TFT´s billiger durch zB Pixelfehler?

vom 23.09.2008, 16:24 Uhr

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen 16:9 TFT mit 22" Bilddiagonale, um meinen bisherigen 19" TFT zu ergänzen. Ich möchte quasi den grossen als Hauptbildschirm und den alten als zweiten Monitor nutzen. Da ich aber Student bin, ist das mit dem Neukauf nicht so einfach. Nun frage ich mich aber, ob es nicht eine Art B-Modelle gibt, die zb einen Pixelfehler in irgendeiner Ecke haben und somit nicht mehr so viel kosten, obwohl sie ansonsten rein technisch gesehen noch in Ordnung sind. Ich meine, dass ein Bekannter von mir mal sowas hatte und da musste man schon genau hingucken,um dieses eine Pixel zu sehen. Mich würden so kleine technische Mängel eigentlich nicht stören, da ist mir der geringere Preis lieber.

Kennt jmand von euh derartige Angebote oder Seiten auf denen sowas zu finden ist? Bin für jede Antwort dankbar ;)

Viele Grüsse, JoeHanson

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Servus,

manchmal wird solche B-Ware auf eBay angeboten. Jedoch weißt du dann nie wo dieser Pixelfehler ist. Wenn er dann mitten im Bild ist, ärgerst du dich jedesmal, wenn du ihn siehst. Spare doch lieber die 20Euro die du eventuell durch den Pixelfehler den Monitor günstiger bekommst. Versuche mal auf geizkragen.at oder ähnlichen Preisvergleich Seiten lieber den günstigsten Anbieter für deinen Wunschmonitor herauszusuchen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings garantieren die Hersteller bei Neukauf nicht die 100% "Reinheit" des Displays. Die verschiedenen Pixelfehlerklassen erlauben auch auf Neugeräten eine gewisse Zahl von Pixelfehlern - von Farbverfälschung bis Totalausfall (also schwarz).

Mit ein bisschen Pech kauft man sich also einen nagelneuen TFT mit Pixelfehler und kann dies nicht einmal als Reklamationsgrund angeben. Die von dir beschriebene "B-Ware" existiert also gewissermaßen garnicht :?

» twitch100 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,82 »

Wie mein Vorredner sagt exestiert diese B-Ware im Grunde gar nicht. Die sogenannte "Pixelfehlerklasse" lässt zu, dass Pixelfehler erlaubt sind und kein Anspruch auf Garantie gegeben ist, außer es ist extrem aber dann würdest du viel vom Bild nicht sehen und ich glaube das willst du auch nicht.

Um noch günstig zu einen billigen TFT zu kommen kann ich dir entweder ebay raten oder aber besser noch generell Kleinanzeigen in deiner Umgebung bzw. im Internet, die ein "Abholen mit Besichtigung" zulassen. Ich mache das meist bei Elektrogeräten, da mir bei ebay bei den Versandhändlern zu viele Betrüger gibt schaue ich nach Kleinanzeigen und betrachte mir das Gerät vor dem Kauf. Zu 98% lassen die Verkäufer auch das Gerät testen, wer es nicht zulässt der hat sowieso etwas zu verbergen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Würde mich an deiner Stelle einfach nach einem Gebrauchten umsehen. Kommst um einiges günstiger weg, wenn du nicht gerade bei ebay einkaufst. Dort wird nämlich vieles annäherend zum Neupreis verkauft. Gibt eh einige Kleinanzeigen und Flohmarkt Websites. Schau dich dort einmal um, ob jemand was anbietet oder schreib selber eine Anzeige, dass du etwas suchst.

Mit etwas Geduld (also nicht gleich das Erstbeste kaufen) kommt man damit echt günstig an ein komplett funktionstüchtiges Gerät. Und gerade wenn du es gebraucht mit Pixelfehlern kaufst, kommst du echt günstig weg.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge