Angst vor Bewerbungsgesprächen

vom 23.09.2008, 21:42 Uhr

Ich habe furchtbare Angst vor Bewerbungsgesprächen. Fachlich bin ich gut ausgebildet und habe auch entsprechende Berufserfahrung gesammelt. Wenn ich Bewerbungen verschicke, kommt auch viel positive Resonanz zurück, doch bei den Vorstellungsgesprächen versage ich kläglich, da mich die Angst beherrscht.

Ich habe richtige Panikattacken und bekomme Herzrasen. Bei einem Vorstellungsgespräch bin ich sogar in Ohnmacht gefallen. Die Panik habe ich allerdings nur bei den Gesprächen, Bewerbertests hingegen sind kein Problem und da schneide ich auch gut ab.

Hat jemand ähnliche Probleme und wo kann man Hilfe finden?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie ich es aus deinem Posting rauslese, hast du offensichtlich diese Angstzustaende, wenn du mit Personen in einem Gespraech zu tun hast. Die Bewerbertests werden zwar auch von Personen beaufsichtigt, aber da stehst du ja nicht in aktiver Kommunikation mit denen. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Was mir spontan einfaellt ist die Moeglichkeit dir einen Bewerber Coach zu suchen. Jemand der quasi Vorstellungsgespraeche mit dir trainiert. Das koennte dir helfen souveraener zu werden.
Die Frage die sich mir noch stellt ist, ob du diese Panikattacken wirklich nur bei Vorstellungsgespraechen hast oder ob das manchmal auch in anderen Situationen, in denen du mit Menschen kommunizierst, auftritt.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Dass man bei einem Vorstellungsgespräch aufgeregt ist, ist ja normal. Aber Panikattacken? Du solltest dich mal fragen, woran das liegt. Hast du Angst vor einer Frage, auf die du keine Antwort weißt? Hast du Angst abgelehnt zu werden?

Was dir vielleicht auch helfen könnte ist, dich auf die Gespräche richtig gut vorzubereiten. Wie es klingt, hast du ja nun schon einige Gespräche hinter dir, du weißt also, was auf dich zukommt und welche Fragen gestellt werden können. Du musst dir auch auf schwierige Fragen passende Antworten überlegen. Dafür gibt´s auch eine Menge Literatur.

Wenn du dann zum Gespräch gehst, dann versuch dir einzureden, dass du jetzt dahin gehst, um die davon zu überzeugen, dass die nur dich einstellen können und niemand anderes. Du willst diesen Job haben, du hast dich darauf vorbereitet und jetzt zeig denen, was du drauf hast.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Bewerbungscoach ist eine gute Idee. Aber die kosten auch Geld, und ich vermute mal, nicht gerade wenig. Wenn Du derzeit auf Jobsuche bist, ist das natürlich die Frage, ob du Dir das leisten kannst.

Aber das muss es vielleicht auch nicht unbedingt sein. Kannst Du Dir nicht Unterstützung im Freundes- und Familienkreis holen? Da könntest Du immer wieder mit verschiedenen Personen die Situation durchspielen, die da auf Dich zukommt.

Vielleicht könnten Dir auch Entspannungstechniken helfen - oder so etwas in Richtung autogenes Training. Denn wenn Du überwiegend positive Resonanz auf Deine Bewerbungen erhälst, und auch der Meinung bist, gut zu sein, kann es ja eigentlich nicht an der Versagensangst liegen. Oder zumindest wäre diese unbegründet.

Wie sieht es denn in anderen Situationen aus, in denen Du mit anderen Personen in Kontakt kommst, die Du nicht kennst? Hast Du zum Beispiel Schwierigkeiten irgendwo anzurufen? Vielleicht ist das ja auch einer tiefergehende Angst, die dahintersteckt, aber das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^