Checkdisk bei fast jedem Start
Ich habe ein Problem welches mich in den letzten Tagen beschäftigt. Es kommt in letzter Zeit relativ oft vor, das mein Rechner beim starten von Windows XP Checkdisk ausführt. Zumindest denke ich, dass es Checkdisk ist. Bevor Win gestartet ist, kommt ein blau, weiß, orangener Bildschirm auf dem steht „Bitte warten….“ Die Punkte dahinter werden dann immer länger bis Windows dann endlich startet. Ich habe bisher keine Datenverluste oder ähnliches festgestellt, darum gehe ich davon aus das die Festplatte noch in Ordnung ist.
Ist das also ein Fehler von Windows oder ist meine Platte so langsam hinüber?
Der blau-orange Bildschirm mit den Punkten deutet darauf hin, daß sich in deinem Betriebssystem ein Fehler eingeschlichen hat. Deine Platte ist vermutlich nicht hin. Hier der Lösungsvorschlag, um das Problem zu beseitigen:
Führe manuell eine Datenträgerüberprüfung durch. Die findest du, wenn du einen Rechtsklick auf C: machst, dann Eigenschaften und dann unter Tools die Fehlerüberprüfung durchführst. Die beiden Häkchen müssen gesetzt sein und nach einem Neustart wird dein PC eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Wenn er einen Fehler auf der Partition findet, wird er diesen automatisch beheben.
Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, könnte dir noch das Reparaturtool auf der original Windows CD helfen. Das Tool kann nämlich neben der normalen Fehlerbehebung auch noch deinen Boot-Sektor überprüfen und reparieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39415.html