Kochen ohne Salz

vom 23.09.2008, 22:01 Uhr

Mein Arzt hat mir empfohlen auf Salz zu verzichten und zwar nach Möglichkeit ganz. Bisher habe ich viel mit Salz gekocht und bin mir etwas unsicher wie ich die Gerichte hinbekomme ohne Salz.

Gibt es vielleicht Tipps wie ich den Geschmack hin bekomme und trotzdem auf Salz verzichten kann? Gibt es eventuell Kochbücher die Rezepte ohne Salz beinhalten? Vielleicht könnt ihr mir auch Rezepte empfehlen die ihr bereits getestet habt und bei denen auf Salz verzichtet werden kann? Ich denke mal, ich bin nicht die Einzige die das Problem hat auf Salz verzichten zu sollen aus gesundheitlichen Gründen.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich müsste zwar nicht unbedingt auf Salz verzichten, schränke meinen Verbrauch dennoch stark ein. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist das auch ganz einfach. Allerdings sollte man meines Erachtens nicht von einem auf den anderen Tag völlig auf Salz verzichten, dann schmeckt das Essen nur noch fade und Essen sollte doch auch Spaß machen.

Eine hervorragende Alternative zu Salz sind Kräuter. Gerade bei Kartoffeln, kann man einen Teil des Salzes durch Kräuter und etwas Öl ersetzen. Beste Beispiele sind in meinen Augen Petersilienkartoffeln oder auch Rosmarinkartoffeln. Auch bei Salaten wird bei uns oft auf Salz zugunsten frischer Kräuter verzichtet. Ähnlich funktioniert das auch bei Pastasaucen. Sardellen sind beispielsweise sehr würzig und könne diesen Saucen den richtigen Pep verleihen.

Ein Kochbuch selbst zum Thema salzfrei oder zumindest salzarm kochen ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es meist Kochbücher, die sich mit der richtigen Ernährung bei bestimmten Krankheiten beschäftigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^