Keiner nimmt mich ernst

vom 23.09.2008, 22:08 Uhr

Ich bin nun bereits Anfang 30 und bin immer noch sehr schüchtern und versuche immer höflich zu sein und niemanden zu verletzen. Ich bin wirklich nicht dumm und meine Freunde wissen auch, was ich alles kann und bitten sehr häufig um Hilfe, doch irgendwie nimmt mich persönlich keiner ernst. Wenn ich sauer bin, dann lassen alle es über sich mit einem Grinsen ergehen, da sie wissen, dass ich nicht wirklich dauerhaft böse sein kann und schon gar nicht nein sagen kann, wenn jemand Hilfe braucht.

Wie schaffe ich es, dass mich mein Umfeld endlich ernst nimmt?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir raten, mal mit deinen Freund zu reden und ihnen sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie dich nicht ernst nehmen und alles mit einem Lächeln abtun, was du sagst und machst. Sag ihnen wie du dich dabei fühlst und das es dich verletzt und ärgert. Wie sollen deine Freund auch wissen, dass du dich nicht ernst genommen fühlst?

kannst du denn offen deine Meinung sagen? Und dich auch mal durchsetzten? Vielleicht solltest du einfach nur etwas selbstsicherer und überzeugender auftreten. Indem du deine Meinung offen vertrittst und versuchst dich mal durch zu setzten. Du könntest auch eben nicht mehr so schnell wieder nachgeben, wenn du sauer bist. Dann sei eben mal länger sauer und lass die Anderen mal den ersten Schritt machen. Versuch eben standfester zu sein. Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja, ich muss ehrlich sagen, wenn mich jemand so wenig ernst nehmen würde, würde ich da meine Konsequenzen ziehen und den Kontakt abbrechen. Sie zeigen dir dadurch ja nur, dass sie dich als Mensch nicht so wirklich akzeptieren und behandeln dich da eher wie ein kleines Kind. Ich denke, dass ein Kontaktabbruch da an deiner Stelle wohl ganz gut wäre, wenn vielleicht auch etwas hart.

Aber du musst mal mit deinen Freunden reden, auf den Tisch hauen. Du musst ihnen sagen, dass dich das stört, wenn sie nur über dich lachen, wenn du sauer bist und dass du dich nicht ernst genommen fühlst. Du kannst sie ja auch mal fragen, wie sie das finden würden, wenn du auch über sie lachen würdest, wenn sie in der selbe Situation wären.

Ansonsten kann es vielleicht auch etwas helfen, dass du dir mehr Selbstbewusstsein aneignest, wenn du selbst schon schreibst, dass du sehr schüchtern bist. Durch mehr Selbstbewusstsein würdest du selbstsicherer wirken und andere würden dich eher respektieren und dadurch auch ernster nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem liegt ja bei dir und nicht bei deinem Umfeld, also kannst nur du etwas an der momentanen Situation ändern. Allerdings gibt es dafür kein Patentrezept und du kannst auch nicht plötzlich "ankündigen", dass die Leute dich ab jetzt ernst nehmen sollen. So etwas wird nicht funktionieren. Ernstgenommen zu werden ist für mich eine Form des Respektes und den bekommt man nicht geschenkt. Wenn sich jemand so benimmt, dass ich ihn nicht ernstnehmen kann, dann werde ich das auch nicht tun. Und deine Freunde werden dich auch nicht ernst nehmen, nur weil du das endlich möchtest. Du musst ihnen auch einen Grund dafür liefern. Deine Freunde haben im Laufe der Zeit, in der ihr euch kennt, ja auch gelernt, dass du eben der Typ bist, den man scheinbar nicht so ganz ernst nehmen muss oder kann.

Das einzige, was du nun tun kannst, ist eigentlich, dich so zu verhalten, dass deine Freunde dich auch ernst nehmen. Allerdings wird das spätestens dann problematisch, wenn du dich verstellst. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden. Wenn du dich offensichtlich verbiegst, werden sie dich noch viel weniger ernst nehmen als bisher. Wichtig ist, dass du du selbst bleibst, dich aber vielleicht etwas "normaler" verhälst und nicht zu allem ja sagst, was man dir präsentiert.

Wenn es dich selbst stört. dass du nicht nein sagen kannst, dann musst du das nein-sagen eben lernen. Ich konnte früher auch nur schlecht nein sagen, was mit meiner Erziehung zusammenhing. Mittlerweile kann ich das sehr gut. Es ist also möglich, sich diesbezüglich zu ändern. Anfänglich werden deine Freunde vielleicht noch irritiert sein, da sie es nicht gewohnt sind, dass ausgerechnet du auch mal nein sagst. Im Laufe der Zeit werden sie sich daran gewöhnen und dich vielleicht auch stärker respektieren und ernst nehmen. Du darfst halt nicht weiter den gutmütigen Deppen geben, wenn du das eigentlich nicht sein willst. Wenn jemand verletzt ist, nur weil du ihm einen Gefallen abschlägst, ist das nicht dein Problem, sondern das Problem desjenigen, der so zartbesaitet ist.

Auf der anderen Seite solltest du dich aber generell mal fragen, ob du mit Leuten befreundet sein möchtest, die dich nicht ernst nehmen. Solche Leute würde ich vielleicht nicht unbedingt als Freunde bezeichnen, aber das bleibt ja dir selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass du hier einzig allen etwas erreichen kannst, wenn du mit den Leuten redest, die dich so behandeln und dich nicht ernst nehmen. Denn gerade wenn man sich mit jemandem streitet oder schöner ausgedrückt „mit jemandem diskutiert“ möchte man ernst genommen werden, denn dann hat man offensichtlich mit etwas an seinem Gegenüber ein Problem und das sollte definitiv respektiert werden und ich finde es wirklich von Menschen, die eine ernst gemeinte Kritik dann nicht für voll nehmen.

Allerdings kommt das dann auch immer ganz auf die Person und auf die Situation an. Denn ich muss gestehen, dass ich Leute auch schon belächelt habe, allerdings nicht einmal, weil ich irgendwie wusste, dass sei mir nicht böse sein können würden, sondern, weil ich teilweise wirklich schon mit Leuten diskutiert habe, die man wirklich einfach in keinster Weise ernst nehmen konnte, weil ihre Behauptungen, Aussagen und Thesen einfach zu absurd und total weit hergeholt waren. Und wenn Leute sich wirklich einfach nur noch lächerlich machen, ist es meistens sogar noch die beste Möglichkeit, sie zu belächeln, andere würden vielleicht los schreien und sich fürchterlich aufregen.

Bei anderen ist es natürlich auch eine Taktik in Konflikten, dem anderen einfach immer das Gefühl zu geben, dass er in den eigenen Augen sowieso nicht ernst zu nehmen ist. Denn kann gerade schüchterne Menschen, die sowieso selten aus sich herauskommen und damit auch sichtlich Probleme haben, stark einschüchtern und verunsichern. Denn Gesprächspartner herablassend zu behandeln, mag vielleicht nicht gerade nett sein, aber sehr wirksam.

Du müsstest nun überlegen, wo deine Probleme hineinpassen. Jeder von uns hat sich bestimmt schon des Öfteren künstlich aufgeregt, wo man im Nachhinein oft selber eingesehen hat, dass es albern war. Solche Sachen solltest du hinaus filtern und dann sehen, was übrig bleibt. Wenn du dann noch einmal so etwas erlebst, solltest du deine Freunde wirklich direkt darauf ansprechen, sag ihnen, wie unmöglich du das findest, sie sollten wirklich auch sehen, dass es dir ernst ist, dann nehmen sie dich vielleicht ernst. Handle einfach mal gegen deine Art und zwing dich, einfach auch nach außen mal länger wütend zu sein auf solche Leute, denn innerlich scheint es dich ja schon ziemlich aufzuregen und zu beschäftigen, wenn du es sogar hier vorträgst. Sei einfach mal eine zeit sauer, damit sie merken, dass es dir wirklich ernst ist.

Aber wenn du wirklich feststellen musst, dass es wirklich nur eine Taktik ist, um dich in Konflikten beziehungsweise Diskussionen zu unterjochen, werden diese Leute dich wahrscheinlich auch nicht wesentlich anders behandeln, wenn du sie darauf ansprichst. Solche Freunde und Bekannte würde ich wirklich ganz einfach in den Wind schießen. Solche Freunde kann man nicht gebrauchen, Menschen, die einen grundsätzlich nicht ernst nehmen, kann man nicht als Freunde bezeichnen. Herablassung ist nichts, was unter Freundschaft fällt und da kannst du ja trotzdem noch einmal versuchen, es ihnen zu erklären, aber ansonsten solltest du wirklich den Kontakt abbrechen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde du solltest lernen auch einfach mal nein zu sagen, um zu zeigen, dass du nicht für alles zu haben bist und deine Freunde sich auch mal ein bisschen anstrengen müssen, wenn sie deine Hilfe wollen. Ansonsten erweckt man oft schon mal den Eindruck völlig selbstlos zu sein und alles zu tun, worum andere einen bitten und das kommt eben meistens nicht so gut an und wird oft ausgenutzt. Den Kontakt abbrechen würde ich nicht sofort, erstmal sollte man es auch andere Art versuchen. Wenn du selbstbewusster auftrittst und nicht alles mit dir machen lässt, werden sie schon bald selbst merken, das sie dich unterschätzen.

Ich glaube aber, dass bei dir besonders das Problem ist, dass du ihnen immer wieder hilfst. Du schreibst, dass deine Freunde dich häufig um Hilfe bitten und dass du nicht nein sagen kannst. Hier fehlt es also ganz klar an Selbstbewusstsein. Du lässt dich ausnutzen! Das ist offensichtlich. Und um das zu ändern, solltest zu lernen nein zu sagen. Versuche es in nächster Zeit einfach. Sag einfach nein, wenn sie dich in nächster Zeit wieder um Hilfe bitten, ohne irgendeinen Grund anzugeben. Auch danach solltest du dich einschränken und nicht jedesmal helfen. Helfe ihnen seltener als bisher oder nur dann, wenn sie dich höflich darum bitten und du wirklich das Gefühl hast, dass sie es ernst meinen. Sag nicht immer sofort ja, sondern sag auch mal, dass du noch nicht weißt, ob du Zeit haben wirst und dass sie später nochmal fragen sollen. Sie werden dann schon irgendwann sehen, dass du nicht alles mit dir machen lässt und was sie an die haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich will dir jetzt hier nichts falsches raten, aber ich weiß ganz sicher was ich an deiner Stelle machen würde, das liegt aber daran, dass ich eine sehr temperamentvolle Person bin und nur gegenüber Fremden schüchtern bin. Vielleicht trifft das nicht so ganz auf dich zu aber du kannst es ja mal so versuchen: Wenn deine Freunde etwas falsch gemacht haben, was wirklich nicht in Ordnung war, dann musst du ihnen zeigen, dass sie das nicht mit dir machen können, sei nicht einfach nur still in dich hinein sauer, brich einfach mal aus aus dem Alltag, das hilft ungemein, es befreit und es macht dass du dich stark erleichtert fühlst.

Wenn sie dich angrinsen, dann schreie sie doch einfach mal an, mach es ihnen deutlich so gut wie es geht, dass das nicht gut war, was sie getan haben. Lass dich nicht auslachen, zeige Reaktionen, auf die deine Freunde garantiert reagieren müssen. Du musst dabei nichtmal dramatisch werden. Am besten du zeigst dass du eine ernstzunehmende Person bist indem du ihnen den Ernst der Lage einprägst, sodass sie einfach nichts mehr zu lachen haben. Wenn du deine Wut nur in dich hinein frisst und ihnen ständig alles durchgehen lässt, und sie das auch noch lustig finden, sind das keine guten Freunde.

Es macht sie zu guten Freunde, wenn sie dich einmal ausrasten sehen, dich dann verstehen und respektieren, und selber Ernst werden und sich entschuldigen. Wenn deine Freunde selber ernst werden und dich nicht mehr angrinsen, siehst du dass sie dich nun auch ernst nehmen. Man könnte die Methode als ein bisschen rabiat ansehen aber jedem tut es gut, einfach mal alles rauszulassen, was einen stört, das soll sogar gesund sein ;)

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »



Du darfst dich natürlich auch nicht ausnutzen lassen. Deswegen solltest du auch mal ablehnen und nicht immer alles mitmachen. Ansonsten solltest du einfach auch mal klare Ansagen machen, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht Ernst genommen wirst. Schreie dann einfach mal oder klopfe auf den Tisch. Trau dich das, anders wirst du dich nicht durchsetzen können. Du musst eben sagen, was du möchtest und da solltest du auch mit deinen Freunden reden, wenn sie dich nicht Ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^