Spiele selber machen
Mein Kopf platzt nahezu vor kreativen Ideen und ich brauche dringend ein Ventil dafür. Da ich gerne am PC zocke, dachte ich mir, es wäre am besten ich lasse meine Kreativität an irgendwelchen Spielen aus, die ich selber gestalte. Ich habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren. Ich bräuchte als ein kleines Team an Programmierern oder, was für den Anfang noch besser wäre ein Tool für so etwas. Ich kann mich daran erinnern, dass es früher mal so etwas gab. War zwar nichts besonderes, aber man konnte mit diesem Programm kleine lustige Adventures basteln, ohne großartige Kenntnisse im Programmieren haben zu müssen. Ich glaube das Tool basierte auf BASIC und nannte sich „Adventure maker“.
Kennt jemand dieses oder andere Tools und kann mir sagen wo ich sie downloaden kann? Danke im Voraus!
Ich kenne verschiedene, eines der bekanntesten ist BlitzBasic. Da kriegst du quasi eine eigene Programmier/Script-Sprache, die im Internet gut dokumentiert ist. Eine frustrationsfreiere Alternative wäre der RPG Maker, dort baust du deine Welten im Editor zusammen und kannst dich durch die entsprechenden Menüs klicken, um eine Geschichte, Ereignisse und Co in diese Welt einzubinden.
Von weitergehenden Sachen in Sachen Spieleprogrammierung würde ich erstmal abraten, da es schon schwer ist, überhaupt erstmal ein Fenster mit Code zu öffnen, geschweige denn sich bewegende Objekte.
Aber an sich solltest du dich für so was mit C und dann mit C++ beschäftigen, da solltest du aber einige Jahre einrechnen, damit das Früchte trägt.
Ich werde in einem Jahr in der Schule Java lernen. Aber zur Zeit kenne ich mich da leider noch ganz und gar nicht aus. Uns wurde nur gesagt, dass man damit zum Beispiel einen kleinen Taschenrechner, wie er überall bei Windows unter Zubehör zu finden ist, programmieren werden können. Ich würde gerne wissen ob man dann mit Java auch kleinere Spiele programmieren kann wie diese Flash Minigames wie z.b. auf flashminigame.com.
Nun, mit Java ist sowas sicherlich möglich, aber wesentlich komplizierter, als wenn du direkt mit Flash programmieren würdest. Wenn du solche Spiele machen möchtest, rate ich dir dazu dir das Adobe Flash zuzulegen (kostet ne gute Stange Geld, aber du kannst ne Demo davon ausprobieren, die zwar zeitlich begrenzt ist, aber soweit ich weiß vollen Funktionsumfang hat).
Die Programmierung ist meiner Meinung nach einfacher als in Java, und das wichtigste ist, die Grafik ist meilenweit einfacher als in Java. In Flash malst du deine Figur einfach auf die Arbeitsfläche, und wandelst sie um, während du in Java erste eine Menge Zeilen Code schreiben musst, bevor du überhaupt ein Fenster mit 2D Grafik zustande gebracht hast.
Ich kann dir ein Programm empfehlen, es nennt sich BlitzBasic oder auch Blitz3D. Ich war damals auch auf der Suche nach Tools zum Entwickeln von Spielen, aber da habe ich einfach aufgegeben, da alles nur als Shareware zu haben war. Nun ja, zumindest kann ich dir noch empfehlen C und C++ zu lernen. Das braucht man so ziemlich überwiegend um Spiele zu programmieren. Das Lernen dauert aber schon eine Zeit, also da wirst du bestimmt sehr viel Geduld haben müssen. Also lernen tust du das Ganze nicht in 2 Wochen. Da brauchst du eben sehr viel Geduld und auch sehr viel Zeit. Deine Fortschritte werden anfangs wahrscheinlich nicht sehr schnell gehen, aber irgendwann wirst du es schon packen!
Wenn du noch keinerlei Programmiererfahrung hast, dann rate ich dir sehr von C/C++ ab. Man verliert sehr schnell den Spaß dabei. Außerdem versuche nicht gleich mit einem Spiel anzufangen, sondern lieber viele kleine Schritte als ein riesen großer Schritt. Wenn du mit dem Programmieren anfängst, dann guck dir als erstes Sprachen in Richtung HTML oder BATCH an. Damit habe ich meine ersten Übungen gemacht, nachdem ich in C++ gescheitert bin, da ich noch kein Vorwissen hatte.
Danach kannst du dir ja einmal Visual Basic angucken und langsam anfangen kleinere Spiele zu schreiben. So würde ich dir raten anzufangen. Du musst aber auch bedenken, dass es sehr viel Zeit kostet und unteranderem mehrere Jahre dauert, wenn du nicht wirklich konsequent dabeibleibst.
Diesen Wunsch habe ich dieses Jahr auch geäußert. Deswegen bin ich dann zufällig auf diese Seite gestoßen games-net. Die Seite hört sich zwar an wie eine Seite für Gamer, aber es ist eine Seite die sich über Privat-SpieleEntwickler dreht, und auf einem Forum basiert. Dort wirst du bestimmt mehr darüber erfahren als hier!
Wie die anderen schon gesagt haben, dauert es sehr lange ein Spiel zu entwickeln. Und so ein Spiel wie es die Berufs-Game Developers machen, wirst du wahrscheinlich nie schaffen. Denn hinter solchen Projekten sitzen viele Leute, die die ganze Zeit daran arbeiten. Als Privat-Spieleentwickler, hat man nur in seiner Freizeit dafür Zeit!
Es kommt auch darauf an, was du für ein Spiel machen möchtest! Du willst wahrscheinlich ein umfangreiches 3D-Spiel. So ein Spiel wird dich einige Jahre kosten, wenn du es überhaupt fertig bekommst! Auch wenn du se in einem Team machst wird es lange dauern. Und ein Team zu finden ist nicht so leicht wie es sich anhört! Du brauchst Leute die auch was können, und das gleiche Ziel mit so viel Power wie du verfolgen! Denn es wäre wohl sehr ärgerlich, wenn einer aus deinem Team aufeinmal keine Lust mehr hat, und einfach abspringt. Daher wirst du wohl schon einige Zeit damit verbringen ein Team zu finden!
Dein erstes Spiel wird wohl auch nicht gleich das sein was du willst! Deine ersten Spiele werden wahrscheinlich Tetris, Mario, Pacman usw sein! Diese Spiele werden dich auch schon viel Geduld und einiges an Zeit kosten. Erst dann wirst du bereit sein, ein komplexes 3D-Game zu erschaffen!
Es ist viel einfacher gesagt als getan! (Glaub mir!)
Ich würde dir auch Blitz Basic empfehlen! Ist extra für Spieleprogrammierung ausgelegt und meiner Meinung nach auch leichter als viele andere Programmiersprachen. Es gibt einige große Communities & Anleitungen bzw. Kurse im Internet. Die IDE(Entwicklungsumgebung) ist zwar auch kostenpflichtig, aber es gibt auch eine zeitlich begrenzte Demoversion in der du mal in Blitz Basic reinschnuppern kannst. Ich kann Blitz Basic jedem nur empfehlen, da es sehr einfach zu erlernen ist und man in kürzester Zeit schon gute Ergebnisse erzielen kann.
Die Geschichte mit den Spielen wird oft ein wenig anders eingeschätzt als sie meiner Ansicht nach wirklich ist. Meistens wird an spielen hauptsächlich die Engine programmiert und alles andere passiert dann mit editoren die die Programmierer zusätzlich zur Engine abgeliefert haben. Da Du a von Kreativen Ideen sprichst schätze ich mal eher, dass Du ein Spielkonzept entwerfen möchtest oder ein Spiel designen willst. wenn Du wirklich gute Ideen hast wäre es erst mal angebracht diese soweit auszuarbeiten, dass es sich lohnt auch über die Realisierung nachzudenken.
Lange bevor man sich damit auseinandersetzt wie man ein Spiel denn nun in den Computer bekommt muss ein Haufen Vorarbeit geleistet werden. Du brauchst ein Konzept für das Spiel an sich, eines für das Gameplay, dann bei Spieltypen die das hergeben eine Geschichte, am besten mit massigen Charakter Portfolios. Das alles passiert erst mal auf Papier mit Skizzen, Zeichnungen, Texten, handgezeichneten Karten. Dann Kommt da noch das Storryboard dazu wie bei einem Film.
Natürlich gehen diese Dinge bei einem Einmannprojekt auch ineinander über, aber wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du weiterplanen.
Wenn es ein 3D Spiel werden soll und mehr Inhalt haben sollte als ein paar Objekte die sich kaum verändern (Jtron oder ähnliche Spiele) dann ist das alleine schwer machbar und Du brauchst Mitstreiter. Möglich wäre natürlich das Konzept an eine Spieleschmiede zu überstellen, aber ich habe keinen Plan ob das überhaupt so üblich ist.
Spiele Entwicklung in 3d kostet viel, viel Geld. Das geht schnell in die Millionen. Wenn Du mit spielen wie Vampires Dawn kein Problem hast könntest Du den zuvor erwähnten RPG Maker ausprobieren. Der ist sehr einfach zu bedienen und damit sind Spiele wie Vampires Dawn auch realisierbar. Allerdings hatte dieses Spiel schon eine Entwicklungszeit von über einem Jahr.
Du könntes aber zum Beispiel schon einmal anfangen mit den Leveleditoren eines Spieles Deiner Wahl anzufangen komplexe eigene Welten zu erschaffen. Außerdem ist es auch hier möglich eigene Spielkonzepte einzubauen (Rennen, Strategienlastige Szenarien, Jump and Run...)
Viel Erfolg mit Deinem Unternehmen. Und lass Dich nicht verunsichern. Ist zwar alles viel Arbeit, aber mit Biss klappt das schon
Und wenn es UNBEDINGT ein 3D Spiel sein muss, und du dich nicht vor ein bisschen lese und einarbeits stoff scheust, und auch die Grafik nicht mit TOP Aktuellen Spielen konkurieren muss kann ich dir die Bücher "3D Programmierung für Kids" und "Game Programming für Kids" empfehlen. Beiden Büchern ist eine CD mit Borland Delphi 3 und der Spiele Engine Genesis 3D beigelegt.
Das Buch erklärt Schritt für Schritt die Entwicklung 3D Welten, die Kollision aber auch das Mathematische Grundhandwerkszeug. Natürlich erklärt dir das Buch nicht wie du jedes einzelne Detail umsetzen musst , sondern gibt dir hin und wieder aufgaben zum knobeln, die dein Kreatives Denken anregen sollen und dir beim Programmieren helfen. Wenn du die Bücher durchgearbeitet hast,kannst du sicherlich die ein oder andere Idee umsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39418.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen