Total enttäuscht von meinem Freund!

vom 23.09.2008, 20:46 Uhr

Ich muss gerade mal loswerden, dass ich total sauern und enttäuscht von meinem Freund bin. Ich bin zur Zeit in Cornwall, um meinen Auslandsaufenthalt abzuleisten. Bald hat eine Freundin von mir, die auch grade ihr Auslandsding durchzieht Geburtstag. Sie ist in London, deswegen werde ich sie an diesem Wochenende besuchen und es mit ihr verbringen.

Nun war eigentlich geplant, dass mein Freund an diesem Wochenende ebenfalls nach London fliegt und wir das Wochenende zu viert, also auch mit ihrem Freund verbringen. Mein Freund hat aber plötzlich beschlossen, dass es ihm das Geld nicht wert ist und will nun nicht kommen.

Ich gebe zu, dass das ein teurer Spaß wird, schon alleine wegen der Flüge und der Aufenthalt ist auch kein Pappenstiel, auch wenn wir bei meiner Freundin wohnen können, was die Kosten schon mal erheblich reduziert. Trotzdem finde ich es gemein, das nun abzusagen, denn erstens war das lange geplant und zweitens geht es ja nicht in erster Linie darum ein Wochenende in London zu sein, sondern darum, dass wir uns nach dann zwei Monaten endlich wiedersehen und drei Tage miteinander verbringen könnten.

Er ist aber der Auffassung, dass 300€ zuviel Geld fuer nur drei Tage sind und, dass es Verschwendung wäre, das Geld dafür auszugeben.

Ich bin einfach nur total traurig, weil ich hier sitze und vor Einsamkeit fast vergehe, er mich aber offenkundig nicht genug vermisst, um Geld dafür auszugeben, mich zu treffen. Vielleicht liege ich bei meinem nächsten Punkt ja auch falsch, aber ich weiß eben auch, dass mein Freund sich gerne eine Wii kaufen möchte und nun keimt in mir der Verdacht, dass er das Geld lieber dafür ausgibt, anstatt dafür mich zu sehen.

Ich hatte mich total auf dieses Wochenende gefreut und nun hab ich fast schon keine Lust mehr dazu und im Augenblick auch keine große Motivation mit ihm über Skype oder ICQ zu kommunizieren, weil ich ihm diese Absage wirklich übel nehme. Ich fange schon an, an dieser Beziehung zu zweifeln, wohl auch nicht ganz zu Unrecht, wenn eine dumme Spielekonsole mehr zählt, als ich und meine seelische Verfassung. Und selbst, wenn es nicht die Wii ist, dass er mich nicht genug vermisst, um mich zu besuchen, obwohl er es sich leisten könnte, rückt ihn auch nicht in ein viel besseres Licht.

Wie seht ihr das? Überreagiere ich, oder könnt ihr meine Wut und Enttäuschung verstehen? Zum einen weiß ich, dass es echt viel Geld ist und drei Tage sind eine kurze Zeit, aber zum anderen vermisse ich ihn wahnsinnig und ein Wiedersehen, sei es auch nur kurz, wäre mir so ziemlich jede Summe wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ich führe im Moment auch eine Fernbeziehung und kann total nachvollziehen, dass du sauer und enttäuscht bist. Wäre ich genauso an deiner Stelle. Bei mir sind es bis jetzt zwar "nur" drei Wochen her als wir uns das letzte Mal gesehen haben, aber ich vermisse meinen Freund auch ganz schrecklich und kann es nicht verstehen, dass dein Freund die 300 € als Verschwendung ansieht. Klar sind die drei Tage sehr wenig, aber ich würde das Geld aufbringen, wenn ich sie hätte.

In jedem Fall hilft jedoch nur eine klare Aussprache, warum er plötzlich einen Rückzieher macht obwohl das schon länger geplant war. Auch finanziell musste er doch schon vorher gewusst haben, wieviel da auf ihn zukommen würde, oder? Wenn er sich für das Geld wirklich lieber eine Spielkonsole kaufen würde, finde ich das schon ganz schön heftig, aber das ist ja nur eine vage Vermutung von dir. Da hilft einfach nur darüber reden um das rauszufinden. Wie sieht es denn so finanziell bei deinem Freund aus? Vielleicht hat er das Geld einfach nicht im Moment und will es -warum auch immer- nicht so recht zugeben? Kann es zwar verstehen, dass du im Moment keine Lust hast mit ihm zu sprechen, aber das bringt euch ja so überhaupt nicht weiter und schürt nur noch mehr deinen Frust über die Sache.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich würde ihm vielleicht nicht grade unterstellen, dass ihm eine Spielkonsole wichtiger ist, als dich zu sehen. Du solltest offen mit ihm reden und sagen, dass du ihn wirklich vermisst. Vielleicht könnt ihr ja zu einem Kompromiss kommen und du kannst dich an den Kosten ja vielleicht etwas beteidigen.

Ich weiß nicht, wieviel Geld dein Freund hat. aber 300 euro sind natürlich auch verdammt viel Geld, wofür eine Oma lange stricken muss, wie man so schön sagt. Und für 3 Tage ist es ja nun auch wirklich viel. Vielleicht kann er ja mal ein anderes mal für länger bleiben und dich besuchen.

Wichtig ist, dass du offen mit ihm redest und ihm sagst, wie enttäuscht du bist. aber erwähne nicht die Spielkonsole, wenn du nicht 100 % weißt, dass er sie stattdessen kaufen will. Vielleicht will er dich aber auch überraschen und kommt doch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, kann ich dich schon verstehen, wieso du ihm das unterstellst. Dein Zweifel an der Beziehung ist zwar ebenfalls gerechtfertigt, aber bevor du weiterhin zweifelst und deine Enttäuschung wachsen lässt, solltest du wirklich mit deinem Freund darüber reden. Geld ist nunmal eine Sache und 300 Euro sind nicht leicht zusamen. Gut, wenn man eine Person liebt, sollte Geld keine Rolle spielen, aber das ist natürlich ansichtssache.

Zudem lässt sich, wie auch in den anderen Beiträgen bereits erwähnt, bestimmt ein Kompromiss finden, vielleicht denkt dein Freund ja daran, dass er zwei Monate bereits überstanden hat und eventuell die 300 Euro für etwas sinnvolleres ausgeben kann (<- Achtung mit "sinnvoll" meine ich, dass er dich zum Beispiel später bei eurer Wiedervereinigung zum Essen einlädt, oder dass ihr was großes unternimmt und nicht das Geld in drei Tagen weg ist)

Finally , Sprich mit deinem Freund offen und ehrlich darüber, er sollte in der Lage sein, dir genaueres zu erzählen - meistens tut es sowieso gut so ein Thema direkt anzusprechen.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »

Hi, also auf jeden Fall wäre ich im ersten Moment auch enttäuscht, aber 300 Euro sind wirklich kein Pappenstiel. Gut, wenn er sich davon tatsächlich lieber eine Konsole kaufen möchte, dann soll er das aber auch ehrlich sagen. Allerdings finde ich, dass Du ihm ja eigentlich die Hälfte dazu schießen könntest, denn er hat es sich sicher auch nicht ausgesucht, dass Du plötzlich Kilometer weit weg von ihm bist oder? Ich meine, wenn ihr beide 150 Euro ausgebt, damit ihr euch sehen könnt, dann ist es fair geteilt und er hat trotzdem noch einen Teil des Geldes für seine Konsole.

Ihm jetzt aus dem Weg zu gehen finde ich absolut falsch, gerade wenn man eine Fernbeziehung führt, sollte man dafür sorgen, dass Probleme besprochen werden. Ich glaube es kann ansonsten schnell passieren, dass einer keinen Bock mehr hat oder in fremden Armen landet, da der Partner ja bereits weit weg ist und man zumindest räumlich ohnehin schon getrennt ist. Also mein Tipp, rede mit ihm und teilt euch die Kosten für den Flug.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Sorcya, ich kann Deine Wut und auch Enttäuschung sehr gut verstehen. Ob diese Empfindungen aber berechtigt sind, das kann wohl kein Außenstehender beurteilen. Allerdings würde ich Dir unbedingt empfehlen, dass zu klären. Wie Du dich dann weiter verhältst, das kannst Du dann anhand der neuen Faktenlage entscheiden.

Zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle fragen, wann denn Dein Freund für sich entschieden hat, dass es ihm zu teuer wird nach London zu fliegen. Vielleicht stand diese Entscheidung für ihn ja schon lange fest und Du hast seine Zweifel nicht bemerkt. Du wolltest ja ohnehin nicht nach Cornwall (wenn ich Deine anderen Beiträge richtig interpretiert habe) und Dich von Deinem Freund körperlich trennen. Das weiß er sicher und hat sich vielleicht deshalb nicht getraut Dir die Trennung auf Zeit ohne diesen Lichtblick noch schwerer zu machen.

Was ich auch immer lese ist, dass 300 € eine Menge Geld sind. Kommt drauf an, wie viel Einkommen man so zur Verfügung hat. Sind denn diese 300 € für Deinen Freund wirklich so viel Geld oder ist das nur ein Vorwand. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang auch wieder mal interessant, wie lange dieses Treffen geplant war, je länger die Planung andauert, desto eher hat man ja auch die Möglichkeit kleinere Beträge zu sparen.

Und die letzte Frage, wofür Dein Freund das nun gesparte Geld ausgeben will. Hat er Dir das nicht gesagt? Vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund: irgendwelche Nachzahlungen, plötzlicher Bargeldbedarf, weil etwas kaputt gegangen ist. Auch hier kann man viel vermuten.

Darum würde ich unbedingt diese Sache klären. Dann weißt Du sicher was dran ist und selbst wenn Dein Freund Dir ausweicht ist das ja auch eine Aussage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

also ich kann gut verstehen, dass du von deinem Freund ziemlich enttäuscht bist, vor allem da er ja, wie ich deinen Aussagen entnehmen konnte, erst zugesagt hat und dann, nachdem du dich schon riesig auf seinen Besuch gefreut hast, auf Grund der Kosten wieder abgesagt hat. Das muss wie ein Schlag in die Magengrube gewesen sein.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall mit ihm darüber zu reden, auch über deine Gedanken, dass du ihm die Kosten anscheinend nicht wert bist. Deine Überlegungen bezüglich der Nintendi Wii kann ich nachvollziehen, aber diesen Gedanken würde ich erst einmal zurückstellen, bevor du deinen Freund da falsch beschuldigst.

Aber mir stellt sich eine Frage zu den Flugkosten. Also ich war letzes Jahr für einen Kurztrip in London und habe für Flug und Shuttlebus für hin und zurück ungefähr 90 Euro bezahlt. Daher erscheint mir 300 Euro etwas viel. Ok, ich bin nach Stanstead geflogen aber bevor ich 300 Euro bezahle, fahre ich lieber noch ca. eine Stunde Bus. Gibt es bei euch keinen Anbieter von Billigflügen? Ich weiß, die Flüge sind nicht sehr comfortabel, aber für einen Kurztrip nach London reicht es allemal.

Schaut doch einfach noch einmal im Internet, ob es nicht einen günstigeren Flug gibt. Wenn dein Freund dann immer noch nicht kommen will, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Beziehung machen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Freund auf ein Wochenende mit DIR gefreut hat und nicht unbedingt mit dir und noch anderen Personen. War das Wochenende zu viert von Anfang an klar? Hast du ihn in die Planung einbezogen?

Deshalb hat er sich vielleicht übergangen oder überrumpelt gefühlt und hat eine Trotzreaktion gestartet.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich kann deine seelische Verfassung sehr gut verstehen und würde auch zweifeln, denn wenn ihr euch solange nicht gesehen habt dann, ist es doch umso schöner wenn ihr euch wieder sehen könntet und London ist doch eine schöne Stadt. Ich denke Männer ticken da anders im Gegensatz zu uns Frauen jetzt ohne deinen Freund in Schutz nehmen zu wollen, aber die sehen das nicht immer so wie wir Frauen, aber spätestens wenn ihr miteinander kommuniziert und du ihm dort spätestens gesagt hast, dass du total traurig und enttäuscht bist macht es die Situation nicht einfacher, wenn er bei seiner Meinung geblieben ist.

Und dann kommt auch noch dieser blöde Gedanke das ihm eine Spielekonsole wichtiger ist als die eigene Freundin. Das wäre auch was tierisch am meinen Nerven zerren würde dieser Gedanke, einfach schrecklich man kann nur hoffen das es nicht so ist. Kann dich sehr gut verstehen das du jetzt ohne deinen Freund garkeine Lust mehr hast zu deiner Freundin zu fahren.

Ich finde 300 Euro auch ziemlich teuer für drei Tage da könnte man schon eine Woche Urlaub machen aber wenn ich meinen liebsten dafür nach längerer Zeit wieder sehen können dann finde ich spielt es keine Rolle wie teuer es wird ausser man könnte es sich nicht wirklich mehr leisten, dann kann ich es verstehen, aber so spricht ja garnichts gutes mehr für deinen Freund warum er dich denn nicht sehen möchte. Ich kann nur für dich hoffen das er sonst noch gute Agomente hat und ihr wieder glücklich seid wenn ihr euch wiederseht, vielleicht renkt sich alles wieder ein ist euch zu wünschen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Das ist natürlich schwer. Ich kann da aber ehrlich gesagt auch beide Seiten verstehen. Zum einen tut so ein Wochenende einer Fernbeziehung sicher gut und ich verstehe auch, dass du total enttäuscht bist.

Aber ich denke das ist wirklich sehr viel Geld und was ist, wenn dein Freund lieber die Zeit die ihr habe mit dir allein verbringen will, stat mit 2 anderen Personen? Wenn er mal im Mittelpunkt deines Interesses stehen will? Und das ist nunmal am Geburtstag deiner Freundin nicht der Fall. Und was, wenn er dieses viele Geld zwar für dich ausgeben würde, aber nicht für deine Freundin? Ich denk schon, dass er dich sehen will, aber das Geld und die Zeit lieber in dich investieren will und in die Zeit nur mit dir, wenn ihr euch schon so lange nicht gesehen habt und sehen werdet. Das hat dann nicht mal was mit dir oder deiner Freundin zu tun, und sicher will er dir auch nicht weh tun, aber er wägt die Situation eben ab.

ICH wäre auch ein bischen beldeigt, wenn man von mir verlangen würde, dass ich 300 Euro in ein Wochenende stecke, was vielleicht schön ist aber nicht meinen Vorstellungen entspricht, weil ich das Geld zwar ausgeben wollen würde, aber eben nicht dafür. Und das ich denjenigen sehr gerne sehen will aber die Zeit mit IHM verbringen will ohne Anhang, ohne Freunde. Einfach nur eine schöne Zeit zu zweit, wenn man sich schon so lange nicht sieht.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge