Nervige Werbeanrufe
Mal eine kurze Nachfrage, ich bekomme laufend nervige Werbeanrufe, da ich den Fehler gemacht habe und meine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen habe lassen. Normal ist es mir egal, aber im Moment übertreiben die es, denn so gut wie täglich kommen zwei oder drei Anrufe und immer geht es um Versicherungen oder Lottolose.
Wie geht ihr mit diesen Anrufen um und hilft es, wenn man sich in diese Robinson Liste eintragen lässt oder wird auch die ignoriert? Ich weiß von einer Anruferin, dass sie die Nummern aus dem Telefonbuch raussucht, da hilft dann ja wohl der Eintrag in die Liste auch nichts oder?
Hallo!
Ich kann dir zwar keinen richtigen Tipp geben, wie du diese Anrufe unterbinden kannst, allerdings kann ich dir raten, dir einen Spaß daraus zu machen. Das mache ich selbst oft (leider bekomme ich kaum Anrufe) und es macht sehr viel Spaß.
Ich stelle das Telefon oft auf laut und lege den Hörer einfach hin. Dann mache ich meine Sachen weiter und lasse den Anrufer einfach erzählen. Du könntest z.B. den Anrufer ausreden lassen, dabei sehr interessiert tun, und ihm danach sagen, er sollte doch bitte nochmal wiederholen, du hättest ihm gerade nicht zugehört.
Du kannst natürlich auch einfach irgendwelche Fragen stellen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben oder ein allgemeines Gespräch anfangen. Alternativ kannst du auch gerne Geschichten von dir erzählen, falls du jemanden zum Reden brauchst. Natürlich kannst du dir auch haarsträubende Geschichten ausdenken und den Anrufer um Rat fragen.
Ich finde diese Art, mit solchen Anrufen umzugehen, besser, als sich darüber aufzuregen, denn das aufregen bringt nichts. So kann man damit noch seinen Spaß haben und hat einen netten Zeitvertreib.
Liebe Grüße!
Hallo!
Ich bekomme selten bis gar keine Werbeanrufe, weil wir nicht im Telefonbuch stehen. Ich habe allerdings mal den Fehler gemacht und habe bei einem Gewinnspiel die Telefonnummer angegeben und dadurch kamen eine Reihe von Werbeanrufen. Aber ich habe das erst mal ziemlich barsch unterbunden und aufgelegt. Dann kam mal ein Anruf, weil irgendjemand eine Umfrage machen wollte. Die Nummer muss er wohl von dieser Werbefirma, die das Gewinnspiel gemacht hatte gekauft haben. Ich habe den Spieß umgedreht und wußte nach dem anruf mehr über den "netten" Anrufer, als er über mich und war ziemlich verdutzt, als er dann mit der Umfrage anfangen wollte un dich ihm gesagt habe, dass ich kein Interesse habe.
Wenn du im Telefonbuch stehst, dann wird eine Robinsonliste nciht viel helfen, denn die , die anrufen schauen ja ins Telefonbuch und da steht nicht dahinter, dass du keine Werbeanrufe willst. Inwieweit das was nutzt kann dir wahrscheinlich auch nur die Verbraucherzentrale sagen und sie kann dir auch sagen, wie du es unterbinden kannst.
Rufe doch mal bei der Telefongesellschaft an, wo du deinen anschluss hast und sage ihr, das du in der nächsten Ausgabe des Telefonbuchs nicht mehr drin stehen willst. Dann wird aber auch deine Rufnummer niemanden mehr angezeigt, den du selber anrufst.
Hallo!
Ob die Nummer bei Anrufen, die man selbst tätigt angezeigt wird oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man im Telefon steht oder nicht, das kann man ganz einfach im Telefon selbst einstellen!
Das Austragen aus dem Telefonbuch ist zwar in jedem Fall zu empfehlen, allerdings hindert das ja niemanden, der z.B. eine alte Telefonbuch-CD hat, auch die Nummern anzurufen, die früher mal darin eingetragen waren.
Ich habe auch mal gehört, dass die Nummern einfach zufällig gewählt werden und die Anrufer vorher gar nicht unbedingt wissen, ob die Nummer vergeben ist oder nicht. Dann würde gar nichts dagegen helfen.
Liebe Grüße!
Soweit ich weiß, sind solche Werbeanrunfe durchaus illegal. Der deutsche Bundesgerichtshof hat einmal ein entsprechendes Urteil verfaßt.
Sei doch einmal besonders höflich und frage: "Für welches Unternehmen rufen Sie noch einmal an? Sagen Sie mir noch bitte Ihren Namen? Vielen Dank. Übrigens, Sie wissen, dass unerwünschte Werbeanrufe laut §7 UWG verboten sind?"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39490.html