Kind verweigert eine Geburtstagsfeier
Unsere Tochter wird sieben Jahre alt und wir wollten wie jedes Jahr eine Geburtstagsparty für sie ausrichten. Nun kam für mich der Schock als meine Tochter mir erklärte, dass sie keine Feier haben möchte, sondern den Tag alleine mit mir verbringen möchte. Ich habe den Verdacht, dass sie irgendein Problem hat und nicht darüber reden möchte.
Sie ist in der zweiten Klasse Grundschule und hat zwei sehr gute Freundinnen und einen guten Freund. Sie hat sich schon im Kindergarten immer etwas von den anderen Kindern etwas distanziert, wobei sie sowohl in Kindergarten als auch Schule immer sehr beliebt war. Woran könnte es liegen, dass sie keinen Geburtstag feiern möchte?
Frage deine Tochter doch einfach mal in einer ruhigen Stunde, ob sie Streit mit ihren Freunden hat oder ob sonst irgendwas in der Schule passiert ist, was sie von einer Geburtstagsparty abhält. Vielleicht weiß sie auch nicht, wen sie einladen soll und wen nicht. Vielleicht hat sie Angst davor irgendjemanden nicht einzuladen, weil es sonst zu viele Kinder werden und derjenige dann traurig ist, wenn die anderen eingeladen werden und dieser eben nicht.
Um herauszufinden, warum deine Tochter das sagt und keinen Geburtstag feiern will, würde ich als erstes ein Gespräch mit meiner Tochter suchen. Und verschließt sie sich und redet nicht, dann würde ich evt. ein Gespräch mit der Lehrerin führen, ob sie vielleicht mitbekommen hat, ob was in der Schule passiert ist.
Das ist sicher ein Schock für Dich gewesen. Also ich würde das vor der Feier klären wollen. Wird sie in der Schule vielleicht geärgert oder gar ausgeschloßen aus der Gemeinschaft? Irgendwas muß sein, daß sie nicht mit ihren Freunden feiern möchte. Vielleicht kann sie auch nicht richtig drüber reden. Da würde ich aber dahinter bleiben. Sie muß ja auch nicht soviele Mädchen einladen. Nur die Mädchen wo sie sich auch versteht und die anderen eher nicht. Aber sicher hat das Hintergründe. Ich drücke Euch die Daumen das sich das ganze auflösen wird.
Arbeitest du? Weil dann könnte es doch gut möglich sein das es ein kleiner Wunsch von ihr ist, dich mal einen Tag nur für sich zu haben. Das ist doch nicht schlecht, macht euch einen Frauen Tag mit Schoppen, Kuchen essen, Pizza bestellen, Schönheitskuren und Fernseh schauen.
Klar ist der Wunsch in dem Alter eher selten was Geburtstage angeht, aber niedlich find ich so einen Frauentag Wunsch auch.
Mal ehrlich, was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, dass alle Menschen anders sind? Charakterliche Eigenheiten zeigen sich doch schon bei Kindern, nicht erst bei Erwachsenen. Also sind auch nicht alle Kinder fröhlich und extrovertiert. Du schreibst ja selbst, dass deine Tochter eher introvertiert ist. Demnach muss es auch gar keine Gründe haben, wieso sie lieber ruhig und alleine mit dir ihren Geburtstag feiern möchte, und nicht mit vielen Freunden. Vielleicht mag sie den gesamten Trubel einfach nicht.
Ich fände es schön, wenn du ihre Meinung hierzu akzeptieren würdest. Das würde für mich eine gute Mutter auszeichnen: Dass sie sich um die Wünsche des Kindes sorgt und nicht über dessen Kopf hinweg Dinge entscheidet, die dem Kind nicht gefallen. Dass sie das Kind nicht zwingt, "normal" zu sein, wenn es eben nicht "normal" ist.
Ich wäre froh gewesen, solche Eltern zu haben, denn ich wurde immer zu riesigen Geburtstagsfeiern mit vielen Menschen gezwungen, weshalb ich begonnen habe, meinen Geburtstag zu hassen. Feiern wollte ich nie, sondern einfach nur meine Ruhe. Und das durchaus auch schon als Kind im Alter von acht Jahren. Ich habe diesen Wunsch aber nie erfüllt bekommen und darüber bin ich immer noch unglücklich, weil es mir zeigt, dass meine Eltern sich mehr darum gekümmert haben, sich "normal" zu benehmen, denn meine Eigenheiten, die niemandem schaden, zu akzeptieren.
@Wawa
Das kann natürlich ein Grund sein, dass das Kind kein großes Trara mag und deshalb nicht feiern möchte. Aber das muss nicht der Grund sein. Wenn ich da so an meine Kindheit zurückdenke, dann wollte ich manchmal feiern und manchmal nicht (es wurde allerdings immer gefeiert - "macht man ja so" und so). Ein klärendes Gespräch versuchen zu führen fände ich durchaus angebracht. Wenn das Kind die Frage erst nur mit "ach, einfach so" oder "Nein, da ist nichts", also so rumdrucksend beantwortet, gibt es meistens doch einen Grund. Wenn das Kind dagegen von sich auch behauptet, dass es nicht feiern möchte, weil es zum Beispiel keine Menschenansammlungen mag oder einfach Geburtstagsfeiern doof findet oder sowas, dann sollte man das respektieren, klar.
Gründe kann es natürlich viele geben. Vielleicht hat sie Streit mit Freunden oder vielleicht sind zwei ihrer Freunde auch zerstritten und sie möchte sich auf keine Seite ziehen lassen ("Wenn der kommt, komm ich aber nicht!"). Oder vielleicht ist auf ihrer letzten Geburtstagsfeier oder einer der letzte Feiern ihrer Freunde etwas passiert (ein Streit o.ä.), sodass sie erst seit dem Geburtstagsfeiern doof findet. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie sich wirklich einen ruhigen und schönen Tag mit dir wünscht. Warum denn auch nicht? Ich freue mich auch am meisten, wenn ich meinen Geburtstag nur mit wenigen Lieben aus der Familie verbringe und nicht irgendeinen "gesellschaftlichen Anlass" daraus mache.
Sicher kann es gut sein, dass das Kind im Beispiel eher introvertiert ist und keine große Feier mag. Das zu akzeptieren zeichnet sicherlich gute Eltern aus. Es zeichnet sie aber auch aus, dass sie nicht alles sofort akzeptieren, sondern auch nachdenklich sind, wenn ein Kind eben doch abweicht.
Ich selbst kenne nur sehr wenige Kinder, die sich nichts aus einer großen Kindergeburtstags-Feier machen. Daher würde ich wahrscheinlich auch nachfragen, wenn mein Kind nicht mehr feiern wollte. Ähnlich wie Taline es schon beschrieb, erkennt man ja ob da etwas vorgeschoben wird oder eben nicht.
Darüber hinaus wäre es natürlich auch wichtig, selbst zu prüfen, ob man dem Kind in den vergangenen Jahren einfach etwas übergestülpt hat, was das gar nicht wollte. Wenn das so ist, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Kind dann irgendwann auch mal seine Wünsche äußert. Und die sollte man auch respektieren.
An deiner Stelle würde ich erst einmal in Ruhe mit deiner Tochter darüber sprechen und sie fragen, warum sie denn keine Geburtstagsfeier möchte. Generell finde ich es aber nicht weiter tragisch, wenn dein Kind keine Geburtstagsfeier machen möchte.
Ich denke, dass man sich da durchaus nach dem Wünschen des Kindes richten kann und auch mal ein Jahr lang keine Feier veranstalten kann. Zudem hat dein Kind ja den Wunsch geäußert, den Geburtstag mit dir alleine zu feiern und nicht gar nicht zu feiern! Kann es sein, dass sich familiär etwas bei euch verändert hat?
Beispielsweise nach einer Trennung oder Scheidung der Eltern kann es gut sein, dass das Kind nicht mit den Freunden den Geburtstag feiern möchte, sondern lieber mit den Eltern bzw. jeweils einem Elternteil.
Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, wenn ein Kind gar keine Feier zum Geburtstag haben möchte und ich würde mir daher als Eltern auch keine Sorgen machen. Immerhin wollte ich selbst auch nicht jedes Jahr eine Feier haben, als ich noch ein Kind war und bei meinen Freunden war es auch nicht üblich, dass jedes Jahr groß gefeiert wurde. Stattdessen wurde manchmal auch nur im kleinen Kreis mit einigen Verwandten und ohne Freunde gefeiert und das fand ich auch immer normal und ich habe mir dabei auch nie irgendwelche Gedanken gemacht.
Vielleicht hat das Kind einfach keine Lust auf eine Feier, weil es seine Freunde jeden Tag in der Schule und dann auch noch ab und zu am Nachmittag sieht. Vielleicht ist es nichts Besonderes für das Kind, die Freunde zu treffen, während es etwas Besonderes wäre, einmal einen tollen Ausflug mit den Eltern machen zu können. Wenn das Kind ständig Freunde um sich herum hat, während es jedoch nur selten die Gelegenheit hat, etwas mit den Eltern zu machen, ist es nur verständlich, dass es lieber einen Ausflug machen möchte.
Man könnte dem Kind anbieten, dass man ja beides machen kann. Man kann am Geburtstag selbst eine Party machen, während man am Wochenende danach aber auch einen Ausflug machen kann. Wen das Kind jedoch nur einen Ausflug machen und auf die Party verzichten möchte, dann würde ich das aber auch so akzeptieren. Immerhin sollte das doch der Tag des Kindes sein und ich finde, dass es sich dann auch selbst aussuchen darf, was es machen möchte.
Ich denke auch, dass du erst mal ein Gespräch mit deiner Tochter suchen solltest, in dem du nach den Gründen fragst, warum sie ihren Geburtstag nicht feiern möchte. Vielleicht sagt sie dir ja etwas und du kannst ihr helfen und plötzlich möchte sie doch feiern. Ansonsten denke ich auch, dass es besser ist, wenn du den Wunsch deiner Tochter respektierst und es dann eben keine Feier gibt. So kannst du ihr zeigen, dass du sie und ihre Wünsche ernst nimmst, auch wenn ihre Freunde vermutlich enttäuscht sein werden, wenn sie selber eine Feier gemacht haben und nun von deiner Tochter nicht eingeladen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39469.html