Elektro Mucke

vom 23.09.2008, 21:20 Uhr

Hi,

ich bin ein totaler Banause, was Elektro-Mucke anbelangt. Es gibt ja nun schon so viele Musikrichtungen aus dem Bereich. Aber für mich klingt das alles gleich! Egal um was auch immer es sich handelt: für mich ist das alles Techno. Ich habe sehr viele Freunde, die Fans von elektronischer Musik sind, die meisten auf dem Goatrip, und wenn ich dann Goa als Techno bezeichne, ernte ich entweder böse Blicke oder Mitleid!

Gibt es unter Euch jemandem, der mir die wichtigsten Richtungen irgendwie verständlich erklären könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mich jemand ein wenig einweisen könnte, damit ich zumindest verstehe, in was die Unterschiede liegen!

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, das ganze ist nicht so einfach zu erklären, weil es etliche Stilrichtungen gibt. Besonders für Leute, die solche Musik nicht selbst hören, ist das oft schwer nach zuvollziehen. Die Theorie (unterschiedliche BMP [Beats per minute], verschienene Synthesiser und andere Klangerzeugungen je Stilrichtung, etc) kann ich dir auch nicht auswendig "mal eben so" erklären. Aber mit der Zeit lernt man einfach ein gehörtes Musikstück in die richtige Kategorie einzuordnen.

Ich versuch mal ein paar Grundlagen aufzuführen: Erstens ist nicht wie viele glauben "Techno" der Oberbegriff für den ganzen Kram; Techno ist eine eigene Stilrichtung, die allerdings irgendwie zum Synonym für sämtliche "Elektronische Musik" (das wäre der eigentlich richtige Oberbegriff) geworden ist.

Eine richtige Unterscheidung der einzelnen Subgenre ist im Prinzip unmöglich, da die Übergänge zumeist fließend sind und jeder neue DJ in den Charts seine eigene Stilrichtung entwickelt. Allerding ist eine grobe Einteilung möglich, die auch dem Laien keine bösen Blicke bescheren sollten :wink:

Die heutzutage geläufigsten Unterteilungen sind
- Trance
- House
- fälschlicherweise "Techno" (meist für HandsUp verwendet)
- alles "Harte"

Hier mal die wichtigsten Merkmale der eben genannten Unterteilungen:

Trance:
Bei Trance ist der Name Programm. Trance ist im Gegensatz zu z.B. Hardstyle sehr viel harmonischer. Allerdings sind die Subgenre von Trance untereinander sehr verschieden. Es gibt sehr sanften bis hin zum harten Trance. Unter Trance fällt auch dein genanntes Goa. Sehr bekannte Trance DJs wären zum Beispiel Tiesto oder Robert Miles.

House: House ist das, was neben HandsUp in den meisten Discos gespielt wird. Auch hier gibt es wieder zig Subgenre, die sich ständig weiterentwickeln. Bekannte Vertreter wären Benny Benassi, Fedde le Grand, Eric Prydz...

HandsUp: HandsUp ist ein junges, aber zugleich das massentauglichste und kommerziellste - und somit bekannteste - Genre aus den elektronischen Musikrichtungen. Es entwickelte sich aus dem sehr beliebten Eurodance und wurde von vielen aus den Charts bekannten Produzenten geprägt. (z.B.: Marc 'Oh, Starsplash, Groove Coverage) Das ist meistens das, was die Leute in der Disco, auf Musiksendern oder sonstwo hören und als Techno betiteln.

Das "Harte": Unter die härteren Genres, die bei nur wenigen gut ankommen fallen: Hardstyle, Hardcore, Jumpstyle... Diese Stile sind wenig massentauglich und deshalb auch kaum außerhalb der jeweiligen Communitys zu hören. (Wobei Jumpstyle sich zur Zeit mit Handsup vermischt und daher immer beliebter wird, aber das nur am Rande)

Natürlich ist das längst nicht alles, es gibt viel mehr Unterteilungen, aber für "den täglichen Gebrauch" sollte das reichen. Um einen Einblick in die jeweiligen Richtungen zu bekommen kann ich folgende Internet Radios empfehlen:

www.technobase.fm (<- HandsUp)
www.housetime.fm (<- House)
www.trancebase.fm (<- versch. Trancerichtungen)
www.hardbase.fm (<- meist Hardstyle)

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^