Total enttäuscht von meinem Freund!
Ich habe mich letztes Jahr ganz ähnlich gefühlt, da habe auch ich eine Fernbeziehung geführt und wir haben uns über 2 Monate nicht gesehen und der Besuch war lang geplant gewesen, aber plötzlich hat er es sich anders überlegt und wollte das Geld für den Flug nicht mehr bezahlen. Umso ärgerlicher war es, dass er tatsächlich lieber neuen TV, Laptop oder andere Dinge gekauft hat, denn da ist das Geld ja nicht unbedingt "verloren".
Ich war damals auch sehr enttäuscht und unsere Beziehung bekam einen Knicks, den sie nicht mehr flicken konnte und der im Laufe der Zeit, auch wenn mein Freund damals doch noch kam, immer größer wurde. Rede also unbedingt mit ihm, vielleicht will er wirklich das Wochenende lieber mit dir allein verbringen, als mit noch zwei anderen Personen.
Allerdings glaube ich nicht, dass er dich nicht genauso vermisst wie du ihn. Für ihn ist es aber eine andere Situation, der zuhause gebliebene Partner kann mit der Sehnsucht immer besser umgehen, da er immer noch sein gewohntes Umfeld hat, Freunde, Familie usw. Bei dir fehlt das alles, du kennst dort niemanden und nichts und bist dementsprechend einsamer als er, deine größte Freude beschränkt sich auf seinen Besuch. Das war bei mir damals genauso. Er hat das nicht nachvollziehen können, und fand meine Unterstellung er liebe mich nicht genug, ziemlich daneben. Er rechnete eher so, dass wir doch ruhig noch 2 Monate durchhalten können, dann sehen wir uns doch eh erstmal wieder, denn da wollte ich dann mal nach Hause fliegen. Tja das alte Problem, Männer denken anders als Frauen. Du musst ihm unmissverständlich klar machen, wieviel dir der Besuch bedeuten würde. Vielleicht klappt es ja noch einmal an einem anderen Wochenende.
Habt ihr wegen Flügen mal bei ryanair geschaut? Da kann man wesentlich günstiger nach London fliegen, für 30euro z.b. 300 euro erscheinen mir echt sehr viel. Vielleicht muss er bei anderen Flughäfen schaun, kann dort mit Mitfahrgelegenheit hinkommen und fliegt dann günstiger http://www.ryanair.com/site/DE/ Sucht doch einfach noch mal und redet über alles.
Viel Glück
aran, dass er dich das nicht leisten koennte liegt es nicht. Er arbeitet und hat momentan keine grossen Ausgaben, so dass er das Geld schon ueber haette. Sicher sind 300€ eine Menge Geld, aber die muss er sich nicht vom Munde absparen oder so was, sondern kann sie schon in einen Trip dorthin investieren, ohne "hungern" zu muessen. Und wenn das der Fall waere, wuerde ich ihm das Geld dafuer geben, denn ich habe es auf meinem Sparkonto und ich brauche es nicht sofort zurueck. Das habe ich ihm auch schon angeboten, aber er hat das abgelehnt, eben mit der Begruendung, dass es das Geld nicht wert waere.
Ob er sich eine Spielekonsole davon gekauft hat, werde ich dann ja sehen, wenn ich nach Hause komme. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, wofuer er sein Geld sonst sparen wollen sollte.
Was das sinnvolle Ausgeben dieser 300€ angeht: Ich will kein Essen oder irgendeinen anderen Bloedsinn bei meiner Rueckkehr, ich will, dass er kommt, und das weiss er ganz genau. Was ich im Augenblick will, ist ihn wiedersehen und ich werde ganz sicher auch in drei Monaten, wenn dieser Horrortrip endlich ueberstanden ist, immer noch dieser Ansicht sein, dass das die sinnvollste Art war, das Geld anzulegen. Ich brauche keinen materiellen Scheiss, ich brauche meinen Freund in meiner Naehe. Gut, das wird auch irgendwie materiell, wegen der Flugkosten, aber es ist doch etwas anderes.
Diese beiden Personen sind unsere besten Freunde, so dass ihn deren Anwesenheit eigentlich nicht stoeren sollte. Ausserdem war das von Anfang an so geplant, dann haette er das ja gleich sagen koennen.
Er kann mich auch nicht laenger besuchen, denn erstens muss ich die gesamte Woche arbeiten und bekomme nur ausnahmsweise fuer diesen Londontrip den Freitag frei. Zweitens bin ich am Ende der Welt, so dass er von London aus noch weiter nach Cornwall kommen muesste, was auch wieder Unsummen verschlingen wuerde. Abgesehen von der Zeit, die man zusaetzlich einrechnen muss, denn die Fluege sind so dumm gelegt, dass man immer einen kompletten Tag oder eben die Nacht auf dem Londoner Flughafen rumgammelt, bevor man den Anschlussflieger nehmen kann.
Er muesste also am Freitagabend nach London duesen, um am Samstagmorgen zu mir nach Newquay fliegen. Am Sonntagabend wuerde er dann zurueck nach London jetten, um am Montagmorgen schliesslich wieder in Deutschland zu sein. Nicht sehr sinnvoll, das Ganze. Zu guter Letzt waere da noch meine streng katholische Gastfamilie, die vorehelichen Sex, oder auch nur Zusammenleben, generell nicht gutheisst und zudem noch pubertierende Toecher hat, denen eine solche Lebensfuehrung nicht vorgelebt werden soll. Er koennte also im Falle eines Besuchs in Cornwall nicht einmal bei mir schlafen, sondern muesste sich in einer Pension einmieten, was noch zusaetzliche Kosten verursachen wuerde.
Ein Besuch hier wuerde uns also weder mehr Zeit verschaffen noch Kosten einsparen.
Ueberraschen kann er mich dort nicht, weil er selber keine Kreditkarte besitzt und seine Reise deshalb nur mit meiner buchen koennte. Er kann das also nicht heimlich organisieren. In unserem Freundes-/Bekanntenkreis sind die Dinger auch nicht sonderlich verbreitet, er kaeme also nur schwerlich an eine andere als meine heran. Wie sonst, sollte er das anstellen?
Damit haetten wir wohl alle Ausreden, die das alles irgendwie in Schutz nehmen wuerde abgeklappert. Es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als das Ganze tatsaechlich baldmoeglichst mit ihm zu diskutieren, allerdings sind die Bedingungen per Online-Telefonie nicht gerade optimal fuer so etwas. Wir werden sehen, was dabei herauskommt, aber irgendwie hat diese Beziehung schon einen gewaltigen Knacks erlitten, dadurch, dass in diesem Punkt ueberhaupt Diskussionsbedarf besteht.
Aber mal ganz ehrlich: Würd dein Freund begeistert sein, dass er Gegenstand einer öffentlichen Diskussion in irgendeinem Forum ist? Fügt das einer Beziehung nicht auch einen Knacks zu?
Ich finde auch, einen Auslandsaufenthalt sollte man dazu benutzen, selbständig etwas zu schaffen, alleine klarzukommen. Entgegen der Meinung eines Vorredners (oder warst du es?), dass der zu Hause gebliebene Partner es ja einfacher hat, denke ich ist es anders herum. Wenn man im neuen Umfeld ist sollte man doch so viel zu tun, zu entdecken und Leute kennenzulernen haben, dass man eher weniger als sonst an den Partner denkt.
So wie du die Situation darstellst, dass dieser Trip auch so in der Form schon geplant war, kommt es mir aber dennoch etwas komisch vor. Allerdings gibts immer zwei Seiten der Geschichte, darum würd ich dir raten erstmal halbwegs ohne emotional oder angreifend zu werden, hinter die wirklichen Gründe zu kommen. Vielleicht ist ja auch was passiert was er bezahlen musste und dir nicht sagen will/kann? Kleiner Autounfall/Rempler wo er eine Reparatur zahlen muss?
Ganz ehrlich, ich muss herr lehmann recht geben, wenn du eure Beziehung schon in einem öffentlichen Forum diskutieren lässt, dann kann da was nicht mehr richtig laufen. Solche Probleme muss man intern lösen, es geht im Prinzip niemanden etwas an. Denn wenn ihr schon solche Dinge nicht in den Griff bekommt, wie soll es dann weitergehen? Und wer soll euch weiterhelfen, wo dein Freund von dieser Diskussion zudem ja ausgeschlossen ist?
Wir können dir hier weder Recht noch Unrecht geben, da wir ja eure Beziehung gar nicht einschätzen können. ich habe zwar gesagt, ich war in einer ähnlichen Situation, aber es ist ja in jeder Beziehung immer anders. rede mit deinem Freund, verschließe dich nicht, zicke nicht rum und gib ihm alle schuld, rede mit ihm oder schreib ihm einen Brief oder Mail wo du ganz ehrlich sein kannst und alles, was du hier reinschreibst, ihm schreiben solltest. So hab ich das damals auch gemacht. anders können wir dir auch nicht helfen!
Herr Lehmann hat geschrieben:Ich finde auch, einen Auslandsaufenthalt sollte man dazu benutzen, selbständig etwas zu schaffen, alleine klarzukommen. Entgegen der Meinung eines Vorredners (oder warst du es?), dass der zu Hause gebliebene Partner es ja einfacher hat, denke ich ist es anders herum. Wenn man im neuen Umfeld ist sollte man doch so viel zu tun, zu entdecken und Leute kennenzulernen haben, dass man eher weniger als sonst an den Partner denkt.
Dazu muss ich zunaechst mal anmerken, dass dieser Auslandsmuell mitnichten eine Sache ist, die ich mir aus lauter Spass an der Freude selber ausgesucht habe. Ich werde durch meine Studienordnung dazu gezwungen, weil ich sonst nicht zum Examen zugelassen werde. Ich betrachte das ganze hier nicht als tolle Chance und das aufregendste in meinem Leben, sondern als Zumutung und Schikane seitens des Kultusministeriums!
Ich fuehle mich hier unwohl, es gibt keine spannenden Leute zum kennenlernen, irgend etwas zu entdecken oder sonstiges und ich lege auch keinen Wert auf das alles. Das Lehrerkollegium meiner Schule besteht aus alten Leuten, mit denen ich keinerlei Gemeinsamkeiten habe und alle andern Menschen mit denen ich in Kontakt komme, sind unter Zehn. Abgesehen davon: Ich habe Freunde zu Hause und ich habe einen Partner, was soll ich also hier? Das ist in meinen Augen reine Zeit- und Geldverschwendung.
Die Umgebung hier ist nett und ich fahre auch viel rum, um mir das alles anzusehen, das ist allerdings ueberhaupt kein Trost fuer mich. Es ist nur ein Weg die Zeit irgendwie rumzukriegen.
Ich bin also durchaus der Auffassung, dass mein Freund es wesentlich leichter hat als ich, weil er im Gegensatz zu mir ein soziales Netzwerk hat, auf das er zurueck greifen kann. Ich habe niemanden in meiner Naehe und denke fast ununterbrochen an meinen Freund. Das mag zum einen an der mangelnden Ablenkung liegen, zum andern aber auch daran, dass ich eben sehr an ihm haenge.
Fuer Leute die so einen Auslandsaufenthalt gerne und aus Neugier auf neues und die weite Welt machen, mag das ja alles noch angehen, aber fuer mich ist das ein viermonatiger Horrortirp!
Damit, dass das Problem in einem oeffentlichen Forum zu diskutieren nicht der richtige Weg ist, es zu loesen hast du sicher recht. Ich war aber voellig frustriert und enttaeuscht(und bin es noch) und musste meinen Frust einfach mal irgendwo ablassen, weil zu diesem Zeitpunkt keiner meiner Freunde online erreichbar war und es hier niemanden gibt.
Naja aber du kannst das ganze doch auch als Chance sehen. Du kommst mal raus und mit anderen Leuten zusammen und es sind doch "nur" 4 Monate!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich überhaupt keine interessanten Menschen gibt. Es klingt eher danach, dass du vielleicht etwas introvertierst bist und mehr vorm PC hängst, um mit deinem Freund zu kommunizieren, als vielleicht versucht neue Leute kennen zu lernen und was zu machen. Am Ende bereust du es noch, dass du dir vielleicht so wenig Mühe gegeben hast. Sorry, ich mutmaße ja nur.
Ich war ein Jahr im Ausland, ich weiß, aller Anfang ist schwer. Man kennt keinen, ich konnte nicht mal die Sprache. Die ersten Wochen saß ich nur zuhause und hab gehofft, dass mein Freund on kommt. Aber so kann man das nicht machen. Man muss das als Chance sehen, etwas zu erleben. 4 Monate sind wirklich keine Ewigkeit, das sollte man schon überstehen. Ich kenne Paare, die studieren 500km entfernt voneinander und sehen sich auch nur aller paar Monate. Eine Beziehung bedeutet nicht automatisch, ständig und überall zusammen sein. Gerade an solchen Erlebnissen, stellt sich raus, wie standhaft die Beziehung ist und in Belastungszeiten hält
Sie das alles als Chance und positiv.
Hallo!
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, ich wäre auch maßlos enttäuscht wenn ich meinen Partner 2 Monate lang nicht gesehen hätte und er dann ein geplantes Treffen absagen würde, weil es ihm zu teuer ist. Hat dein Freund denn Geldprobleme? Oder ist er in der Hinsicht einfach nur etwas geizig?
Ich würde dann deinen Freund mal fragen, ob du es ihm nicht wert bist, dass er die 300 € investiert. Denn für seine Liebste sollte man doch auch mal nach London reisen können. Wenn ihm der Flug zu teuer ist, gibt es ja noch die Möglichkeit mit einem Busunternehmen wie beispielsweise Rainbowtours günstig dorthin zu fahren.
LG!
Ich kann dich auch voll verstehen. Ich wäre auch richtig enttäuscht. Wenn mir etwas wichtig ist und ich mich selbst auch schon darauf freue, dann schalte ich meinen Verstand ab und fahre, egal was ich für das Geld kaufen könnte.
Hast du das deinem Freund schon mal gesteckt, das dich das so enttäuscht? Vor allem, weil es eben lange geplant war. Da erwarte ich einfach, eine bessere Ausrede, als das Geld. Man stellt sich ja schließlich auch darauf ein. Und so ein olle Wii wäre mir da mit Sicherheit nicht wichtiger. Auch wenn es nur drei Tage sind, wann hat man wieder die Gelegenheit so günstig (durch eure Übernachtungsmöglichkeit) dort hin zu kommen. Vielleicht nie mehr? Die Erinnerungen an solch einen Ausflug vergisst man nie. Da hat man was fürs Leben.
Hallo!
Ich verstehe dich sehr gut, denn ich wäre auch enttäuscht und traurig. Hast du denn deinen Freund mal ganz direkt gefragt, warum er nicht kommt? Und wieso ihm dann aufeinmal einfällt, wieso es ihm nun zu viel Geld ist? Ich würde ihm an deiner Stelle sagen, dass du deswegen enttäuscht bist und gedacht hättest, dass ihm das Geld egal ist. Und du das Gefühl hast, dass er dich anscheinend nicht so sehr vermisst.
Ich habe auch ein paar Jahre eine Fernbeziehung geführt. Allerdings lagen zwischen uns nur ca. 200km. Aber wir waren beide noch in der Ausbildung und hatten daher auch nicht viel Geld. Aber immer wenn wir irgendwie ein bisschen hatten, haben wir geschaut, dass wir uns sehen konnten. Mein Freund hat sich sogar manchmal Geld geliehen, damit er zu mir fahren konnte. Er stand sogar einmal morgens bei mir vor der Tür und musste abends wieder fahren und hat nur für diese paar Stunden, so viel Geld ausgegeben. Das hat mir dann auch wirklich gezeigt, dass ich ihm etwas bedeute.
An deiner Stelle würde ich deinen Freund wirklich ganz direkt fragen, warum er nun nicht kommen will und wieso es ihm plötzlich zu teuer ist. 300Euro für 3 Tage sind sicher nicht wenig, aber wenn ich meinen Freund so vermissen würde und ihn sehen könnte, wäre mir das Geld noch egal.
Ich wäre ebenso enttäuscht wie du, keine Frage. Ich denke, da muss man sich auch nichts schönreden: Das ist ziemlich traurig und man hat einfach automatisch das Gefühl, man wäre dem Anderen nicht besonders viel wert.
Aber vielleicht kann ich es zumindest aus der Vernunftsecke etwas verstehen. 300 Euro für ein Wochenende ist ein Haufen Geld, vor allem, wenn er eben selbst nicht so viel davon hat. Es wäre sicher eine andere Lage, wenn er in Geld schwimmen würde, aber so kann ich es natürlich etwas nachvollziehen. Allerdings kenn ich mich und ich bin jemand, dem Geld relativ egal ist und der fast alles dafür tun würde, seinen Liebsten zu sehen.
Ich hätte bestimmt anders gehandelt wie er, aber manchmal glaub ich, muss man auch akzeptieren, dass andere vernünftiger sind als man selbst, ohne, dass sie das böse meinen. Aber dass du dich zurückgestoßen fühlst, versteh ich. Ich hoffe eben, ihr könnt darüber sprechen. Und wenn es per Telefon sehr schwierig ist, würde ich sogar auf die gewöhnliche Post zurückgreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39382-10.html