Automatisches Herunterfahren von Windows
Hallo alle miteinander,
ich benutze meinen PC auch zum Fernsehen und habe das Problem, dass ich abends ganz gerne mal von dem langweiligen TV Programm eingeschläfert werde. Das ist soweit auch ganz gut und nützlich, nur stört es mich, dass der PC dann die ganze Nacht lang an bleibt und erst morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, ausgeschaltet werden kann. Einige Programme wie Bspw. Nero oder O&O Defrag haben ja die Funktion „nach dem Beenden herunter fahren“. Ich suche jetzt ein Programm, das eben nur diese eine Funktion im Zusammenhang mit einem Timer bietet. Mit anderem Worten, ich suche ein Tool bei dem ich einstellen kann, dass mein PC in X Minuten oder Stunden herunter gefahren werden soll.
Gibt es irgendwo ein solches Tool. Wenn möglich kostenlos.
Guten Tag!
Ich denke, dass du ganz schlicht einen einfachen Sleep Timer, den es beim normalen Fernsehgerät gibt, für den PC suchst.
Ich habe einmal kurz im Internet recherchiert und bin gleich auf ein Programm namens PowerOFF gefunden. Dieses Programm kann aber noch mehr als nur den PC herunterzufahren: Herunterfahren, Neustarten, Ausloggen, in den Standbye Modus gehen. Das ganze natürlich wie du wolltest für eine bestimmte Zeit. Es ist ein kostenloses Programm (Freeware) und auch als deutsche Version erhältlich.
Hier noch der Link zum kostenlosen Download: PowerOff Download
Und hier noch eine kurze Anleitung zur Bedienung:
1. PowerOff öffnen
2. Bei "Computer auswählen" auf "Lokaleler Computer" klicken
3. gewünschte Aktion auswählen
4. Bei "Optionen" deine gewünschten Optionen eingeben für das Ausschalten
5. Bei "Wenn" auf "Zeitgesteuert" klicken, dann auf den Button Zeit wählen und die gewünschte Zeit, wann er ausgehen soll, eingeben
Hallo,
ich nutze meinen Laptop auch öfters mal vor dem schlafen gehen als Fernseher und nutze den Sleeptimer, den man sich hier runterladen kann: Klick.
Es ist ein ganz einfaches und leicht verständliches Programm, bei dem man nur die Zeit einstellen und auf Play klicken muss. Außerdem ist es keine 2MB groß und nimt daher recht wenig Speicherplatz auf der Festplatte weg. Nach dem runterladen muss man nichts großartig installieren, sondern kann es sofort starten, von daher ist es sinnvoll dieses Programm direkt auf dem Desktop abzuspeichern wenn man es häufiger nutzen will.
Also ich bin damit sehr zufrieden, da ich sonst keine weiteren Funktionen in der Art brauche.
Du musst dir dafür nicht extra ein Programm runterladen, Windows hat das selber schon einprogrammiert. Du musst es nur einstellen. Du gehst in die Systemsteuerung, dann gehst du auf Energie Optionen. Dort kannst du dann auf dem Tab Energieschemas einstellen nach wie viel Minuten was passiert. Du kannst den Monitor nach einiger Zeit ausschalten lassen, oder die Festplatte ausschalten lassen. Den Standby Modus nach einiger Zeit einsetzen lassen und natürlich auch den Ruhestand Modus irgendwann einsetzen lassen.
Ruhestand Modus bedeutet das der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert wird, und der Computer heruntergefahren wird. Wenn du ihn dann wieder anmachst; kehrt der Computer dann wieder zum vorherigen Zustand zurück. Aber bevor das Funktioniert, musst du nachdem du auf dem Tab Energieschemas alles eingestellt hast auf das Tab Ruhestand gehen, und dort den Ruhestand Modus aktivieren. Natürlich musste auch nachdem du das alles gemacht hast übernehmen klicken .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39422.html