Worauf achten bei Fahrradkauf?

vom 23.09.2008, 22:08 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad für mich und einem für meine Tochter. Nun gibt es ja zahlreiche verschiedene Räder. Wir sind auf der Suche nach Fahrrädern mit denen wir auch im Gebirge mal fahren können, also sollte es sehr robust sein.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bitte mal kurz beschreiben und welche Räder ihr empfehlen könnt? Ich denke wir müssten darauf achten, dass wir ein Geländerad kaufen, doch da gibt es wie mir gesagt wurde auch sehr starke Unterschiede in der Qualität.

Gibt es bestimmte Dinge auf die ich besonders achten sollte oder kann man sich auf die Beratung in den Fachgeschäften wirklich verlassen?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde Bekannte fragen, ob die mit dem Geschäft in deiner Nähe zufrieden waren. Denn auch hier gibt es kompetentere und inkompetente Läden. Ebenso gibt es auch in der Branche Leute, die in ihrem Job eher das Geld als die Kundenzufriedenheit im Auge haben.

Ein guter Händler lässt euch auch mal zur Probe mit dem Rad fahren. Da kann man auf jeden Fall schon mal sehen, ob die Geometrie von dem Gestell zu euren Körpern passt. Kauft nichts, wo man unbequem draufsitzt.

Blind verlassen würde ich mich nicht. Es sei denn, man kennt den Händler persönlich. Ich würde mir immer einen Moment Bedenkzeit ausbitten und unter den wichtigsten Komponenten nachlesen, ob es da Meinungen von erfahrenen Radlern gibt.

Beispiel Schaltung: Eine Kettenschaltung muss im Gebirge nicht besser sein, nur weil man zig Gänge hat. Eventuell ist man mit einer Nabenschaltung besser bedient. Gerade bei Kindern kann das gut sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge