Musik aus Handys

vom 23.09.2008, 14:13 Uhr

Kennt ihr das, ihr sitzt in der S-Bahn, genießt eure ruhige Fahrt, sitzt nichtsahnend auf eurem Platz, lest womöglich ein gutes Buch, und dann passiert es: Die Tür geht auf, und es kommen ein paar Kids herein, einer von ihnen hat ein Handy in der Hand aus dem laute plärrende Musik heraustönt. Und nein, nicht nur so laut, dass er und seine Kumpels es hören würden, sondern alle Leute im Umkreis von geschätzten 500 Metern. Oder es setzt sich jemand neben euch, hat die Stöpsel in den Ohren und lässt euch gnädigerweise teilhaben an seinen musikalischen Vorlieben.

Vor allem klingt die Musik aus den Lautsprechern der Handys ja auch noch schlecht und viel zu blechern, weiß nicht, was denen so daran gefällt. Meistens haben sie die Musik so laut, dass sie selbst schon lauter reden müssen, wenn sie sich unterhalten, was dann auch noch doppelt nervt.

Kann man gegen diese Kinder etwas tun, traut ihr euch, da was zu sagen oder lasst ihr es über euch ergehen und resigniert?

» Peradan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,09 »



Ich kann dir da vollkommen zustimmen! Bei uns in Freiburg ist es zwar nicht ganz so schlimm, jedoch kommt es ab und zu vor, dass halbstarke Jugendliche, die Musik anmachen. Mich persönlich stört neben dem schlechten Handysound vor allem die Musik. Die Songtexte sind unterstes Niveau und sollten nicht so öffentlich abgespielt werden. Wenn die Jugendlichen solche Lieder zu hause gerne hören möchten, können sie das gerne tun, jedoch sollten sie auch Rücksicht auf andere Straßenbahnfahrer nehmen.

Ich löse das Problem dann meistens so, dass ich mich einfach umsetze. Das heißt, ich stehe auf und setzte mich an das andere Ende der Straßenbahn.

Was mich auch noch sehr stört sind Leute, die immer direkt an der Tür stehen bleiben. Das nervige ist, dass die Straßenbahn noch relativ leer ist, jedoch der Platz an der Türe überfüllt ist und somit niemand mehr einsteigen kann. So geht es mir nämlich morgens immer. Wenn jeder durchlaufen würde, hätten noch alle anderen genügend Platz.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob sich da etwas tun lässt? Wohl wenig, wenn du keine EMP-Waffer dabei hast. Meiner Erfahrung nach, sind solche Halbstarken selten kooperativ, wenn man sie bittet, ihr Geplärre abzudrehen und kommen einem nur krumm. Viel Ärger um nichts. Ich habe es generell aufgeben Jugendliche in Gruppen in Bus und Bahn auf ihr fehlverhalten anzusprechen. Mir persönlich ist zwar noch nichts passiert aber ich bin auch wenig scharf darauf Krawall zu riskieren.

Selber Musik in die Ohren stecken, Buch auspacken und man hat Ruhe.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »



Mit dem Handy finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Natürlich nervt das und die Musikqualität ist wirklich sehr schlecht und es tut sogar manchmal in den Ohren weh. Allerdings sagen dann schon mindestens fünf andere Leute denen Bescheid und die machen das dann sofort aus.

Schlimmer finde ich das allerdings mit den Kopfhörern. Denn der Sound von den Kopfhörern ist noch schlimmer und es nervt, wenn man da ganz in ruhe sitzt und dann die Musik von nebenan kommt.

Aber ich selber würde glaube ich nichts sagen. Denn ich höre auch nicht gerade leise Musik, und da würde ich mich auch aufregen, wenn mir jemand sagen würde, dass ich die Musik leiser machen soll.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Wenn die Musik gut wäre könnte ich mit der akustischen Belästigung ja noch leben, obwohl ich vor allem morgens in der U-Bahn am liebsten meine Ruhe habe und die billigen Lautsprecher der Handys alles mit einem Blechdosen Sound versehen. Aber leider hat der Typ Mensch, der seine Umwelt an seiner Musik teilhaben lässt, nie einen guten Geschmack. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen der niveaulosen Musik und dem rücksichtslosen Verhalten der Konsumenten?

Da hilft wirklich nur den eigenen Ipod rauskramen und Stöpsel in die Ohren. Dann hat man zwar auch keine Ruhe, aber das was man hört ist erträglicher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn Leute in der Öffentlichkeit laut über ihre Handys Musik hören, dann sagt das entweder aus, dass diese Leute sich noch in der Grundschue oder 5. Klasse befinden oder dass sie wohl etwas zu viel Aufmerksamkeit brauchen. Ich finde das sehr niveaulos. Machen Freunde von mir auch immer nur Ansätze, Musik mit dem Handy abzuspielen, sage ich ihnen sofort, dass sie das unterlassen sollen, weil ich mit sochen Leuten nicht unterwegs sein möchte.

Meistens sind das ja die neuesten HipHop-Lieder, die da in so schlechter Qualität aus dem Handylautsprecher dröhnen. Schon allein das mag ich nicht. Aber wenn sich dann die Leute auch noch so unglaublich cool vorkommen, wenn sie ihre Musik da abspielen, dann nervt mich das wirklich. Meistens gehe ich dann einfach weg oder ich merke es nicht, weil ich selbst Musik höre. Die Konfrontation suche ich selten, weil dann entweder ein "Sei doch still" in einer sehr unhöflichen Weise oder ein wahnsinnig intelligentes "Dann hör halt nicht hin!" darauf geantwortet wird, und das ist mir zu nervig. Ich lasse sie dann in Ruhe, meistens sagen Erwachsene etwas, denen wohl ein wenig mehr Respekt gezollt wird als mir.

Wenn Musik aus den mp3-Player-Kopfhörern kommt, frage ich mich immer, was die armen Ohren dieser Leute so alles durchmachen. Am schlimmsten ist es wohl, wenn man ein paar Meter weg sitzt und immer noch genau den Text des Liedes mitsingen kann, den die Person auf ihrem mp3-Player hört. Ich prüfe meistens kurz, ob man meine Musik-Lautstärke hören kann, aber das ist bis jetzt noch nie der Fall gewesen. Aber ich finde Musik aus Handys schlimmer, weil diese meistens lauter ist.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde solche Leute einfach nur peinlich, es sind ja nicht nur kleine Jungs sondern auch öfter Leute in den frühen 20ern, die sich allerdings benehmen wie Kinder!

Ich verstehe nicht, was in denen vorgeht? Warum benutzen sie keine Kopfhörer, sondern wollen dass alle Welt ihre Musik mitbekommt? Glauben die im Besitz des ultimativen Musikgeschmacks zu sein?

Deswegen habe ich auf Zugfahrten stets meine eigene Musik mit Kopfhörern dabei, um lästige Geräusche (auch laute Gespräche zählen dazu) zu übertönen. Etwas sagen tue ich eigentlich nicht, lieber lache ich solche Subjekte heimlich aus ehrlich gesagt.

Wenn ich mal trotz Ohrhörer jemanden stören sollte und derjenige mir das sagt, dann entschuldige ich mich natürlich. Das ist allerdings noch nicht vorgekommen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese auch gerne in öffentlichen Verkehrsmitteln und kann daher das Problem sehr gut nachvollziehen. Ich bin mir auch nicht immer sicher, wie ich mich diesen Leuten gegenüber angemessen verhalten sollte.

Es ist nicht so, dass ich Angst vor ihnen / ihm hätte, da ich selbst knapp 1,90 Meter groß bin und die mir möglicherweise schon etwas Respekt verschaffen. Was mir immer in solchen Situationen durch den Kopf geht, ist die Tatsache, dass ich / wir uns in einem öffentlichen Verkehrsmittel befinden und dort Lärm durchaus an der Tagesordnung ist.

Wenn neben mir ein Baby schreit oder Kleinkinder jammern, kann ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr auf mein Buch konzentrieren und schlecht von den Eltern verlangen, ihre Kinder zur Ruhe zu bringen. Wer Probleme mit dem Lärm hat und lieber ungestört lesen oder arbeiten möchte, der sollte dann halt ein Taxi nehmen oder sich Ohropax besorgen, die er den geschilderten Situationen verwenden kann.

Manchmal ist die Handymusik aber so furchtbar schlecht und laut, dass ich die Jugendlichen auch schon gebeten habe, die Musik ein Stück leiser zu machen, was auch einwandfrei geklappt hat. Wichtig dabei ist dabei, dass man freundlich aber doch mit Nachdruck seinen Wunsch äußert.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verstehe leider auch nicht ganz, dass diese Kiddies immer das nötige Geld für das neueste Handy haben, ihnen aber der Euro für die Kopfhörer fehlt. Meist ist es echt nervige Musik und ich frag mich, was damit erzielt werden soll.

Bin auch eine Zeit lang mit fetten Sennheiserkopfhörern herumgelaufen, die leider halboffen sind. D.h. ich hab damit einen halben U-Bahnwaggon beschallt. Hab das aber erst gemerkt als mich die Leute ein bisschen genervt angesehen haben. Hab dann mal die Kopfhörer herunter genommen und erst gemerkt wie laut das Ganze ist. Bei den Ohrstöpseln verstehe ich es aber nicht, da man da extrem laut aufdrehen muss, bis man da nach außen etwas hört.

Dadurch, dass ich eigentlich meinen Player immer mithabe, hör ich dann einfach richtige Musik über meine Kopfhörer. Das Problem ist, dass diese Asozialen sowieso immer auf Streit aus sind. D.h. selbst wenn es so 2 kleine Zniachtln sind die schon Angst bekommen würden wenn man den Mund aufmacht, stehen sicher 5 neue dann vorm Bus oder der U-Bahn.

D.h. man hat 2 Optionen. Das Gesindel so lautstark und mit kräftiger Stimme zubrüllen, dass es vor Schock das Handy abschaltet oder ignorieren. Einen Mittelweg sehe ich da keinen, wobei ich bisweilen immer Option 2 gewählt habe

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade gestern hat mich dieses Phänomen mit voller Wucht getroffen. Mit einem Freund saß ich gemütlich draußen und habe ein Bierchen getrunken. Alles war sehr entspannt und nett. Plötzlich kam eine dieser besagten Gruppen und setzte sich relativ nah zu uns. Die Beschallung über das Handy war natürlich inklusive. Sehr schön!

Wir haben in der Situation nichts gesagt, da das garantiert nichts gebracht hätte. Das Problem ist ja, dass diese Leute sich nicht wirklich artikulieren können, geschweige denn man mit denen auf irgendeine Art und Weise reden könnte. Mehr als: "Ey, guck dich mal an!" und sowas ist ja von Seiten derer nicht zu erwarten. Macht denn ja auch keinen Spaß und belastet nur unnötig. Unnötigerweise ist es zusätzlich ja auch immer irgendein HipHop Kram oder so. Gar nicht meins. Egal.

Generell finde ich ein solches Verhalten unter aller Sau, um es mal so deutlich zu sagen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche Halbstarken einfach so ignorant anderen Leuten gegenüber sein können. Sowas egoistisches geht gar nicht. Schlimm ist ja auch, dass viele dieser Leute das ja auch noch als "Cool" empfinden und vielleicht denken, man bewundere sie jetzt innerlich. Ätzend. Ein ganz übler Beigeschmack, den Handys da heute haben.

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron