Blog selber machen?
Hi an alle!
Ich habe mir vor kurzem ein Webspace zu gelegt auf dem ich eine Private Homepage einrichten möchte. Es soll eigentlich keine richtige Seite werden, sondern Hauptsächlich ein Blog mit ein paar extra Features. Da ich aber relativ wenig Ahnung vom erstellen einer Webseite habe und so einen Blog selber nicht coden kann, suche ich entweder nach eine Tool das mir dabei hilft, oder nach entsprechenden Templates die ich einfach in meine Seite einbinden kann. Da das ganze ein privates unkommerzielles Projekt werden soll, sollte das alles auch am besten kostenlos sein.
Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems behilflich sein?
Das einfachste für dich wird wohl sein, wenn du ein Content Management Systems (kurz CMS) installiert. Dieses ist praktisch das Grundgerüst für deine Seite, du musst also nichts mehr selber programmieren, sondern nur noch deinen Inhalt hinzufügen. Für alle CMS gibt es die Möglichkeit, vorgefertigte Templates zu verwenden. Je nach Verbreitung des CMS gibt es mehr oder weniger Templates.
Es ist schwer, dir direkt ein CMS zu empfehlen, da es die wie Sand am Meer gibt, und diese sich von den Anforderungen an den Server / Webspace unterscheiden. Fast alle brauchen aber PHP und eine Datenbank, meistens MySQL. Ein gängiges CMS ist Joomla, das sich fast überall installieren lassen dürfte. Joomla ist ziemlich einfach zu bedienen und für den Anfang sehr gut, außerdem ist es kostenlos.
Willst du wirklich nur einen Blog betreiben, dann gibt es CMS, die darauf zugeschnitten sind. Das wohl beste Blogsystem ist Wordpress (ebenfalls kostenlos). Dafür gibt es unglaublich viele, sehr ansprechende Templates und außerdem ist es nicht besonders schwer, ein eigenes Design zu entwerfen.
Wenn du nicht über PHP, Datenbank, etc verfügst, gibt es auch noch die Möglichkeit, auf zahlreiche Online-Blogsysteme zurückzugreifen, wie zum Beispiel Blogger von Google. Diese übernehmen praktisch alles für dich und du musst nur noch deine Beiträge verfassen.
Hallo!
Da du nichts selber programmieren möchtest, kann ich dir als CMS(=Content Management System) Wordpress empfehlen. Es ist direkt fürs Bloggen gedacht und lässt sich vielseitig verändern und nutzen. Das heisst natürlich nicht, das man sich nicht in die Materie einarbeiten muss - es Bedarf durchaus einer Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Wordpress um es sinnvoll zu nutzen. Beispielsweise ist das regelmässige Updaten Pflicht, kann aber durchaus zu Problemen führen.
Einige meiner Bekannten nutzen Wordpress als Blogsoftware und die starke weltweite Nutzung sprechen für sich denke ich. Natürlich kannst du mit Wordpress auch auf Kriegsfuss stehen, deshalb solltest du dir durchaus die Alternativen anschauen und vergleichen. Anders geht es eben nicht. Such am besten nach "wordpress alternativen" und du wirst mit Garantie fündig. Oder du folgst einfch den Links meines Vorposters
Viele Grüsse
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wordpress, Wordpress, Wordpress!
Nutze das nun schon seit mehreren Jahren und bin zufrieden mit dem, was dort mitgeliefert wird. Ebenso ist es super einfach durch Plugins und Themes die Blogs zu individualisieren. Das ganze sieht dann auch recht vernünftig aus und nicht so nach 0185-Blog wie von Blog-Providern.
Hallo,
empfehlenswert sind ebenfalls PhpNuke oder PhpKid. Du benötigst lediglich Webspace und eine Datenbank. Es gibt für beides diverse Blogs kostenlos im Netz. Ausserdem kann man sich Blogs auch leicht selbst anfertigen mit Hilfe eines Bloggenerators der ebenfalls kostenlos genutzt werden kann.
Der Bloggenerator macht aus einem Html Code ein Php Code ist kinderleicht ,
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39411.html