Schwimmen in der Schule
Meine Tochter ist nun in die zweite Klasse gekommen und hat nun Schwimmen als Schulfach. Jetzt haben wir ein Blatt bekommen in welches wir eintragen müssen wie gut die Kinder schwimmen können und auch tauchen und springen. Nun bin ich etwas ratlos, meine Tochter hat zwar schon zwei Schwimmkurse gemacht und kann die Bewegungen, doch aus meiner Sicht ist sie nicht wirklich sicher. Die Schwimmlehrerin ist als sehr streng bekannt und nun habe ich eingetragen, dass meine Tochter eher schlecht schwimmen kann.
Nun meint meine Tochter, dass andere Kinder weniger können als sie und in der besseren Gruppe sind. Sollte ich einen Termin mit der Lehrerin machen oder einfach abwarten ob die Lehrerin selbst erkennt in welcher Gruppe mein Kind gut aufgehoben ist.
Hallo!
Kannst du nicht bei der ersten Schwimmstunde mit dabei sein und sehen, wie deine Tochter sich gegenüber den anderen Kindern macht? Ob sie besser oder schlechter ist?
Dann würde ich vor Ort mit der Lehrerin sprechen und dann könnt ihr ja gemeinsam entscheiden, wie weit sie schon ist und in welche Schwimmgruppe sie kommen kann.
Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen und ihr sagen, was deine Tochter kann und wie du sie selber einschätzt. Kinder schätzen sich manchmal viel zu hoch ein und das ist dann eine Gefahr. Gerade, wenn es ums Schwimmen geht und die Lehrerin dann dem vertraut, was auf dem Zettel steht.
Hallo,
ich würde einfach mal mit dem Lehrer reden und ihm die Problematik schildern. Das kann der Lehrer dann am besten Einschätzen. Außerdem gefährdest du so deine Tochter nicht und sie kann Spaß am Schwimmunterricht haben.
Es gibt sicherlich genügend Kinder in deren Klasse, die das gleiche Problem haben, da es in diesem Alter typisch ist, dass Schwimmkurse besucht werden.
Gruß
Also ich würde mit der Lehrerin reden, und ihr sagen das du dir bei deiner Tochter nicht sicher bist wie gut sie ist, und deswegen soll sie mal eine Auge auf sie werfen und selber sehen in welcher Gruppe sie gehört. Denn sie sollte wohl am besten wissen in welche Gruppe sie gehört .
Ich denke das wäre die beste und einfachste Lösung, du musst ja auch nicht unbedingt zur Schule gehen und ihr es persönlich sagen. Reicht auch wenn du sie anrufst.
Hallo,
Ich glaube die Lehrerin wird früher oder später schon bemerken, dass deine Tochter talentierter ist, als die anderen Schüler. Schließlich ist sie ausgebildete Fachkraft und begutachtet die ganze Zeit sämtliche Lehrlinge. Es könnte natürlich auch sein, dass das Mädchen ein bisschen geflunkert hat. Wir wissen ja alle, dass kleine Kinder in dem Alter gerne flunkern und in der Schule ein unerbitterlicher Konkurrenzkampf herrscht. Einfach abwarten, allzuviel falsch machen kann man nicht. Das Kind lernt so, oder so schwimmen.
Gruß, stex
Ich denke auch, daß die Lehrerin sehr schnell mitbekommen wird, daß deine Tochter schon gut schwimmen kann. Dann wird sie wahrscheinlich selbst veranlassen, daß deine Tochter in die andere Gruppe kommt. Ich hätte aber am Anfang wahrscheinlich auch angegeben, daß sie noch nicht so gut schwimmen kann. Da wäre ich mir wenigstens sicher gewesen, daß man gut auf sie aufpasst und ihr nichts passieren kann.
Bei meinen Kindern in der Schule wurde nur gefragt, ob sie schwimmen können oder nicht. Demnach wurden sie in die Schwimmer- oder Nichtschwimmergruppe eingeteilt. Leider war es nur so, daß sie vielleicht nur 3 Mal im Jahr Schwimmen hatten, da der Schwimmunterricht laufend ausgefallen ist. In diesen paar Stunden lernen die Kinder natürlich nicht schwimmen. Ich habe meine Kinder also zusätzlich im Schwimmverein angemeldet. Dort haben sie innerhalb 2 Monate das Schwimmen gelernt.
Ich würde Dir auch raten, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen. Diese Lehrerin unterrichtet schließlich das Fach, also wird sie wenigstens ein bißchen Ahnung davon haben. Da wird es ihr schon im Laufe der Zeit auffallen, dass Deine Tochter eigentlich in die bessere Gruppe gehört. Sollte sie das nicht nach wenigen Schwimmstunden bemerken, kannst Du immer noch das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Ich finde es gut, dass Du erst einmal angegeben hast, dass Deine Tochter nicht so gut schwimmen kann. Wenn sie zuerst in der besseren Gruppe gelandet wäre, und es sich dann herausgestellt hätte, dass sie doch nicht so gut ist, wäre sie zurückgestuft worden. Es ist bestimmt besser für das Selbstbewusstsein Deiner Tochter, wenn sie nach einigen Stunden in die bessere Gruppe aufsteigen darf als umgekehrt.
Ich würde generell erst mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Ruf sie an oder komm in der ersten Stunde des Schwimmunterrichts mit. Alles ist besser, als wenn das Kind über oder unterfordert ist beim Schwimmen und den Spaß verliert. Ich denke aber, dass die Lehrerin sehr schnell merken wird, in welche Gruppe dein Kind gehört, denn es ist ja auffällig, wenn die Kinder unterschiedlich schnell und ausdauernd schwimmen können oder gut oder schlecht tauchen können.
Ich würde es erstmal so lassen. Wenn es eine gute Lehrerin ist, wird sie schnell merken, dass deine Tochter besser schwimmt. Ich weiß bei mir damals, wir mussten alle vor schwimmen und die Lehrerin hat sich selber ein Bild davon gemacht, wie gut jeder schwimmen konnte. danach erst wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wenn sich nach 2 bis 3 Mal Unterricht nichts ändert (das kannst du deine Tochter ja fragen), dann würde ich mich mit der Lehrerin in Kontakt setzen.
Ich würde auf jeden Fall einmal bei der Lehrerin vorbei schauen oder sie zumindest einmal anrufen und ihr das sagen, was die Tochter der Mutter erzählt hat. Danach ist die Lehrerin darauf sensibilisiert und kann dann handeln, wenn Not am Mann ist bzw. wenn die Tochter tatsächlich besser in die andere Gruppe passen sollte als in die Gruppe, in der sie sich jetzt befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39459.html