Handyvertrag vorzeitig kündigen?
Ich habe eine Frage zu meinem Handyvertrag, den ich bei Vodafone abgeschlossen habe. Ich habe den Vertrag vor einem Jahr abgeschlossen, jedoch nutze ich den Vertrag nicht. Ich muss monatlich ca. 7 Euro bezahlen, bekomme dafür 50 Freiminuten. Jedoch benötige ich diese Freiminuten nicht. Ich wäre sogar bereit die Grundgebühr im voraus zu bezahlen.
Denn wenn jeden Monat die 7 Euro fällig sind, dann nervt das einfach total. Außerdem fühlt man sich dann so gebunden. Deswegen meine Frage: Kann man den Vertrag vorzeitig kündigen, evtl würde ich auch die Grundgebühr sofort bezahlen? Kennst sich da jemand aus?
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich denke, dass das möglich sein sollte, wenn du weiterhin bei Vodafone bleibst und nen anderen Vertrag wählst. Um die Grundgebühr für die 2 Jahre wirst du aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen.
Ich würde mal bei Vodaphone nachfragen, eventuell lassen die sich auf eine Vertragsbeendigung ein. Du kannst ja vorschlagen eine Ablösesumme zu bezahlen - letztendlich bist du aber auf Kulanz angewiesen und darüber kann nur Vodaphone selbst entscheiden.
Oder du versuchst, wie bereits vorgeschlagen, den Vetrag in einen Vertrag umzuschreiben, der keine Grundgebühr, dafür aber höhere Telefonkosten mit sich bringt. Das wäre dann ja in deinem Fall egal, da du die Karte eh nicht benutzt.
Okay! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt eine Email an Vodafone raus geschickt. Ich habe Ihnen vorgeschlagen, die noch ausstehenden Kosten, also die Grundgebühr für 1 Jahr, sofort zu bezahlen, wenn sie mich aus dem Vertrag austreten lassen. Vielleicht bekomme ich ja bald eine Antwort, dann kann ich euch berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
Mein Hauptproblem war, dass ich mich von dem Vertrag hab locken lassen. Ich habe davor nicht überlegt, was in ein oder zwei Jahren sein wird. Denn jetzt gehe ich ins Ausland und die Freiminuten kann ich dort nicht benutzen. Und eine Gesprächsminute ist so teuer wie man sich das nicht vorstellen kann.
Ich hoffe, dass es so funktioniert und ich von Vodafone bald eine Antwort bekomme.
Ach du gehst sogar ins Ausland! Ich meine allein das sollte dir ermöglichen vollkommen ohne Kosten aus dem Vertrag auszusteigen. Ich hoffe du hast dies in der Mail geschrieben, denn eigentlich sollte der Vertrag durch deinen Wohnortswechsel nichtig werden!
Ich habe zumindestens von ähnlichen Fällen gehört. Dort wurde festgestellt, dass die bisherigen Leistungen (bei dir: Freiminuten) nicht am neuen Wohnort geleistet werden konnten und dem Kunden wurde ermöglicht das Vertragsverhältnis zu beenden.
Da du ins Ausland gehst, bieten einige Anbieter die Option an, deinen Vertrag zu "Pausieren". Sobald du dann wieder zurück bist, läuft dein Vertrag weiter! Laut AGB ist es glaube ich nicht, dass es möglich ist ohne Kosten aus dem Vertrag frühzeitig auszusteigen.
Wie wäre denn die Alternative, dass du deinen Vertrag überträgst, falls du dich mit Vodaphone nicht einigen kannst? Ich würde vorschlagen, du überträgst jemandem deinen Vertrag und zahlst einen gewissenen Teil als Entschädigung im Voraus.
Feuerputz hat geschrieben:Ich habe zumindestens von ähnlichen Fällen gehört. Dort wurde festgestellt, dass die bisherigen Leistungen (bei dir: Freiminuten) nicht am neuen Wohnort geleistet werden konnten und dem Kunden wurde ermöglicht das Vertragsverhältnis zu beenden.
Ich glaube kaum, dass sowas bei einem Handyvertrag gehen wird. Das Handy ist ja nicht wohnortgebunden, das kann er ja mitnehmen ins Ausland. Und aus den Freiminuten kommt er mit einem Vertragswechsel raus, wenn er will. Damit kann man ja schlecht sagen, er muss eine Leistung bezahlen, die er nicht wahrnehmen kann.
Was du meinst geht in der Regel bei Telefonanschlüssen, die DSL beinhalten. Da kenne ich das aus eigener Erfahrung. Aber auch hier kommst du nicht durch den Wohnortwechsel aus dem Vertrag, sondern wenn eine Leistung nicht angeboten werden kann.
Das war beim DSL der Fall, neue Wohnung lag in einem Glasfasergebiet, Versorgung somit laut Telekom unmöglich. Dadurch bestand ein Sonderkündigungsrecht, da es ein Kombipaket war. Also ich denke mal nicht, dass du da aus dem ganzen Vertrag rauskommst, höchstens aus den 7 Euro für deine Freiminuten.
Gerade bei er Option Ausland sind manche der Netzbetreiber sehr kulant, andere nicht. Manche bieten hier auch an (bei entsprechender Vorlage der Dokumente) den Vertrag ruhen zu lassen oder aber gegen Zahlung der (meistens) kompletten Grundgebühren und/oder einer anderen Formel den Vertrag vorzeitig zu beenden. Auch hier heißt es, das Fragen nichts kostet!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39499.html