Jobbörsen kostenpflichtig?

vom 23.09.2008, 21:40 Uhr

Ich bin gerade auf Arbeitssuche und muss feststellen, dass zahlreiche Jobbörsen Geld für ihre Dienste verlangen. Klar ist mir, dass ich zum Teil Geld zahlen muss, wenn ich eine Anzeige aufgeben möchte, doch immer wieder stoße ich darauf, dass ich Adressen von inserierenden Firmen nur einsehen kann, wenn ich dafür zahle. Die Frage ist, ob es diese Jobbörsen wirklich wert sind dafür zu zahlen oder ob die Arbeitgeber nicht auch noch irgendwo anders inserieren wo ich so an die Adressen kommen kann.

Nutzt ihr Jobbörsen für die ihr bezahlen müsst und wenn ja, welche nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bisher noch auf keine Jobbörse gestoßen, die Geld von Interessenten verlangte. Vielleicht kannst Du ja einfach mal einige Beispiele verlinken, damit Dein Problem klarer wird.

Ich selbst würde erst mal solche Börsen mit Vorsicht genießen. Denn da es so viele seriöse kostenlose Jobbörsen gibt, würde ich mich fragen, worin denn genau der Vorteil dieser Börse liegt. Und natürlich würde ich auch schauen, was andere Nutzer zu dieser Börse sagen. Erst dann würde ich entscheiden, ob mir die Mehrleistungen auch bares Geld wert sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zwar schon so einige der Online-Jobbörsen genutzt, aber mir fällt tatsächlich keine einzige ein, für deren Nutzung ich hätte bezahlen müssen. Umgekehrt weiß ich hingegen aber, dass häufig die Inserenten für die Anzeigenschaltung zahlen müssen, was allerdings auch wiederum nicht für jede Jobbörse gilt. Vielleicht nennst Du uns mal Beispiele für kostenpflichtige Jobbörsen, damit wir uns ein näheres Bild vom jeweiligen Anbieter machen können?

Nachdem ich nun einige dieser Online-Jobbörsen kenne und auch der Meinung war, viele Stellenangebote zu finden, die mich näher interessiert haben, hat sich bei mir nicht wirklich die Notwendigkeit nach weiteren Jobbörsen ergeben und schon gar nicht nach solchen, für deren Nutzung ich bezahlen muss. Darin sehe ich schon allein aufgrund der großen Konkurrenzsituation auf dem Markt keine wirkliche Veranlassung, ich würde solche Jobbörsen also nicht nutzen, zumal mir schon die genaue Begründung dafür fehlt: was sollte ich ausgerechnet hier finden, das ich nirgendwo anders finden kann?

Und wenn ich nun dafür bezahle, eine anscheinend interessante Stellenanzeige lesen zu können oder an die Daten des Arbeitgebers heranzukommen, inwiefern hilft mir eine Bezahlung dann weiter? Den ausgeschriebenen Job bekomme ich mit einer genau so großen Wahrscheinlichkeit als wenn ich nicht dafür bezahlt hätte. Und schon insofern würde sich das für mich gar nicht lohnen. Wenn ich mir allein überlege, wie viele Bewerbungen ich vor zwei Jahren geschrieben habe, wäre ich vermutlich arm geworden, hätte ich für jede der Anzeigen, auf die ich mich beworben habe, erstmal bezahlen müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^