Wie kann man den Klimawandel stoppen?

vom 23.09.2008, 20:55 Uhr

Hi, wir haben in der Schule eine längere Hausaufgabe aufbekommen, in der wir aufschreiben soll, was man gegen den Klimawandel machen kann. Ich habe mirauch schon ein bisschen was ausgedacht:

Meiner Meinung nach sollten sich alle Nationen dieser Welt zusammen tun und ihre besten Ingenieure und Wissenschaftler bereitstellen. Diese Wissenschaftler sollten dann an einer neuen Energiequelle forschen, denn der Klimawandel betrifft schließlich alle. Denn Wasserstoff ist auch nicht das beste, da Wasserstoffteilchen in die Atmosphäre verschwinden.

Möglich wäre auch, dass man an der Uranausbeute etwas macht, und sie erhöht. Dann könnte man eine Insel mitten im Meer bauen und dort eine riesigen Atommeiler bauen. Wenn man diesen mit der höchsten Sicherheitsstufe sichert, ist es sogar relativ sicher. Dann könnte man alle anderen Atommeiler und Kohlekraftwerke abschalten und so könnte man wieder etwas Zeit gewinnen.

Außerdem könnte man versuchen Stoffe zu entwickeln, die Co2 oder andere Treibhausgase aufsaugen und vernichten. So könnte man wieder etwas Zeit gewinnen.

Was könnte ich denn sonst noch so dazu schreiben? Unser Lehrer ist sehr streng und es muss schon realistisch sein.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Meiner Meinung nach gab es den Klimawandel schon immer und ihn wird es immer geben. Eiszeit und alle mögliche andre Zeiten und Temperaturunterschiede und wärmere und kältere Zeiten kann man nicht durch CO² Vernichtung stoppen und selbst wenn man sehr auf die Umwelt achtet wird es auch immer wieder einen Klimawandel geben.

Sicher kann man die Umwelt schonen. Aber deswegen wird man nie den Klimawandel stoppen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi!
Du hast auf jeden Fall gute Ideen, jedoch gibt es schon so viele Möglichkeiten an alternativen Energien. Von Solarenergie über Windenergie bis hin zu den Gezeitenkraftwerken. Was wir jedoch machen müssen ist, an diesen Energieformen weiter zu forschen um diese zu verbessern.

Desweiteren müssen wir uns eigentlich jetzt schon von unseren Autos trennen. Es gibt auch schon alternativen zu dem veralteten Benzin Auto. Es gibt zum Beispiel Hybridautos oder auch Solarautos. Jedoch sind diese meist für den Straßengebrauch noch nicht ausgereift oder sie kosten einfach zu viel.

Jeder könnte jetzt schon einen Anfang machen beim Energie sparen. Man könnte seine Öl oder Gas Heizung durch eine Palletsheizung erneuern. Und einen Sonnenkollektor aufs Dach machen. Nur so können wir auf lange Sicht unser Klima retten.

Was auch wichtig ist, dass die USA auf Ihre Luxusschlitten verzichten und auch der President der USA einen grünen Daumen bekommt. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Obama in Zukunft die Macht in diesem bislang sehr verschwenderischen Land übernimmt.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, man sollte Insekten züchten, sobald es die Gentechnik erlaubt, welche in ihrem Organismus das CO2 - also Kohlenstoff - aufnehmen und ihn umbauen. Man müsste die eigentlich nur dazu bringen, die Kohlenstoffmoleküle in einer kristallinen Gitterstruktur anzuordnen und dann auszuscheiden. Sprich sie sammeln das CO2 aus der Luft und statt kleiner Häufchen machen sie dann winzige Diamanten. Das klingt zwar auf den ersten Blick etwas unrealistisch, ist es aber eigentlich gar nicht so sehr, denn wer sich etwas mehr mit Insekten beschäftigt, stellt fest, dass diese winzige, kleine und irre komplizierte, aber auch hocheffektive Maschinen sind.

Insgesamt finde ich meinen Plan auch weit weniger unrealistisch, als die Utopie, alle Nationen zu vereinen, damit sie alle zusammen arbeiten, das weltweite Wirtschaftssystem basier nun einmal darauf, dass die einen die anderen ausbeuten. Und daran, dass einige Nationen darauf bestehen, auch jetzt mit dem aktuellen Wissensstand noch neue Atomwaffen zu entwickeln, sieht man doch, dass eine Vereinigung aller Nationen nicht mehr als ein frommer Wunschtraum sein kann.

Letztendlich denke ich, dass Diamante schon richtig liegt, Klimawandel hat es immer gegeben und wird es immer geben, da macht unser CO2 Ausstoss gar nichts dran. Aber das hilft dir bei deinem Aufsatz vermutlich nicht weiter.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst solltest du erklären, was unter Klimawandel zu verstehen ist. Wenn man die Erdgeschichte betrachtet, sieht man, dass es häufig Veränderungen des Klimas gegeben hat. Allerdings sind einige Wissenschaftler der Meinung, dass der Mensch den Klimawandel beschleunigt. Meine Meinung ist daher, dass der Klimawandel nicht zu stoppen ist, aber dass es eventuell möglich ist, die Folgen des Klimawandels zu mildern oder hinauszuzögern. Wie viel Einfluss der Mensch aber wirklich auf das Klima hat ist umstritten, da gehen die Meinungen auseinander.

Sinnvoll finde ich eine Reduzierung der Abgase. Die Autoindustrie arbeitet schon jetzt mit Hochdruck daran, Motoren zu entwickeln, welche weniger oder sogar kein CO2 ausstoßen (z.B. Elektro Autos). Aber auch die Industrie sollte sich an der Abgasreduzierung beteiligen. Lokal kann damit die Umweltverschmutzung sicher reduziert werden. Aber global gesehen sind solche Maßnahmen leider wenig effektiv, weil sich ALLE Staaten daran beteiligen müssten. Und das ist aktuell ziemlich unrealistisch.

Wichtig wäre auch die Erhaltung der Regenwälder. Sie können viel CO2 binden und in Sauerstoff umwandeln. Doch auch hier ist die Theorie einfacher als die Praxis. Länder, welche den Regenwald roden, haben oftmals witschaftliche Interessen und lassen sich nicht ohne weiteres durch Umweltschützer stoppen.

Es wäre schon viel erreicht, wenn sich einzelne Länder sich einigen könnten und gemeinsam Pläne für den Umweltschutz erstellen würden.

Alternative Energien spielen natürlich auch eine große Rolle. Windkraft, Solarenergie, usw. sollte vermehrt eingesetzt werden. Hier findest du mit Google sicher viele interessante Beiträge.

Fazit: Meiner Meinung nach kann man den Klimawandeln nicht stoppen oder gar rückgängig machen. Aber trotzdem sollte der Mensch auf die Natur rücksicht nehmen, um sie so lang wie möglich zu erhalten. Und das wird wohl nur mit einer internationalen Zusammenarbeit möglich sein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich sollten erstmal wir Menschen unser Verhalten verändern. Wir tun ja nichts für die Erde und das Klima, sondern nur etwas für uns.

Der ganze Umstiegsversuch auf erneuerbare Energien kommt doch nicht wirklich durch den Klimawandel zu Stande, sondern aus ökonomischen Zwängen. Öl wird einfach zu teuer werden in Zukunft und sich schlechter absetzen lassen.

Man kann aber auch trotzdem viele praktische Sachen tun, die schnell zu machen sind und helfen Geld zu sparen.

Ganz banal und eigentlich schon ausgelutscht ist ja der Umstieg auf das Fahrrad. Denn obwohl Benzin fast 1,50 Euro pro Liter kostet, sieht man noch immer sehr oft, dass kurze Wege mit dem Auto gefahren werden. Vorallem in Städten kann man doch super fahren und eigentlich ist man meist auch schneller, zumal man sich ja auch nicht um Parkplätze kümmern muss.

Dann könnten viel mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden oder die Leute auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Guck dich doch mal um, wie oft nur eine Person in einem Kombi oder Geländewagen drin sitzt. Das ist total überflüssig, allerdings müsste man dann den öffentlichen Verkehr auch preislich als Alternative ins Rennen schicken.

Auch zu Hause kann man viel sparen. Sinnvolles Heizen, auf Standby-Modus verzichten, Energiesparlampen. PC und Fernsehen nicht gleichzeitig laufen lassen, da man eh nur eins wirklich machen kann. Waschmaschine und Geschirrspüler voll machen, duschen statt baden. Da gibt es so viele Sachen.

Die gesamte Stromerzeugung könnte man optimieren. Was da zum Teil an Wärme verloren geht. Man sollte da mal Geld investieren um den Wirkungsgrad zu erhöhen oder eben die Wärme die entsteht nutzen. Das passiert noch viel zu selten.

Auch die Industrie sollte noch viel stärker darauf setzen energiesparsame Geräte zu entwickeln, Autos mit weniger Verbrauch. Der Güterverkehr sollte stärker auf die Schiene verlagert werden.

Man könnte ja auch seitens der Politik festlegen, das sowas gemacht wird. Ebenso wie man bei neuen Häuser vorschreiben könnte, dass diese gut gedämmt sind und einen Teil ihrer Energie selbst erzeugen müssen durch Solarzellen oder Erdwärme.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo!
Es wird schon intesive Forschung durch die besten Wisseschaflter betrieben. Nur ist es leider nicht so einfach neue Energiequellen ohne Schaden für die Umwelt zu schöpfen und effektiv zu nutzen. Es ist wichtig dass wir Menschen unser Verhalten zur gesamten Umwelt ändern und versuchen mit einfachen Methoden den Energiekonsum einzuschränken. Dazu ist jeder von uns in der Lage!

Leider ist nicht nur die Globalisierung ein Problem, wenn man sich den demografischen Wandel und deen damit zusammenhängenden Problem des Wassermangels anguckt kann es ganz düster ausehen. Das war aber nicht das Thema.

Ich schalte ofmals Standy By Geräte aus, auch diese ziehen Strom. Zumde achte ich auf sinnvolles Heizen und kein Stoßlüften. Es ist ja nicht so dass damit nur die Umwelt geschont wird, auch der Geldbeutel ist etwas gefüllter. Meiner Meinung nach wäre es zudem ein großer Fortschritt im Bereich der Autmobilbranche weitere Antriebstechniken zu erproben und das Linienverkehrsnetz auszubauen.

Es zählt der Wille von uns einzelnen! Jeder, der will, kann auf höchstem Standard leben und eine gewaltige Energieschleuder sein. Aber wenn wir an unsere Kinder oder die Nachfolger denken, sollten wir bewusst aber ohne Panik zielstrebig nach vorne sehen und entwickeln.

Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge