Ist wirklich JEDE Diät schädlich?

vom 23.09.2008, 21:21 Uhr

Seit vielen Jahren melden sich immer mehr Ernährungswissenschaftler und Ärzte zu Wort, wenn es darum geht zu sagen, wie man sich gesund ernährt oder welche Diät die beste ist. Doch diese Fachleute widersprechen sich teilweise so vollkommen, dass ich mich immer öfter frage woher man nun wissen soll, als Laie, wer von ihnen Recht hat. Und neulich habe ich wieder so einen Experten im TV sagen hören, dass überhaupt jede Diät schädlich für den Körper sei.

Habt ihr das auch schon mal gehört? Ich wäre froh, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja im groben kann man schon sagen das jede Diät schädlich für den Körper ist!

Den Diät versetzt den Körper in eine Mangelsituation, auf Dauer nimmt man eher zu als ab, denn der Körper speichert alles was er bekommen kann in seine Speicher um nicht zu verhungern. Führst du deinem Körper allerdings jeden Tag die richtige Menge an Nahrung zu, braucht er nicht zu speichern, sondern gibt im besten Fall sogar die Speicherung auf und du verlierst Gewicht.

Stichwort Ernährungsumstellung :) Gesundes Essen, ausreichend Bewegung, keine Cola die den Fettabbau ankurbelt ;) und ja dein Arzt hat Recht man sollte mehr essen um abzunehmen.

Einen guten Einstieg wie ich finde um wieder in eine geregeltes und gleichzeitig gesundes Essverhalten einzusteigen bittet die Schlank im Schlaf "Diät", die darauf abzielt das man regelmässig isst, gute Mahlzeiten und wie ich finde eigentlich eine gute Nährstoffzusammensetzung bittet. Für den Anfang halte ich das als sehr geeignet, und du wirst sehen wenn du dich erstmal mit dem Thema auseinander setzt wirst du ganz schnell rausfinden was dein Körper braucht um dennoch abzunehmen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt darauf an, wie man den Begriff Diät definiert. Spricht man von so etwas absurden wie der Ananasdiät oder der Reisdiät, wo man wochenlang total einseitig irgend ein Modelebensmittel isst? Also das, was man unter Diät so landläufig versteht? Dann ist das schon schädlich. Schließlich gibt es kein Lebensmittel, das alleine den Bedarf eines Menschen deckt. Auch diese Diätshakes nicht.

Spricht man von Diät im Sinne einer medizinisch notwendigen Ernährungsform wie einer Leberdiät oder einer Diabetesdiät, dann ist es natürlich nicht schädlich. Hier passt nämlich der Mediziner oder Ernährungsberater die Nahrung an die speziellen gesundheitlichen Bedürfnisse des jeweiligen Menschen an, damit er gesund bleibt, oder sich die Krankheit nicht verschlimmert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, dass die meisten Diäten schon schädlich sind, weil sie einfach eine Mangelernährung bedeuten. Man verzichtet bei den meisten Diäten auf bestimmte Sachen und ernährt sich zu einseitig. Dadurch nimmt man zwar schnell ab, aber der Körper ist dann mangelernährt und ihm fehlen dann wichtige Nährstoffe, weswegen man dann auch Appetit auf die Sachen bekommt, auf die man verzichtet hat. Es gibt natürlich auch spezielle Ernährungsdiäten vom Arzt, aber da verträgt man irgendetwas nicht oder darf Sachen aufgrund der Gesundheit nicht mehr essen, das schadet nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^