schwer, Fuß zu fassen, doch wer genug Biss, Motivation und Kreativität besitzt, kann auch hier punkten.

Weil du Banner sprichst, es gibt unterschiedliche Arten von Bannergrößen und Bannerformen. Es gibt statische Banner, bewegte, aber auch dynamische zusammengestellte. Auch gibt es extreme viele Programme, die du im Internet findest. Angefangen über kostenlose Shareware-Programme, die sich auf Banner spezialisiert haben, bis hin zu großen Grafikbearbeitungsprogramme wie zum Beispiel Adobe Photoshop.

» Vibrocil » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,72 »