Mein Chinchilla frisst nicht mehr

vom 23.09.2008, 21:18 Uhr

Hallo,

ich habe zwei zuckersüße Chinchillas, beide sind in etwa 3 Jahre alt. Sie waren nie krank oder sonstiges. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass eines der beiden kaum noch frisst. Es tollt herum und es scheint ihm an nichts zu fehlen. Nun hab ich das Chinchilla täglich gewogen und ich konnte feststellen, dass es wirklich sehr viel abgenommen hat, was man vom bloßen Anschauen nicht so erkennen kann. Ich bin sogleich zum Tierarzt, aber auch der konnte keine Krankheitsanzeichen feststellen. Ich bin vollkommen verzweifelt!

Habt ihr eine Ahnung, was mit meinem Tierchen los sein könnte?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn Chinchillas ncihts mehr oder nur wenig fressen wollen liegt es meist an den hinteren Backenzähne, die durch einen Tierarzt wirklich gut untersucht werden sollten. Am Besten mit einem Maulspreizer die Zähne kontrollieren und dann, wenn sich Brücken an den Backenzähnen gebildet haben müssen die abgeschliffen werden.

Was fütterst du und wieviel und wie oft. Wichtig ist, dass immer viel Heu im Käfig ist und dass die Tiere auch viel Auslauf haben, damit sie auch richtig hunger haben und Heu fressen.

Damit dein chinchilla nicht verhungert, bis du zu einer Untersuchung zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt gehst, besorge dir von deinem Tierarzt erstmal Citrical Care. Das ist ein Futterzusatz. Ein Pulver, dass man mit Wasser einrührt und man mit einer einmalspritze (ohne Nadel) dem Tier ins Maul spritzen kann. Bitte warte nciht lange. Wenn Chinchillas einmal nciht fressen kann es sehr schnell gehen und der Kreislauf spielt nicht mehr mit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^