Mein Mann will nicht mehr monogam sein!

vom 23.09.2008, 21:15 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen dass das ein Schlag ins Gesicht ist. Andererseits ist es sehr schön das er mit dir offen darüber redet und es nicht einfach hinter deinem Rücken macht. Letztendlich hätte es ja auch sein können, das du dem auch aufgeschlossen bist und ihr nach 15 Ehejahren mal wieder was neues ausprobiert.

Ich kann aber auch durchaus verstehen das du davon nichts hältst und ich denke mal kann eine offene Beziehung führen oder in Swinger Clubs gehen, mit Partnertausch, aber wirklich nur wenn beide Partner das möchten.

Vielleicht ist es nur ein wenig Midlife Crisis und er hat nur eine Phase. Ich hoffe sehr für dich das ihr eine Lösung findet, bzw. das er 15 Ehejahre nicht über den Haufen wirft, nur weil er mal Lust auf was anderes hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Würde mir mein Mann sagen, er möchte jetzt mit anderen Frauen ins Bett gehen, wäre meine erste Frage, ob es ihm noch gut geht. Weil für mich kommt nur eine monogame Beziehung, in Frage. Würde er, aber immer noch darauf bestehen, müsste ich mich von ihm trennen, den so eine Beziehung würde oder könnte, ich nie führen.

Du hast geschrieben, das eure Ehe eigentlich gut läuft, außer in seinen Augen im Bett. Warum spricht er nicht über seine Wünsche, vielleicht sind es solche Phantasien, die er hat, wo er gar keine andere Partnerin für braucht, sondern sie auch mit dir erleben kann. Es könnten ja wirklich Phantasien sein, woran ihr beiden Spaß haben könnt.

Deswegen rate ich dir, rede noch mal mit ihm, über diese Situation, vielleicht regelt sich dann alles, wieder zwischen euch beiden. Aber wenn er wirklich immer noch darauf besteht, andere Partnerinnen zu haben und du kannst nicht damit leben. Dann trenne dich lieber von ihm, denn sonst machst du dich selber fertig.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre an deiner Stelle auch fassungslos gewesen und wüsste nicht recht, wie ich mich verhalten sollte. Ich finde Diamantes Vorschlag recht gut. Frage deinen Mann mal, wie er es denn findet, wenn du noch andere Männer nebenher hättest und mit ihnen ins Bett gehen würdest. Vielleicht überlegt er sich dann nochmal, was er da eigentlich von dir verlangt.

Wenn er uneinsichtig ist und auf seinen Wunsch besteht, dann würde ich mich wohl trennen. Ich könnte nicht mit einem Mann zusammenleben, der noch mit anderen Frauen ins Bett geht. Es ist wirklich schon sehr überraschend, dass dein Mann nach 15 Jahren Ehe auf so eine Idee kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde den Wunsch deines Mannes jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Für mich besteht auch kein Widerspruch in dem, dass er dich über alles liebt aber gerne eine "offenere" Beziehung leben möchte. Ich stelle mich hiermit auch gleich gegen die Behauptung, dass dieses "Phänomen" nur oder hauptsächlich bei Männern besteht. Dem ist definitiv nicht so. Nur machen Frauen daraus meist nicht so ein offenes Blatt draus.

Dein Mann scheint so viel Vertrauen in eure Beziehung zu haben, dass er mit dir darüber reden kann. Für mich ist das eine klare Stellung zu der Wichtigkeit, seines Gefühles, eurer Ehe gegenüber. Er könnte ja auch einfach seinen Wünschen nachgehen und käme damit vermutlich auch ein ganzes Stück weiter. Die Offenheit sollte dir klar machen, dass er ein Interesse daran hat es mit dir gemeinsam zu "erarbeiten". Den Wunsch äußern und es in die Tat umzusetzen ist ja nicht das selbe paar Schuhe.

Kann es vielleicht sein, dass dein Mann sich von dir ein bisschen entgegenkommen wünscht, dir ein Signal setzt? Vielleicht geht es ihm primär gar nicht darum jetzt irgendwelche Affären einzugehen, vielleicht würde er sich gerne eine sexuelle Bereicherung mit dir zusammen wünschen. Nach 15 Jahren Ehe kann ich mir schon vorstellen, dass man alles was man sich vorstellen konnte schon umgesetzt hat und jetzt vielleicht der Schritt ein bisschen weiter gehen soll.

Könntest du dir eventuell vorstellen, dich auf ein Kompromiss einzulassen? Ich kann mir vorstellen, dass er das gerne mit dir zusammen erleben möchte. Vielleicht in einer netten privaten Atmosphäre mit einem anderen Pärchen oder einem gut geführten Swingerclub? Ich sehe es nämlich nicht so, dass hier die einzige Lösung die Trennung ist. Im Gegenteil! Ich finde diesen Vorschlag, der scheinbar einzigen Lösung der meisten Poster hier, etwas übertrieben. Natürlich kann solch ein gemeinsames Abenteuer nur bestehen, wenn ihr in eurer Beziehung im reinen seid und du der Vorstellung nicht absolut negativ gegenüber stehst . Ich denke, wenn du dich eventuell mit so einem Gedanken auseinandersetzen könntest, ja dem sogar etwas reizvolles abgewinnen kannst, er sicher nicht erwartet, dass du gleich völlig sicher in so eine Situation gehst. Vielleicht reicht ihm ja schon, dass du es nicht grundsätzlich ablehnst und ihr zusammen eure Unsicherheit dem gegenüber verliert.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nur um kurz auf meinen Vorposter einzugehen: Für sie ist es nunmal unvorstellbar, dass ihr Mann mit anderen Frauen schläft, deswegen ist dein Vorschlag etwas komisch wie ich finde (wobei sie sich ja bis jetzt nicht dazu geäußert hat, also wie sie dazu steht und ob sie bereit wäre, so einen Kompromiss einzugehen). In erster Linie geht es ja darum, wie sie sich dabei fühlt und was sie möchte. Und wenn sie es nicht ertragen könnte, dass ihr Mann mit anderen Frauen Sex hat, dann hat es auch keinen Sinn sie zu einem Swingerclub oder ähnlichem zu überreden. Außer natürlich, sie wäre dazu bereit, was ich jedoch aus der Verzweiflung von ihrem ersten Post hier nicht lesen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für beide eine Bereicherung wäre.

Nun aber ok, was ich denke ist: Werde dir darüber klar, was du möchtest. Wenn du es wie Dodger siehst (was sein kann!), dann aber wirklich nur, wenn du es wirklich möchtest. Aber: Ich finde einfach, in einer Beziehug kann man Kompromisse eingehen, aber nur dann, wenn es keinen von beiden verletzt. Wenn du absolut monogam bist, und bleiben möchtest und auch nicht möchtest, dass dein Mann Sex mit einer anderen Frau hat und er auch von diesem Wunsch nicht abkommt, dann bleibt dir (auch nach 15 Jahre guter Ehe) nichts anderes als die Trennung übrig. Denn alles andere würde dir nur weh tun und dich selbst kaputt machen! Stell dir vor du erlaubst es quasi, und während du daheim fernsiehst schläft er mit anderen Frauen, auch nicht so toll, oder? In erster Linie bist DU am Wichtigsten.

Wenn es dich verletzt und wenn du es absolut nicht verstehen kannst, dann ziehe den Schlussstrich (vorausgesetzt er bleibt bei seinem Wunsch haften). Auf Dauer kann es nicht gut gehen. Auch wenn ihr bereits 15 Jahre zusammen seid, wenn er jetzt auch Sex mit anderen haben möchte, dann wird er es, so weh es tut, so oder so ausleben. Ob du ihm nun die "Einverständnis" gibst oder nicht. So weißt du es, wenn du es ihm nicht erlaubst, wird er es höchstwahrscheinlich hinter deinen Rücken tun.

Überlege es dir gut und rede mit deinem Mann, ob er es wirklich ernst meint. Wenn du aber nach Überlegungen dazu bereit wärst, einer offenen Beziehung zuzustimmen, dann aber nur, wenn es dich wirklich nicht verletzt und du selbst auch Interesse daran hast! Alles andere wäre quatsch. Denn wie gesagt, es würde nur schmerzen und auf Dauer der Beziehung mehr schaden.

Für mich gehört Sex und Liebe zusammen. Ich kann keinen Menschen über alles lieben und mit anderen schlafen, das geht nicht und es ist ein Wiederspruch. Ich sage nicht, dass es nur Männer sind die so denken, sicherlich auch Frauen. Aber auch Männer und Frauen (und das nicht wenige) denken, dass Liebe und Sex unzertrennlich sind. Wenn mein Freund das von mir wollen würde, dann würde ich ihn in den Wind schießen. Ganz ehrlich. Monogamie gehört dazu und ich habe kein Verlangen mit anderen zu schlafen. Wenn er es hat, dann kann ich nichts ändern, nur hat er mich damit für immer verloren.

Ich wünsche dir alles gute, überlege dir gut, was du machst! Denk reiflich darüber nach, was DU willst (und nicht, was dein Mann will! Das ist jetzt erstmal nebensächlich).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Situation ist ausgesprochen schwierig, da ihr offenbar völlig andere Modelle favorisiert, bei denen es kaum einen Kompromiss geben kann. Grundsätzlich finde ich polygame Beziehungsmodelle in Ordnung, solange beide Partner sich darauf einlassen wollen und voll hinter dieser Form der Beziehung stehen. Wichtig finde ich, dass die emotionale Situation geklärt ist und es wirklich rein um das Ausleben von Sexualität mit einem anderen Menschen geht.

Auch wenn man noch so gut zueinander passt, kann es in einer Beziehung irgendwann den Punkt geben, an dem der Sex, den man bisher miteinander erlebt hat, einfach nicht reicht. Dieses Gefühl kann ein Partner haben oder auch alle beide. Manchmal ist es einfach nur die Sehnsucht, mal Sex mit einem anderen Menschen zu haben und manchmal stehen völlig andere Praktiken, zum Beispiel aus dem BDSM-Bereich, im Vordergrund, die sich nicht mit dem eigenen Partner verwirklichen lassen.

Aus deinem Posting geht klar hervor, dass du ein solches Modell nicht unbedingt leben möchtest, während dein Mann gerne auch mal andere Frauen auf rein sexueller Ebene kennenlernen möchte. Egal wer von euch beiden zurücksteckt, einer wird immer unglücklich sein. Wenn du dein Einverständnis gibst, wirst du vielleicht eine wahnsinnige Eifersucht entwickeln wenn du weißt, dass dein Mann gerade mit einer anderen Frau im Bett liegt. Wenn du dich durchsetzt und dein Mann zurücksteckt, wird er vielleicht immer etwas vermissen und einen gewissen Frust aufbauen. Sexuelle Sehnsüchte kann man zwar bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber man kann sie nicht einfach auflösen.

Was hälst du von der Option, mit deinem Mann zusammen eine weitere Frau einzubeziehen? Er könnte dann den Sex mit der anderen Frau ausprobieren und du wärst dabei und müsstest dir die Situation nicht im persönlichen Kopfkino ausmalen. Manchmal ist es ja schon viel wert, wenn man keine Mutmaßungen anstellen muss, sondern klar weiß, was vor sich geht und woran man ist. Wenn er die Frauen trifft, während du nicht dabei bist, wirst du dir vielleicht viel mehr Gedanken machen, da du nicht weißt, wie die beiden miteinander umgehen.

Vielleicht würde es dir ja auch Spaß machen, hin und wieder mal mit einem anderen Mann (oder einer Frau, oder mit beiden zusammen) zu schlafen. Falls du ebenfalls Gefallen an so etwas finden könntest, könntet ihr zusammen in einen Swingerclub gehen oder eine private Sexparty besuchen.

Falls es für dich überhaupt nicht in Frage kommt, einen ersten Schritt in Richtung einer offenen Beziehung zu gehen, sehe ich kaum Chancen dafür, dass die Beziehung beide Partner glücklich macht. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und dein Partner sollte dir sagen, warum er unbedingt Sex mit einer anderen Frau haben will. Ihr solltet ergründen, wie stark sein Verlangen ist und ob es einen Kompromiss geben kann. Falls das nicht möglich ist, müsst ihr euch eventuell auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass eure Beziehung an dieser Sache scheitern kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es scheint ja nun mal leider so zu sein, dass die Mehrzahl der Frauen die Umsetzung eines solchen Wunsches als Trennungsgrund sieht. Als Mann finde ich das schade, muss es aber natürlich hinnehmen. Für mich ist das dann aber auch eine Bestätigung meiner eigenen Einstellung: wenn meine Partnerin diesen Wunsch nicht akzeptiert, und nicht für einen Kompromiss bereit wäre (es zum Beispiel mal gemeinsam in einem Swingerclub zu probieren), und ich an der Beziehung festhalten möchte, gehe ich halt, wie Milliarden anderer Männer in der Weltgeschichte vor mir in ein Bordell. Und erzähle ihr´, wie Milliarden anderer Männer vor mir, nichts davon. Ich denke, das ist dann das realistische Ergebnis.

» be-inflamed » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »



Das ist wirklich schwierig dir da einen guten Rat zu geben. Den jeder Mensch empfindet anders. Also wenn mein Freund mir sagen würde das er gerne Sex mit anderen Frauen haben wollen würde, wäre ich sehr gekränkt. Aber auch eifersüchtig auf die anderen Frauen.

Ich würde das nicht ertragen ihn zu teilen und würde mich darauf hin wahrscheinlich trennen. Aber wenn er das nur vorschlägt und es nicht tut wäre es auch schon komisch, da ich dann immer denken würde wo er gerade sein könnte wenn er mal zu spät kommt oder so. Vor allem finde ich es komisch das dein Freund diese Idee nach so einer langen Zeit bekommt.

Da stimmt doch was nicht. Ich würde mal nach fragen woran das liegt bei ihm. Hat er keinen Spaß mehr mit dir oder hat ihm das ein Freund ins Ohr gesetzt der das mal ausprobiert hat? Sehr komisch auf jedenFall. Ich würde sagen das es nicht gut geht mit eurer Beziehung, da du es wahrscheinlich nicht erträgst wenn er mit anderen Frauen schläft.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron